Winzenhöler erhält RMV-Innovationspreis für herausragendes Klimaschutz-Engagement

Fuhrpark von Winzenhöler: zwei Hybrid-Gelenkbusse mit Abbiegeassistent, acht Brennstoffzellenbusse / erster Hybrid-Gelenkbus mit Abbiegeassistent auf einer vom RMV ausgeschriebenen Buslinie / erster Brennstoffzellenbus im RMV-Gebiet

Das hessische Busunternehmen Winzenhöler wird für seine Vorreiterroller und sein Engagement für Klima und Verkehrssicherheit mit dem RMV-Innovationspreis 2019 ausgezeichnet.

„Gleich zwei Premieren konnten wir in diesem Jahr mit Winzenhöler feiern. Seit Frühjahr setzt das Unternehmen den ersten Brennstoffzellenbus auf einer RMV-Linie ein und seit Herbst hat Christian Winzenhöler auch noch die ersten Hybrid-Gelenkbusse mit Abbiegeassistent in seinem Fuhrpark“, sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Christian Winzenhöler und sein Team zeigen damit außerordentlichen Unternehmergeist und gehen aus freien Stücken weit über die Anforderungen in unseren Verkehrsverträgen hinaus. Durch den Einsatz von Fahrzeugen mit neuer Technologie nimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz im RMV ein und sammelt wertvolle Erfahrungen, von denen der gesamte Verbund profitiert. Dieses Engagement ehren wir mit dem RMV-Innovationspreis.“

Geschäftsführer Christian Winzenhöler, der die Auszeichnung stellvertretend für seine 70 Mitarbeiter entgegennahm, freut sich über die Anerkennung: „Wir freuen uns riesig über den Preis und noch mehr, dass wir mit unseren neuen Bussen das Thema alternative Antriebe weiter vorantreiben. Jeder Unternehmer, der über die Anschaffung eines mit Wasserstoff betriebenen Busses nachdenkt, kann sich gerne bei mir melden. Wir teilen unsere Erfahrungen gerne.“

Emissionsfrei von Darmstadt in den Odenwald

Hessens erster Brennstoffzellenbus im ÖPNV-Regelbetrieb verkehrt auf den RMV-Linien X71 (Darmstadt – Groß-Umstadt-Wiebelsbach) und 671 (Darmstadt – Dieburg – Groß-Umstadt-Wiebelsbach – Babenhausen). Seit Mai 2019 hat der mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenbus, aus dessen Auspuff nur reines Wasser entweicht, rund 12.000 Kilometer im Linienverkehr zurückgelegt. Dabei hat er gegenüber einem Dieselbus vergleichbarer Größe über zehn Tonnen CO2 eingespart.

Zwischen Darmstadt und Babenhausen setzt Winzenhöler zudem zwei weitere besonders sparsame Hybrid-Gelenkbusse vom Typ Citaro von Mercedes-Benz ein. Ein Elektromotor wandelt Bremsenergie in Strom um. Dieser wird in Hochleistungskondensatoren zwischengespeichert. Der Elektromotor nutzt den gespeicherten Strom unter anderem beim erneuten Anfahren, um den Dieselmotor zu unterstützen. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch laut Hersteller um bis zu 8,5 Prozent gesenkt, was einer Ersparnis von rund 450 Litern Diesel bei insgesamt ca. 12.000 zurückgelegten Kilometern entspricht.

Mehr Sicherheit für Fußgänger, Fahrrad- und E-Rollerfahrer

Sicherheitstechnisch sind die beiden Hybrid-Gelenkbusse mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet. Dieses mehrstufige System unterstützt den Fahrer, kritische Situationen beim Abbiegen rechtzeitig zu erkennen. Unter anderem weist ein in den Fahrersitz integrierter Vibrationsalarm auf akute Kollisionsgefahren mit Fußgängern, Fahrradfahrern oder E-Rollern hin. Ebenfalls mit an Bord ist der laut Herstellerangaben weltweit erste aktive Bremsassistent (Preventive Break Assist) für Stadtlinienbusse, der Unfälle sowohl mit stationären als auch bewegten Objekten vermeiden soll. Basis des Systems sind Radar-Sensoren, die das Umfeld des Fahrzeugs in einem Bereich von bis zu 250 Metern erfassen.

www.winzenhoeler-reisen.de

Das Busunternehmen Winzenhöler GmbH & Co. KG wird bereits in der dritten Generation von Familienmitgliedern geführt. 50 Busse – davon 8 Brennstoffzellenbusse – und 70 hoch motivierte Mitarbeiter an verschiedenen Standorten (Groß-Zimmern und Industriepark Höchst) sichern die Beförderung von mehreren tausend Fahrgästen im Rhein-Main-Gebiet. Öffentliche wie private Auftraggeber vertrauen seit Jahren auf die fachliche Kompetenz, den zuverlässigen Service und das hohe Qualitätsniveau des Unternehmens. Das Busunternehmen Winzenhöler setzt sich aktiv für die Erprobung und Einführung emissionsfreier Mobilitätslösungen ein und ist seit 2016 Mitglied der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e.V.

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ist einer der größten deutschen Verkehrsverbünde. Er koordiniert und organisiert den regionalen Bus- und Bahnverkehr auf rund 14.000 Quadratkilometern. Das sind rund zwei Drittel der Fläche des Bundeslandes Hessen. Im Verbundgebiet wohnen zirka 5 Millionen Menschen, zählt man die Einwohner in den Übergangstarifgebieten dazu, sind es sogar 6,7 Millionen Menschen. An den Start ging der Verbund 1995. Seitdem entscheiden sich kontinuierlich mehr Menschen für den RMV: 788 Millionen Fahrgäste bewegt er jährlich. Damit trägt der RMV maßgeblich zur Entwicklung des Rhein-Main-Gebiets als pulsierende Metropolregion bei.

Stand 18.12.2019