Verkehrsplanung und Infrastruktur im RMV

Vergrößerte Ansicht: Regionalbahn vor Frankfurter Skyline

© RMV - Helmut Vogler

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund verfügt nicht über ein eigenes Schienennetz. Dennoch kann er als Moderator und Ideengeber in der Region wichtige Impulse setzen.

Als Aufgabenträger hat sich der RMV das Ziel gesetzt, seinen Fahrgästen vom Start bis zum Ziel eine attraktive Wegekette anzubieten. Die Aktivitäten sind breit gefächert:

Schienenverkehr

Im Schienenverkehr passiert das beispielsweise

  • beim Neu- und Ausbau von Strecken,
  • beim Ausbau von Knotenbahnhöfen und neuer Sicherungstechnik, damit der Integrale Taktfahrplan mit seinem 15-30-60-Minuten-Angebot optimiert wird,
  • bei der Modernisierung von Stationen, insbesondere zugunsten der Barrierefreiheit, der subjektiven Sicherheit und der besseren Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln und
  • beim Neubau von Stationen,
  • beim Einsatz moderner, durchgängiger Fahrzeuge.

Der RMV nimmt - wo immer möglich - Einfluss, indem er Verkehrsleistungen ausschreibt beziehungsweise bestellt.

Busverkehr

Auch im Busverkehr gibt der RMV wichtige Impulse zur Infrastruktur, um

  • Buslinien effizient auf den Schienenverkehr abstimmen zu können,
  • Liniennetze zu verbessern,
  • ein Gestaltungskonzept für die Haltestellen umzusetzen und
  • für den Einsatz moderner, umweltfreundlicher und barrierefreier Fahrzeuge zu sorgen.

Stationsmodernisierungen

Der RMV unterstützt Modernisierungsmaßnahmen von Anfang an. Er 

  • übernimmt eine moderierende Rolle zwischen den Partnern (das sind in der Regel Verkehrsinfrastrukturunternehmen wie zum Beispiel DB Station&Service, die Kommunen, in der die jeweilige Station liegt, und das Land Hessen, das Fördermittel für die Modernisierung zur Verfügung stellt),
  • beteiligt sich an den Planungskosten,
  • strebt an, weitestgehende Barrierefreiheit herzustellen, 
  • möchte die Aufenthaltsqualität verbessern und
  • den Fahrgästen die Information und Orientierung erleichtern. 

Die "Rahmen­vereinbarung Hessen" zwischen dem Land Hessen, den drei Verkehrsverbünden - Rhein-Main-Verkehrsverbund, Nordhessischer Verkehrsverbund und Verkehrsverbund Rhein-Neckar - und der DB Station&Service AG regelt beispielsweise die Modernisierung und den stufenfreien Umbau von 93 Bahnhöfen in Hessen. Bis zum Jahre 2019 wurden bereits insgesamt 258 Millionen Euro an Investitionen geplant.

Ausgezeichnete Bahnhöfe im RMV

© Allianz pro Schiene / FotoTaubert.de

Ausgezeichnet: Bahnhöfe im RMV

Ob in Oberursel, Hünfeld oder Marburg: Die ausgezeichneten Bahnhöfe im RMV-Gebiet sind echte Hingucker. 

Mög­lich werden solche Auszeichnungen meist erst nach Sanierungsarbeiten, an deren Planung der RMV maßgeblich beteiligt ist.