Neu ab 15. Dezember: KNUT übernimmt die Nachtschicht im Frankfurter Norden
Es muss nicht immer Bus und Bahn sein: Mit dem On-Demand-Angebot Knut profitieren Fahrgäste im Frankfurter Norden ab dem 15. Dezember von einem ganz flexiblen Nahverkehr in den Abend- und Nachtstunden bis in den frühen Morgen hinein. Elektrische Kleinbusse sind von 18.00 bis 06.00 Uhr im Einsatz – ohne feste Abfahrtszeiten und ohne feste Strecken.
Knut hält an fast jeder Haustür
Bei Knut gibt es keine klassischen Haltestellen. Knut fährt Sie bis fast vor Ihre Haustür – und das nur für wenige Euro.
Knut fährt nach Ihrem Plan
Anders als bei Bussen und Bahnen gibt es bei Knut keinen Fahrplan. Sie bestellen Knut, wenn Sie fahren möchten und der Elektroshuttle ist in der Regel in weniger als 10 Minuten da und bringt Sie bis fast vor Ihre Haustür.
Eine Fahrt kann via RMV On-Demand-App oder telefonisch bestellt werden.
Neuer Nachtverkehr im Frankfurter Norden
Ab dem 15. Dezember 2024 übernimmt Knut den Nachtverkehr im Frankfurter Norden. Die Buslinien 28 und 29 verkehren nur noch tagsüber zwischen 5.00 Uhr und Mitternacht, die Linien 39 und 63 zwischen 4.00 Uhr und 1.00 Uhr. Zu allen anderen Zeiten bringt Sie Knut schnell und sicher ans Ziel! Knut startet seine Nachtschicht außerdem bereits um 18.00 Uhr und fährt bis 6.00 Uhr morgens die ganze Nacht durch.
Die U-Bahnlinien U4 und U8 fahren am Wochenende weiterhin rund um die Uhr auf den bekannten Linienwegen und werden wie gewohnt unter der Woche durch die Linien N5 und N8 ersetzt.
Das Bediengebiet ab 15. Dezember
Im Einsatz im Frankfurter Norden
Die Elektroshuttle – einer davon barrierefrei – sind in Berkersheim, Bonames, Frankfurter Berg, Harheim, Kalbach-Riedberg, Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach und jetzt auch im Norden von Eschersheim im Einsatz. So wird eine Verbindung zwischen den Stadtteilen geschaffen und es kann auch Bad Vilbel Bahnhof (Westseite) angefahren werden.
Folgende U-Bahn- und S-Bahn-Stationen werden im Bediengebiet angefahren:
- U-Bahn-Stationen Nieder-Eschbach, Bonames Mitte, Preungesheim, Weißer Stein, Nordwestzentrum und Kalbach
- S-Bahn-Stationen Berkersheim, Eschersheim und Frankfurter Berg
- Bad Vilbel Bahnhof (Westseite)
Karte zum Herunterladen:
So funktioniert KNUT
Anders als bei Bussen und Bahnen gibt es bei Knut keinen Fahrplan. Sie bestellen Knut, wenn Sie fahren möchten und der Elektroshuttle ist in der Regel in weniger als 10 Minuten da. Wenn andere Nutzer und Nutzerinnen in die gleiche Richtung wollen wie Sie, sammelt Knut sie auf dem Weg ein.
Kompakter Leitfaden: So buchen Sie ein On-Demand-Shuttle in der App
Kurze Bedienungsanleitung RMV On-Demand 2.0.
Stand: Dezember 2023
RMV On-Demand App herunterladen
Um Knut zu buchen, brauchen Sie die RMV-On-Demand-App. Diese können Sie im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen. Klicken Sie dazu auf den jeweiligen Button.
Hinweis: Ab Neujahr sind alle On-Demand-Verkehre im RMV in dieser App verfügbar – mit neuem Design und neuem Namen: OnDemand@RMV. Damit alles reibungslos läuft, werden Sie am 01.01.2025 dazu aufgefordert, eine Aktualisierung durchzuführen und sich mit den bestehenden Nutzerdaten neu einzuloggen. Vorausbuchungen sind aus technischen Gründen nur bis zum 31.12.2024 möglich und am 01.01.2025 können zwischen 5.00 und 6.00 Uhr keine Buchungen durchgeführt werden. Ab 6.00 Uhr stehen alle Funktionen wieder zur Verfügung.
