Erweitertes Anruf-Linien-Taxi-Angebot im Wetteraukreis

Einstieg in ein Anruf-Linien-Taxi

© Alex Habermehl

Seit dem 1. Mai 2022 besteht ein erweitertes Anruf-Linien-Taxi-Angebot an Wochenenden in den Bereichen um Altenstadt, Büdingen, Glauburg, Ortenberg und Gedern.

Die bisherigen ALT-Fahrten der Linien FB-21, FB-23, FB-24 und FB-41 an Wochenenden werden neu strukturiert, um zusätzliche Fahrten erweitert und teilweise zu neuen Liniennummern zusammengelegt. Die Verkehre bedienen dabei teilweise auch andere Streckenabschnitte. Mit diesen Neuerungen werden zudem die Vorgaben des Nahverkehrsplans umgesetzt.

Die neuen ALT-Fahrpläne gelten ab Sonntag, dem 1. Mai 2022. Am 1. Mai startet  startet auch der Vogelsberger Vulkan-Expresses wieder in die neue Saison, an dessen Liniennetz das neue ALT-Fahrplankonzept eng angeknüpft ist.

Änderungen für die einzelnen Linien:

FB-25 (ehemals FB-21) Gedern – Hirzenhain – Ortenberg – Stockheim

Diese Linie verkehrt zwischen Gedern und Stockheim, der bisherige Abschnitt im Stadtgebiet Büdingen wird auf die FB-41 verschoben.

An Samstagen werden zwischen 6:20 und 19:20 Uhr in jede Richtung acht Fahrten angeboten, an Sonntagen je sechs Fahrten zwischen 8 und 18 Uhr. Mit den weiteren Fahrplananpassungen soll zudem der Anschluss am Stockheimer Bahnhof sichergestellt werden.

Für die FB-25 gilt ein Saisonfahrplan. Das ALT bedient von Mai bis Oktober nur die Orte entlang der Fahrtstrecke, die an den Wochenenden von Mai bis Oktober nicht vom Vulkan-Express bedient werden. Außerhalb der Vulkan-Express-Saison in den Monaten November bis April werden alle Orte mit dem ALT bedient.

FB-26 (ehemals Wochenendangebot der Linien FB-23 und FB-24)
Büdingen – Kefenrod – Gedern

Diese Linie entsteht durch Zusammenlegung des bisherigen Wochenendangebotes der Linien FB-23 und FB-24. Die Buslinien FB-23 und FB-24 bleiben wochentags bestehen. Die neue Linie ist als Flächenbetrieb mit sogenannten Cluster-Fahrzeiten angelegt. Das bedeutet, dass im Fahrplan mehrere Orte mit derselben Abfahrtszeit dargestellt werden.

FB-41 Altenstadt – Düdelsheim – Büdingen

Diese Linie erhält zusätzliche Fahrten und wird ergänzt um die Haltestellen in den Büdinger Stadtteilen Aulendiebach und Rohrbach (bisher FB-21). Um bessere Anschlussbeziehungen in Büdingen und Altenstadt herzustellen, wurden die Abfahrtszeiten entsprechend angepasst.