Zum Inhalt springen

RMV aktuell

RMV verkauft das 10-millionste HandyTicket

Bildschirmausschnitt eines Smartphones und einige Werbebotschaften

(© Markus Hammrich)

Die Erfolgsgeschichte der digitalen RMV-Fahrkarte geht weiter und erfreut sich bei den Kunden weiterhin großer Beliebtheit. Mehr als 3 Prozent aller Einzel- und Tageskarten werden bereits über die RMV-App gekauft.

Erfolgsmodell dank Fahrgästen

Bereits im Jahr 2007 fiel mit dem HandyTicket im RMV der Startschuss zur Digitalisierung. Seither wurden zehn Millionen der elektronischen Fahrkarten verkauft. Von 2015 auf 2016 stieg der Absatz um rund 19 Prozent auf über 2,62 Millionen Tickets.

Die Zahl der Kunden, die in sechs Monaten mindestens ein HandyTicket gekauft hatten, wuchs von Dezember 2015 auf Dezember 2016 um rund 24 Prozent auf fast 100.000 Personen. Derzeit verkauft der RMV mehr als 3 Prozent aller Einzel- und Tageskarten über die RMV-App.

Bundesweit in Spitzengruppe

Durch die hohe Akzeptanz der Fahrgäste ist das RMV-HandyTicket nicht nur ein Erfolgsmodell, sondern darüber hinaus auch einer der erfolgreichsten digitalen Fahrscheine in Deutschland geworden.

Künftig wird das HandyTicket noch weiter ausgebaut. Mit Unterstützung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Partnern aus der Verkehrsbranche hat der RMV schon jetzt die Weichen für einen gegenseitigen und digitalen Fahrkartenverkauf in Deutschland gestellt und als erster Verbund die Voraussetzungen dafür geschaffen.

So einfach geht's

Wer ein RMV-HandyTicket kaufen möchte, braucht dafür nur ein Smartphone mit Android oder iOS-Betriebssystem und die RMV-App. Neben dem Ticketkauf stehen dem Kunden in der RMV-App eine Vielzahl an weiteren Diensten und Services zur Verfügung, auch über Bus und Bahn hinaus, zum Beispiel für Carsharing und Mietfahrräder.

Neugierig geworden?

RMV-App & RMV-HandyTicket