Der KNUT-Tarif
Eine Fahrt, ein fester Preis – egal, wie lange Sie unterwegs sind. Sind Sie Besitzer einer gültigen Fahrkarte, dann entfällt der Grundpreis. Die Bezahlung erfolgt über das in der App hinterlegte Zahlungsmittel – per Kreditkarte, per PayPal oder bargeldlos im Fahrzeug.
Normal | Ermäßigt* | |
Grundpreis | 2,00 € | Entfällt |
Komfortaufschlag | 1,00 € | 1,00 € |
Preis pro km | 0,30 € | 0,30 € |
* Kinder, Inhaber eines gültigen ÖPNV-Tickets, Mitfahrende
Für Inhaber eines Schwerbehindertenausweises und gültiger Wertmarke oder dem entsprechenden Aufdruck der Fahrberechtigung entfällt der Grundpreis. Eine Begleitperson gemäß Schwerbehindertenausweis fährt kostenfrei mit. Es gelten die Besonderen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen für On-Demand-Verkehre im Rhein-Main-Verkehrsverbund.
FAQs rund um KNUT
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Fragen zu Knut
Pro Fahrt fällt ein Grundpreis von zwei Euro an, von dem jedoch Inhaber einer gültigen Fahrkarte, Kinder und Mitfahrende befreit sind. Hinzu kommt ein Komfortaufschlag von einem Euro und ein Kilometerpreis von 30 Cent. Bezahlen können die Fahrgäste über die App per Kreditkarte oder mit PayPal. Zudem kann im Fahrzeug per Karte bezahlt werden.
Fahrgäste in den nördlichen Frankfurter Stadtteilen Berkersheim, Bonames, Frankfurter Berg, Harheim, Kalbach-Riedberg, Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach und im Norden von Eschersheim können KNUT nutzen. KNUT fährt zu den U-Bahn-Stationen Nieder-Eschbach, Bonames Mitte, Preungesheim, Weißer Stein, Nordwestzentrum und Kalbach sowie den S-Bahn-Stationen Berkersheim, Eschersheim und Frankfurter Berg. Zudem kann Bad Vilbel Bahnhof (Westseite) angefahren werden.
Die Fahrt kann via App (im Google Play Store oder Apple App Store) bestellt werden. Für Fahrgäste, die keinen Zugriff auf die App haben, besteht zudem die Möglichkeit eine Fahrt telefonisch zu buchen.
KNUT ist täglich von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr im Einsatz.
KNUT ersetzt nachts von 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr die Buslinien 28 und 29.
• Zwischen 00:00 und 01:00 Uhr sowie 04:00 und 06:00 Uhr ergänzen immer die Buslinien 39 und 63. Ansonsten fahren beide Linien nicht und werden durch KNUT ersetzt.
• Die Linien U5 und U8 fahren am Wochenende weiterhin rund um die Uhr und werden unter der Woche durch die Linien N5 und N8 ersetzt.
Die elektrischen Kleinbusse bieten fünf Sitzplätze. Der Ein- und Ausstieg erfolgt komfortabel über große seitliche Schiebetüren. Der Innenraum ist großzügig gestaltet, sodass beim Ein- und Ausstieg keine Sitze umgeklappt werden müssen.
In Frankfurt heißt der On-Demand-Shuttle-Verkehr KNUT. KNUT steht für Kompakt. Nachhaltig. Urban. Typisch Frankfurt. Der Name des Verkehrsmittels soll kurz, leicht verständlich und schnell zu merken sein. Einfach KNUT eben.
Transportiert werden können Rollstühle ohne Antrieb, die über ein sogenanntes Kraftknotensystem verfügen. Rollstühle dürfen zudem nicht über Anbauten oder medizinisches Equipment (z.B. Katheter) verfügen.
