Neue Fahrpreise und Fahrkartenangebote im RMV

Niedrigste Tarifanpassung seit Gründung / günstigere Tageskarten in Mainz, Wiesbaden und Frankfurt / preisgünstige 65-Karte in Frankfurt

Mit der niedrigsten Fahrpreiserhöhung seit Verbundgründung startet der RMV ins neue Jahr. Zum 01. Januar 2018 wird der Tarif des RMV um durchschnittlich 1,5 Prozent erhöht. Damit verschafft sich der RMV gerade jene Einnahmen, die nötig sind, um die Mobilitätsbedürfnisse einer wachsenden Region auch weiter zu bedienen.

Günstigere Tageskarten in Mainz und Wiesbaden und neue Seniorenkarte für Frankfurt

In Frankfurt, Mainz und Wiesbaden sinken die Preise für Tageskarten sogar. Sie kosten in allen drei Städten nur noch 5,35 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder. In Mainz und Wiesbaden kosteten sie zuvor 6,70 Euro für Erwachse-ne und 3,90 Euro für Kinder. In Frankfurt kosteten sie 7,20 Euro und 4,20 Euro.

Die Preise der Einzelfahrkarten reduzieren sich zusätzlich in Frankfurt für Er-wachsene von 2,90 Euro auf 2,75 Euro, für Kinder runter von 1,65 Euro auf 1,55 Euro. In Mainz und Wiesbaden bleiben die Einzelfahrkarten konstant bei 2,80 Euro bzw. 1,60 Euro.

Außerdem startet ein neues Angebot für Senioren in Frankfurt. Die 65-Karte wird als Pilotversuch in einer Basisvariante für das Stadtgebiet zum günstigen Preis von knapp 550 Euro für ein Jahr, also rund 1,50 Euro pro Tag, angeboten. An-ders als bei den weiterhin angebotenen 65plus-Karten sind in der Basisvariante die werktägliche Nutzung vor 9 Uhr morgens, die Fahrt in der 1. Klasse, die verbundweite Nutzung am Wochenende und die kostenlose Mitnahme von Personen nicht inkludiert.

Gruppentageskarte und Hessenticket: Schutz vor Missbrauch

Eine Änderung ergibt sich ab dem 1. Januar 2018 bei RMV-Gruppentageskarten und Hessentickets. Um den Missbrauch durch die Mitnahme wechselnder Mitfahrer zu unterbinden, sind die Namen aller Mitfahrer einzutragen. Bei gedruckten Fahrkarten werden die Namen per Hand eingetragen, beim Kauf als RMVHandyTicket erfolgt die Eingabe direkt in der App.

Datum: 27.12.2017