Zum Inhalt springen

RMV aktuell

Für mehr Pünktlichkeit: Einstiegslotsen machen weiter

Einstiegslotsen zur S-Bahn Rhein-Main im Frankfurter Hauptbahnhof

Einstiegslotsen zur S-Bahn Rhein-Main im Frankfurter Hauptbahnhof
(© Deutsche Bahn AG / Andreas Varnhorn)

Der RMV und die Deutsche Bahn (DB) haben den dauerhaften Einsatz von Einstiegslotsen bei der S-Bahn Rhein-Main beschlossen. Dadurch können die S-Bahnen in der Frankfurter Innenstadt zügiger vorankommen. 

Erfolgreicher Pilotversuch

Der Pilotversuch von RMV und DB ist gelungen: Der Einsatz von so genannten „Einstiegslotsen“ bei der S-Bahn Rhein-Main hat sich bewährt und wird daher fortgesetzt.

Drei Monate dauerte die Testphase, in der sich die Haltezeiten und die Gesamtdurchfahrtszeit durch den Frankfurter S-Bahn-Tunnel mit Hilfe der Einstiegslotsen dauerhaft verbesserten. Auch die Fahrgäste trugen durch ihr Verständnis für die Arbeit der Lotsinnen und Lotsen dazu bei, dass das Projekt nun dauerhaft weitergeht.

"Wir begrüßen jede Maßnahme, die hilft, die S-Bahn für unsere Fahrgäste pünktlicher zu machen. Wir reden hier zwar nur von Sekunden. Die summieren sich bei 48 Zugfahrten je Stunde im S-Bahn-Tunnel jedoch schnell zu spürbaren Verzögerungen. Klar, dass wir daher die Einstiegslotsen auch weiterhin einsetzen wollen", erklärt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat.

Die Einstiegslotsen sind an den Stationen "Frankfurt Hauptbahnhof (tief)" und "Frankfurt Hauptwache" montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten im Einsatz. Aufgabe der Lotsen ist es, dafür zu sorgen, dass sich die Zug-Türen rechtzeitig schließen, wenn der Zeitpunkt zur Abfahrt erreicht ist. Außerdem sollen sie die Fahrgäste möglichst gleichmäßig am Bahnsteig verteilen, damit sich keine langen Warteschlangen vor den Türen bilden und die S-Bahn rechtzeitig weiterfahren kann.


Erklärfilm zu den Einstiegslotsen in Frankfurt