Das Schülerticket Hessen ist da

Ab 1. August 2017 können Schülerinnen, Schüler und Auszubildende im ganzen Bundesland Hessen sowie in angrenzenden Gebieten (wie Mainz, Eberbach und Warburg) mit einem einzigen Ticket auf allen Nahverkehrslinien unterwegs sein. Politik und Nahverkehrsorganisationen verwirklichen damit den Fahrschein zum Pauschalpreis von 365 Euro – also umgerechnet für nur einen Euro pro Tag.

Das neue Schülerticket löst die bisherigen Schülerjahreskarten CleverCard und CleverCard kreisweit ab. Es wird als eTicket auf einer Chipkarte mit besonderem Design ausgegeben. Daneben gibt es aber weiterhin die bisherigen Chipkarten, auf denen das neue Schülerticket ebenfalls gespeichert werden kann. Lediglich für Fahrten in Übergangstarifgebiete gibt es noch die CleverCard als Papierfahrschein. Wochen- und Monatskarten für Schüler sind auch weiterhin erhältlich.

Das Schülerticket Hessen sollte schon jetzt bestellt werden. Das ist sinnvoll, denn zu Schuljahresanfang ist Hochbetrieb am Schalter und es kommt zu Wartezeiten. Möchte man zum Schulstart am 14. August schon das neue Ticket in der Tasche haben, muss der Bestellschein bis spätestens 10. Juli bei der MTV eintreffen. Dabei gilt es zu beachten, dass der Bestellschein zuvor in der Schule abgezeichnet und gestempelt werden muss.

Vorhandene CleverCards mit Gültigkeit über den 1. August 2017 hinaus können natürlich auch bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiter genutzt werden. Eine vorzeitige Kündigung zum 31. Juli, um früh auf das vorteilhafte Schülerticket Hessen umzusteigen, ist kostenlos möglich. Mit dem Bestellschein der MTV kann man gleichzeitig kündigen und für den 1. August neu bestellen. Die Bestellung kann per Online-Formular oder Flyer erfolgen.

Gut zu wissen: Einmal bestellt, verlängert sich das neue Schülerticket jährlich automatisch bis zum 18. Geburtstag (ohne Neuvorlage der Schulbestätigung). Das Abonnement kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden. Nach dem 18. Geburtstag ist eine Bestätigung der Schule bzw. des Ausbildungsbetriebes notwendig.

Bei der Schulwegkostenerstattung und beim Großfamilienrabatt im MTK bleibt alles wie gehabt. Über alle Fragen informiert das Service-Telefon der MTV unter der Rufnummer 06192 - 200 26 21. Detailinformationen sowie den passenden Bestellschein gibt es auch unter  www.mtv-web.de Interner Link