Öffentliches Jubiläumsfest der MTV

Die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (MTV) lädt für Samstag, den 30. September 2017 zum großen Jubiläumsfest nach Hofheim ein. Anlass ist das 30-jährige Bestehen der Nahverkehrsorganisation. Das Fest für Jung und Alt findet auf dem Kellereiplatz in Hofheim statt. Geboten wird ein buntes Unterhaltungsprogramm und zahlreiche Angebote für das leibliche Wohl der Besucher.

Das Fest startet vormittags um 10.00 Uhr. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, unterhaltsam moderiert durch Bertin Geißler, sorgt mit Musik, Zauberei und anderen Darbietungen für Feststimmung. Jazz und Jux aus Hessen bringen die ortsbekannten „Schoppeschlepper“. Dynamischen Streetdance inklusive eines Tanzworkshops gibt es von der erfolgreichen BMB-Crew aus Kelkheim. Thematisch passend treten außerdem die beliebten „U-Bahn-Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern“ auf. Nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen kann man beim  Graffiti-Workshop des Künstlers „Bomber“. Eine fachliche Diskussion zum Thema „Die Zukunft des ÖPNV“ mit dem Geschäftsführer Roland Schmidt, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Johannes Baron und zwei weiteren Fachgästen lädt zum Zuhören und Mitdiskutieren ein.

Am Festtag kreisen zwei Oldtimer- und ein moderner Brennstoffzellenbus auf Rundkursen durch die Stadt Hofheim und laden zum Mitfahren ein. Kleine Fahrgäste werden mit einer Mini-Eisenbahn kutschiert – auf einer Rundfahrt vom Festplatz durch die Hofheimer Altstadt mit möglichem Zwischenstopp am alten Rathaus. Im Kinderbereich „fun4kids“ sorgen zahlreiche weitere Attraktionen und Mitmachangebote für Spiel und Spaß. In einer Ausstellung zeigt die MTV Unterhaltsames zum Gestern und Heute des öffentlichen Nahverkehrs und der MTV, Fragen zum Verkehrsangebot oder den Tarifen werden ebenfalls beantwortet. Auch der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), die Mainova AG, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Main-Taunus (ADFC), die Gesellschaft für Integriertes Verkehrsmanagement (ivm) und andere präsentieren sich und ihre Themen. Ein interaktives Gewinnspiel trägt zur Unterhaltung von Groß und Klein bei. Die Gewinner werden mit interessanten Preisen belohnt, darunter u.a. ein Smartphone und Erlebnisgutscheine. Schließlich gibt es noch einen „Highflyer-Ballon“, von dem aus mutige Gäste das Festgeschehen von ganz weit oben betrachten können.

Für gute Verkehrsverbindungen sorgen die Hofheimer Stadtbuslinien 401, 402, 403 und 405 im 30-Minuten-Takt bis zum Ende der Veranstaltung.

Zusätzlich verkehren die Linien 834, 812 und 263 auf dem vollen Linienweg –  verlängert bis 18 Uhr. Weitere Informationen zum Festprogramm und zum 30-jährigen Jubiläum der MTV sind unter www.mtv-web.de Interner Link zu finden.