9-Euro-Ticket: Erstattung von Jahreskarten über RMV-Online-Portal läuft

Noch bis August zahlen alle RMV-Jahreskartenkunden nur 9 Euro pro Monat. Alle, die ein Abonnement haben, müssen nichts unternehmen. Alle, die eine Jahreskarte ohne Abonnement als Chipkarte besitzen, können die Erstattung der Differenz zwischen 9-Euro-Ticket und dem üblichen Preis über ein spezielles Online-Portal beantragen. Wenige Klicks genügen.

Fahrgäste müssen dazu lediglich die Online-Anträge für Juni, Juli und August, also die drei Monate, in denen das 9-Euro-Ticket gilt, bis zum 15. September auf https://9-euro-ticket-erstattung.rmv.de einreichen. Mit nur wenigen Angaben zur Fahrkarte, zur eigenen Person und der Bankverbindung für die Erstattung ist der Antrag innerhalb kurzer Zeit gestellt.

Etwa 95.000 betroffene Jahreskarten-Inhaber profitieren von dem Online-Portal und das unabhängig davon, bei welchen Verkehrsunternehmen im Verbund sie Kunden sind.

Nur für eTicket mit Chipkartennummer

Einzige Voraussetzungen sind, dass die Jahreskarte als eTicket auf einer Chipkarte gespeichert ist und Basisinformationen wie die Chipkartennummer eingegeben werden. Diese Auskünfte sind notwendig, damit sich die Jahreskarte richtig zuordnen und überprüfen lässt und die Preisdifferenz anschließend auf das angegebene Bankkonto überwiesen werden kann. Zwischen Ende September und Ende November, im Einzelfall bis Ende des Jahres, erfolgt dann die Auszahlung genehmigter Erstattungsbeträge per Überweisung durch das Verkehrsunternehmen, bei dem die Jahreskarte gekauft wurde.

Digital und zentral

An der Erstattungsplattform sind die etwa 40 Verkehrsunternehmen im RMV-Gebiet beteiligt, die entsprechende Jahreskarten vertreiben. Innerhalb einer Stunde nach dem Antrag erhalten Kunden eine E-Mail mit dem Hinweis, ob die Folgebearbeitung des Antrags bestätigt wurde oder abgelehnt, falls die Fahrkartenangaben nicht mit den Vertriebssystemdaten übereinstimmen. Ab dem 16. September 2022 bearbeitet das jeweilig zuständige Verkehrsunternehmen die Anträge.

Erstattung von Jahreskarten auf Papier

Bei Jahreskarten ohne Abonnement und auf Papier, also ohne Chipkarte, können sich Fahrgäste an das Verkehrsunternehmen wenden, bei dem sie die Fahrkarte gekauft haben. Diese Möglichkeit besteht auch für Inhaber von chipbasierten Jahreskarten, die über keinen Zugriff auf die Online-Erstattungsplattform verfügen. Die Anträge auf Erstattung werden dann bei den Vertriebsstellen vor Ort ausgefüllt. Auch bei der Beantragung in der Vertriebsstelle erfolgt die Auszahlung nach dem 15. September.

Erstattung für Abonnements

Inhaber von Jahreskarten mit Abonnements, zu denen zum Beispiel Job-, Semester- oder Schülertickets zählen, müssen nichts unternehmen, also auch nichts im Portal eingeben. Die Verrechnung findet automatisch über die monatliche oder jährliche Abbuchung statt.

Hilfe

In unseren FAQ zum 9-EuroTicket werden Ihnen Fragen zur Erstattung beantwortet. Bei Fragen hilft auch das RMV-Dialogteam weiter unter www.rmv.de/kundenanliegen.