Roadshow zur Elektromobilität im ÖPNV am 17.05.

Eine Gruppe Menschen hört Herrn Baron bei einem Vortrag zu. Ein Elektrobus befindet sich im Hintergrund. Roadshow zur Elektromobilität im ÖPNV am 17.05.

© MTV

Zusammen mit der Hessen Agentur, der Dienstleistungsgesellschaft des Landes, veranstaltete die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) am Freitag, den 17. Mai 2019, die Roadshow zum Thema „Elektromobilität für den Öffentlichen Personennahverkehr“. Auf dieser mobilen Informationsveranstaltung konnten Interessierte sich von Experten über die Elektromobilität, die dazu benötigte Ladeinfrastruktur sowie die Fördermöglichkeiten des Landes Hessen aufklären lassen. Highlight waren die Rundfahrten mit einem batterieelektrischen Bus sowie einem Brennstoffzellenbus, so konnten sich die Besucher selbst ein Bild von den innovativen Fahrzeugen machen.

Johannes Baron, Kreisbeigeordneter des Main-Taunus-Kreises und Aufsichtsratsvorsitzender der MTV, eröffnete die Veranstaltung und wies unter anderem darauf hin, dass man den Einsatz alternativer Antriebe im ÖPNV gründlich abwägen und gut vorbereiten würde. Laut Roland Schmidt, dem Geschäftsführer der MTV, wird noch eingehend geprüft, welches der beiden Elektrobus-Konzepte sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten am besten für den Main-Taunus-Kreis eignet.

Die Experten der Beratungsfirma EMCEL sowie der Hessen Agentur berichteten über die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Elektrobus-Technologien sowie über Fördermöglichkeiten und konkrete Maßnahmen zur Unterstützung bei der Einführung der neuen Technologie.

Die Elektrobusse ermöglichen einen umweltfreundlicheren und klimaneutralen Linienbusverkehr, da im Vergleich zu Dieselfahrzeugen der CO2-Ausstoß vermieden und die Luftbelastung durch Stickoxide und Feinstaub reduziert wird. Über eines waren sich alle Beteiligten einig: Auch der ÖPNV muss zu einer sauberen Mobilität beitragen und darf beim Thema Umweltschutz nicht stehenbleiben.

Mehr Bilder von der Roadshow finden Sie hier.