Klapp- bzw. faltbare Rollstühle sind nur dann zulässig, wenn der Fahrgast selbstständig ein- und aussteigen kann. Der zusammengeklappte Rollstuhl ist dann vom Fahrpersonal sicher zu verstauen. Die maximale Belastung der Rampe beträgt 350kg.
Bitte beachten Sie auch die folgenden Fahrzeugmaße:
- Einfahrbreite: ca. 810 mm
- Einfahrtiefe: ca. 1.300 mm
- Einfahrhöhe: ca. 1.500 mm
- Innenhöhe im Kopfbereich: ca. 1.450 mm
- Rampenbreite: ca. 760 mm
Allgemeine Fragen
Die On-Demand-Angebote im RMV kann jeder nutzen. Kinder (bis einschließlich 5 Jahre) benötigen einen Kindersitz oder eine Babyschale und müssen von einer volljährigen Person begleitet werden. Kinder und Jugendliche (6 bis 12 Jahre bzw. bis 150 cm Größe) brauchen eine Sitzplatzerhöhung. Diese steht im Fahrzeug zur Verfügung.
Die On-Demand-App und der On-Demand-Service sind für jeden nutzbar. Bei der Buchung können Sie angegeben, wenn Sie einen Rollstuhl- oder Rollatorplatz benötigen. Für den barrierefreien Einstieg werden Fahrzeuge mit einer Rampe ausgestattet. Menschen mit Sehbehinderung können die App per Voice-Over bedienen und nutzen.
Für Inhaber eines Schwerbehindertenausweises entfällt der Grundpreis.
Bitte nutzen Sie unser Kundenportal, um den für Ihr individuelles Anliegen zuständigen Ansprechpartner zu erreichen. Alternativ können Sie uns über das RMV-Servicetelefon (069 / 24 24 80 24), Facebook und Twitter kontaktieren.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den lokalen Bediengebieten finden Sie hier:
Nach der Fahrt haben Sie die Möglichkeit, den Service in der App zu bewerten.
Fragen zur Fahrt
Fahrräder können aus Kapazitätsgründen leider nicht befördert werden.
Virtuelle Haltestellen sind die Orte, an denen Sie ins On-Demand-Shuttle ein- oder aussteigen. Diese sind meist noch näher als die jeweils nächste Bushaltestelle. Die On-Demand-App führt Sie nach Buchung zu Ihrer virtuellen Haltestelle. Alternativ sagt Ihnen unser Kundenservice, wo genau Sie abgeholt werden.
Das Fahrpersonal wartet für wenige Minuten am Abholort und wird versuchen, Sie anzurufen. Sollten Sie nicht erreichbar sein, wird Ihre Fahrt storniert. Dafür wird eine Gebühr in Höhe des Fahrpreises berechnet.
Die Mitnahme von Tieren in den On-Demand-Angeboten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgenommen sind Tiere, die entweder erforderlich sind (z.B. Blindenhund) oder in geeigneten Behältern untergebracht sind, sofern diese keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und im Fahrzeug der erforderliche Platz im Fußraum zur Verfügung steht.
In der App sehen Sie, wo Sie abgeholt werden, welches Fahrzeug kommt und wann es voraussichtlich da sein wird. Sie können jederzeit die aktuelle Position des Fahrzeugs verfolgen.
In der App wird Ihnen angezeigt, welches Fahrzeug Sie abholt. Zur genauen Identifikation stehen Ihnen der Fahrzeugtyp und das KFZ-Kennzeichen zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie unter den Fahrtdetails auf "Fahrzeug" klicken.
Sie können ein Handgepäckstück mitnehmen, z.B. eine Tasche oder einen Rucksack. Haben Sie größere Gepäckstücke wie Koffer oder Kinderwagen bitten wir Sie, das bei der Buchung anzugeben. Fahrräder oder Sperrgut können nicht befördert werden.
Sie sehen in der App, wann Sie abgeholt werden und wann Sie voraussichtlich am Ziel ankommen. Falls es Änderungen bei der Abfahrtszeit geben sollte, informieren wir Sie über die App.
Fragen zur Buchung
Ja, Vorausbuchungen vor Fahrtantritt sind möglich. Sie wählen in der App einfach den gewünschten Abfahrtstag und die Zeit aus oder buchen telefonisch bei unserem Partner vor Ort.
