Fahrgast-Höchststand dank Deutschland-Tickets

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825 Millionen Fahrgäste sind 2024 mit den Bussen und Bahnen im RMV-Gebiet gefahren und haben für Einnahmen von 880 Millionen Euro gesorgt – das ist die Prognose des RMV für das abgelaufene Jahr. Damit wurde in 2024 ein neuer Höchststand an Fahrgästen im Rhein-Main-Gebiet und Mittelhessen erreicht. 

Auch dank des Deutschland-Tickets konnten die Fahrgastzahlen weiter gesteigert werden. Über 600.000 aktive Deutschland-Ticket-Abonnements gibt es jetzt im RMV-Gebiet. Trotz des Preisanstieges bleiben die Abonnenten-Zahlen stabil. 

Unterbesetzte Stellwerke beeinträchtigen Betriebsqualität

Die Pünktlichkeit der Züge im Schienenverkehr liegt zwar 2024 auf dem Vorjahresniveau (S-Bahn: 87,8 % in 2024 zu 87,5 % in 2023, Regionalbahn: 84,7 % in 2024 zu 85,4 % in 2023), jedoch hat die Zuverlässigkeit der Schienenverkehre nachgelassen. Einer der Hauptgründe ist eine Vervierfachung der Ausfälle wegen unterbesetzter Stellwerke.

Weitere Verspätungsursachen sind neben Personalmangel bei den Verkehrsunternehmen Folgeverspätungen vor allem durch unpünktlichen Fernverkehr der Deutschen Bahn sowie das erhöhte Baugeschehen. Auch in diesem Jahr bleibt das Baugeschehen hoch.

Testfahrten mit autonomen Fahrzeugen

Das Forschungsprojekt KIRA, das selbstfahrende Fahrzeuge für den ÖPNV testet, geht 2025 in die nächste Phase. Wenn es soweit ist, können registrierte Testnutzerinnen und Testnutzer innerhalb des Bediengebiets mitfahren und Fahrten per On-Demand-App buchen. Das Pilotprojekt ist ein Meilenstein auf dem Weg zu fahrerlosen On-Demand-Verkehren als Teil des regulären ÖPNV-Angebots. Ziel ist die Erschließung des ländlichen Raums in Zeiten des fehlenden Fahrpersonals.

Digitalisierung schreitet voran

Im Frühjahr 2025 schließt der RMV das bundesgeförderte Projekt "RMV all-in" und damit ein umfangreiches Projekt zur Digitalisierung des Kundenerlebnisses. Neben der Einführung eines Kundenmanagementsystems, der App RMVplus (einer App zum Test neuer Funktionalitäten und Angebote für die Mobilitätsapp RMVgo) wurde der RMV-Chatbot auf rmv.de integriert. Die App RMVgo ist weiter auf Wachstumskurs, in 2025 soll erstmals die Marke von 100 Millionen Umsatz über die App erreicht werden. Die Zufriedenheit der Kunden ist dabei sehr hoch, im Google Play Store geben die Nutzer im Schnitt 4,1 von 5 Sternen ab.

Start des Instagram-Accounts @rmv_mobilefamily

In der Kommunikation auf den sozialen Netzwerken schlägt der RMV 2025 neue Wege ein. Unter dem Titel "RMV Mobile Family" stehen auf Facebook, LinkedIn, X und nun auch neu auf Instagram die gemeinsamen Mobilitätserfahrungen der Fahrgäste sowie spannende und kurzweilige Themen rund um den ÖPNV im Mittelpunkt. Die "Fahrgastschwester" Clara wird den Kanälen in Zukunft ein Gesicht geben und Menschen und Orte im ÖPNV besuchen, Apps und Features vorstellen und weitere Einblicke in den ÖPNV im RMV-Gebiet geben.

Screenshot Instagram-Kanal der rmv_mobilefamily

Instagram Kanal rmv_mobilefamily
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Verbundgründung vor 30 Jahren

2025 ist ein Jubiläumsjahr für den RMV. Vor 30 Jahren wurde der Verkehrsverbund gegründet. Heute nutzen 56 Prozent mehr Fahrgäste als zur RMV-Gründung die Busse und Bahnen im Verbundgebiet. Auch das Volumen der Zugkilometer wurde von 30 Millionen auf heute 49 Millionen gesteigert. Der Verbund wird dieses Jubiläum im Sommer für umfangreiche Kampagnen und Kundenaktionen nutzen.