EMIL: Buchen, einsteigen, ankommen, fertig!

Abgebildet ist ein Mercedes eVito

Seit Montag, dem 2. August können die Taunussteiner Bürger*innen neben dem Linienbus und dem Rufbus ein weiteres Verkehrsmittel im öffentlichen Personennahverkehr nutzen: EMIL ist ein On-Demand-Shuttle, das deutlich individueller und flexibler auf die Fahrgastwünsche hinsichtlich Haltepunkt und Betriebszeit eingeht. 

Der Service gilt innerhalb der Stadtgrenzen von Taunusstein und ist für jede Zielgruppe interessant: Ob man einfach nur Freunde besuchen möchte, zeitlich flexibler zum nächstgelegenen Umstiegsplatz kommen möchte, um bspw. zur Arbeit zu kommen oder nachts vom ZOB noch fast bis nach Hause gebracht werden möchte - EMIL fährt. 

 

Sie rufen den Minibus ähnlich wie ein Taxi per App (oder Telefon) zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie ihn benötigen und steigen an einem vereinbarten Platz ein (sogenannte virtuelle Haltestellen). Es können im On-Demand-Shuttle bis zu 6 Personen gleichzeitig befördert werden. Man kann in einem festgelegten Tageszeitraum jederzeit das On-Demand-Fahrzeug kurzfristig buchen (Vorlaufzeit bis zu maximal 30 Minuten). Bezahlt wird schnell unkompliziert per App.
Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen rund um den neuen Service - wir freuen uns, EMIL vorstellen zu dürfen.

Man sieht zwei Kinder, die neben dem Fahrzeug stehen und sich umarmen.

Kindersitze werden in jedem Fahrzeug mitgeführt - daher eignet sich EMIL auch für Familien.
© RTV

Über 1000 virtuelle Haltestellen in Taunusstein

Innerhalb von Taunusstein gibt es ca. 1100 virtuelle Haltestellen, sogenannte Haltepunkte. Eine erste Übersicht gibt diese Karte, weitere Übersichtskarten sehen Sie, wenn Sie die einzelnen Ortschaften anklicken.

Wenn Sie nähere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne bei uns.

Wie wurde EMIL im Jahr 2021 genutzt?

Gestartet ist das Projekt am 2. August 2021.

Bis zum 31. Dezember 2021 hatte EMIL 5.983 Fahrgäste und 5.009 Fahrten durchgeführt. Die Fahrgäste verteilen sich wie folgt:

August: 621 Fahrgäste, September: 955 Fahrgäste, Oktober 1382 Fahrgäste, November: 1357 Fahrgäste, Dezember: 1668 Fahrgäste. Im Durchschnitt sind es also 1.196 Fahrgäste pro Monat.

Die Fahrten verteilen sich pro Wochentage wie folgt:

Auf die Werktage Montag bis Donnerstag fallen 55,9 %.

44,1% der Fahrten werden am Wochenende von Freitag bis Sonntag durchgeführt, wobei Freitag (19,7%) und Samstag (16,3%) die stärkeren sind, der Sonntag ist mit 8,1% der schwächste Tag in der ganzen Woche.

Nach Tageszeit verteilt sieht es wie folgt aus:

05 Uhr – 9 Uhr: 15,4%

10 Uhr – 16 Uhr: 37%

17- Bedienzeitende: 47,6%.

Die Nutzung nimmt ab 13 Uhr bis 18 Uhr stetig zu und nach 18 Uhr wieder etwas ab.  

 

Die Wiedernutzungsrate liegt bei 64,6%

Die Pünktlichkeitsquote am Ziel liegt bei 98,2%.

Knapp jeder dritte Fahrgast gibt eine Bewertung ab, davon haben 74% 5 Sterne-Bewertungen abgegeben.

Im letzten Jahr haben sich 134 Fahrgäste für die Telefonbuchung registrieren lassen, 490 Buchungen sind telefonisch erfolgt.

 

RMV On-Demand im Video erklärt

App-Anleitung: So geht`s

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Benutzung der RMV-On-Demand-App. Sie ist einfach und intuitiv, dennoch kann die Anleitung hilfreich sein.

Abgebildet ist der Startbildschirm der RMV-On-Demand-App

Sie haben Fragen?

Hier finden Sie weitere häufig gestellte Fragen samt Antworten. 

Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch an uns wenden unter 06124/510-468 oder per Mail.

FAQ