Wenn Sie Ihre Start- und Zieladresse eingegeben haben, können Sie weitere Details wie die Personenanzahl angeben.
Bei ausreichendem Vorlauf können Sie Ihre Buchung kostenfrei stornieren. Dies können Sie in Ihren gebuchten Fahrten unter "Details“ vornehmen.
a) Bei einer Ad-hoc-Buchung mit sofortigem Fahrtwunsch ist eine kostenlose Stornierung bis 60 Sekunden nach Buchung kostenfrei möglich.
b) Bei Vorausbuchungen oder Dauerbuchungen kann eine Fahrt bis 60 Minuten vor Fahrt kostenfrei storniert werden.
Ja, auch telefonische Buchungen sind möglich. Dazu müssen Sie sich bei unserem Partner vor Ort registrieren. Dort können Sie dann auch eine Fahrt telefonisch buchen.
Nach der Buchung erhalten Sie eine Fahrtbestätigung und einen Buchungscode. Bitte begeben Sie sich zur gebuchten Zeit an die Abholhaltestelle, die voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort sehen Sie in der App. Halten Sie beim Einsteigen den Buchungscode bereit.
Um den Hopper (Kreis Offenbach), Mainer (Hanau), KNUT (im Frankfurter Norden), Emil (in Taunusstein) und den DadiLiner (Landkreis Darmstadt Dieburg) zu buchen, brauchen Sie die RMV-On-Demand-App 2.0. (im Google Play Store oder Apple App Store)
Um den Lahnstar (Limburg), Colibri (Hofheim), Emil (in Idstein) und SiGGi (Groß-Gerau) buchen zu können, brauchen Sie die RMV-On-Demand-App (im Google Play Store oder Apple App Store) .
Um das Shuttle in Darmstadt, den HeinerLiner, buchen zu können, benötigen Sie die HeinerLiner-App 2.0. (Google Play Store oder Apple App Store).
Alternativ können sie auch per Telefon direkt bei unseren Partnern vor Ort buchen.
Den Buchungscode erhalten Sie, nachdem Ihre Buchung in der App bestätigt wurde. Bitte halten Sie den Code beim Einsteigen ins Fahrzeug bereit und teilen ihn dem Fahrpersonal mit.
Fragen zur Bezahlung
Sie können per Kreditkarte, PayPal oder bargeldlos im On-Demand-Shuttle zahlen. Das bevorzugte Zahlungsmittel wählen Sie in der App aus. Der Fahrpreis wird bei Buchung über die App bereits vor Abschluss der Buchung angezeigt. Auch bei telefonischer Buchung können Sie bargeldlos im On-Demand-Shuttle bezahlen. Eine Bezahlung mit Bargeld im On-Demand-Shuttle ist nicht möglich.
Wenn Sie eine im Bediengebiet gültige RMV-Fahrtberechtigung haben, können Sie dies bei der Buchung mitangeben. Die Vergünstigung wird dann automatisch berücksichtigt.
Ja, Sie können Fahrten mit On-Demand-Shuttles mit Guthaben bezahlen. Das Guthaben muss vorher auf Ihrem Kundenkonto hinterlegt werden. Bitte suchen sich dafür Ihre örtliche Registrierungsstelle auf, um Guthaben zu erwerben. Bitte beachten Sie:
- RMV On-Demand: Erworbenes Guthaben wird automatisch als erste Bezahlmethode genutzt.
- RMV On-Demand 2.0: Möchten Sie, dass Ihr Guthaben die bevorzugte Bezahlmethode ist, müssen Sie dies in der App einstellen.
Auch wenn Sie den telefonischen Buchungsservice nutzen, hinterlegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der örtlichen Registrierungsstelle gerne die Guthabennutzung als Bezahlmethode in Ihrem Kundenkonto.
Impressionen von KNUT in Bildern
Weiterführende Informationen
Das Verbundprojekt OnDeMo läuft als Pilotprojekt bis 31.12.2024 und wird gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Mehr Infos: https://www.rmv.de/s/de/ondemo