Weitere Auszahlungsstellen für 10-Minuten-Garantie

Seit Jahresbeginn 17 neue Auszahlungsstellen / RMV bringt Service noch näher an die Alltagswege der Fahrgäste

Gemeinsam mit seinen Verbundpartnern baut der RMV den Service seiner 10-Minuten-Garantie aus: Ab sofort können Fahrgäste in 17 neuen Auszahlungsstellen den Erstattungsbeitrag der 10-Minuten-Garantie abholen. Damit gibt es acht Monate nach Einführung des Services 49 Anlaufpunkte für die Rückerstattung. "Die neuen Auszahlungsstellen liegen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten wie dem Frankfurter Hauptbahnhof", sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. "So können unsere Kundinnen und Kunden die Erstattungsbeiträge der 10-Minuten-Garantie bequem auf ihren täglichen Wegen abholen."

In den kommenden Monaten soll die Zahl der Auszahlungsstellen im RMV-Gebiet auf insgesamt 60 anwachsen. Sie werden von der DB Vertrieb GmbH, lokalen Nahverkehrsorganisationen wie der DADINA sowie von lokalen Verkehrsunternehmen wie der VGF betrieben. Die aktuelle Liste der Auszahlungsstellen kann jederzeit unter www.rmv.de abgerufen werden.

So funktioniert die Rückerstattung

Wer mit dem RMV unterwegs ist und mehr als zehn Minuten zu spät an seinem Ziel ankommt, bekommt  mit der 10-Minuten-Garantie den Fahrpreis je nach Fahrkartenart vollständig oder anteilig zurück – das ist deutschlandweit für einen Verkehrsverbund dieser Größe einmalig.

Anträge für die Rückerstattung können online innerhalb von sieben Tagen nach einer ausgefallenen oder verspäteten Fahrt gestellt werden. Das Geld gibt es nach erfolgter Bearbeitung unter Vorlage der Originalfahrkarten an ausgewählten RMV-Mobilitätszentralen und an RMV-Vertriebsstellen zurück. Bei Bedarf können Garantiefälle auch gesammelt und in Summe vor Ort ausbezahlt werden.

Bei Einzelfahrkarten wird der volle Fahrpreis bis maximal sechs Euro in der 2. Klasse und acht Euro in der 1. Klasse erstattet. Bei Zeitkarten wie Monats- und Jahreskarten wird abhängig von der Preisstufe der Preis anteilig erstattet. Auszahlungen sind bereits ab 50 Cent möglich. Alternativ zur Fahrpreiserstattung können nach 21 Uhr Taxikosten bis 25 Euro übernommen werden.

Mehr als 30.000 Fahrgäste haben seit Start der 10-Minuten-Garantie des RMV diesen Service in Anspruch genommen. Die Kunden stellten rund 380.000 Anträge und bekamen insgesamt über 700.000 Euro ausgezahlt. Insgesamt nutzen pro Werktag rund 2,5 Millionen Fahrgäste die Busse und Bahnen im RMV.

"81 Prozent unserer Fahrgäste sagen, dass sie mit der 10-Minuten-Garantie zufrieden sind. Für unsere Fahrgäste ist die Garantie ein wichtiger Service, den wir weiter ausbauen wollen", so Ringat.

Datum: 28. Februar 2018