Zum Inhalt springen

RMV aktuell

Fahrplanwechsel: Änderungen in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis

Weißes Informationssymbol auf orangenem runden Hintergrund

Am 10. Dezember war Fahrplanwechsel. Auch die Fahrpläne vieler lokaler Linien haben sich geändert.

Alle uns vorliegenden wichtigen Änderungen haben wir hier für Sie zusammengestellt.


Hanau

Seit dem Fahrplanwechsel gibt es im Stadtbusverkehr der Hanauer Straßenbahn nur punktuelle Anpassungen. 

Buslinie 3

Vormittags ist eine wenig ausgelastete Fahrt aus dem Fahrplan herausgenommen worden, um Kapazitäten für den Schülerverkehr zu gewinnen. An Samstagen wurde zwischen Freiheitsplatz und Hafen statt des Busverkehrs auf den Betrieb mit Anruf-Sammeltaxis (AST) umgestellt.

Buslinien 6, 12

In Richtung Freiheitsplatz fährt nun um 7.16 Uhr ein zusätzlicher Bus auf der Linie 6 von der Haltestelle „Vor der Pulvermühle“ bis zum Freiheitsplatz. Dieser fährt von dort um 7.35 Uhr als Linie 12 weiter bis zur Haltestelle „Ikea“.

Buslinie 11

Zwischen Hauptbahnhof und Wolfgang wird der 15-Minuten-Takt in den Randzeiten eingeschränkt, die letzten Fahrten abends werden dagegen bis zum Technologiepark verlängert.

Haltestellenänderungen

Die bisherige Haltestelle Karl-Brodrück-Straße wird mit dem barrierefreien Ausbau um rund 100 Meter in nördliche Richtung verlegt. Diese wird daher in „Alicestraße“ umbenannt und mit Inbetriebnahme der neuen Haltestellen ab voraussichtlich März 2018 neben der Linie 4 zusätzlich von den Linien 11 und 12 bedient.

Überlandbusverkehr

Das Expressbusnetz des RMV wird weiter ausgebaut. Als Ersatz für die Linie 560 fährt zwischen Frankfurt-Enkheim, Maintal-Dörnigheim und Hanau Freiheitsplatz die neue Linie X57. Die Linie X64 von Obertshausen nach Hanau Hauptbahnhof wird bis zum Freiheitsplatz verlängert.

Im nächsten Schritt wird ab Sommer 2018 die Linie X93 eingeführt, die zwischen Erlensee und Hanau Hauptbahnhof verkehrt, anstatt der Linien 564 und 565. Die übrigen Regionalbuslinien des RMV werden dann ebenfalls konzeptionell angepasst.


Main-Kinzig-Kreis

Maintal

Buslinie 24

Der Stadtverkehr Maintal fährt auf den Linien 22, 23, 25, 27 in gewohnter Weise weiter. Änderungen ergeben sich auf der Linie 24. Hier werden nun zusätzlich die Haltestellen "Maintal-West Bahnhof", "Bischofsheim Thomas-Mann-Straße" und "Bischofsheim Dörnigheimer Weg" bedient.