Vogelsberger Vulkan-Express: Saisonstart am 1. Mai 2022

Vulkan-Express-Bus vor dem Funkturm des Hoherodskopfs

Am Sonntag, dem 1. Mai 2022, startet der Vogelsberger Vulkan-Express ohne Fahrplanänderungen (im Vergleich zum Vorjahr) und mit neuer Info-Broschüre in die nächste Saison.

Darauf freut sich Armin Klein, Geschäftsführer der VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen. „Unsere beliebten Buslinien mit Radtransport bringen dann wieder bis Ende Oktober Wanderer, Radfahrer und Ausflügler in die Region Vogelsberg“, so Klein.

Die Vulkan-Express-Busse fahren ab dem 1. Mai bis 30. Oktober 2022 immer samstags, sonntags und an Feiertagen durch die Region. Armin Klein weist zudem darauf hin, dass die sechs Buslinien zwar für Freizeitaktivitäten optimiert sind, darüber hinaus haben sie aber auch eine normale ÖPNV-Erschließungsfunktion. „Jeder Fahrgast kann mitfahren, auch ohne Rad“, erläutert der VGO-Geschäftsführer. In den Bussen gilt der RMV-Tarif, die Radmitnahme im Anhänger erfolgt ohne zusätzliche Kosten. Die Busse haben Anschluss an die wichtigsten Bahnstrecken der Region, wie beispielsweise in Glauburg-Stockheim, Hungen, Lauterbach, Mücke, Nidda, Nieder-Wöllstadt und Wächtersbach. Mit dem einfachen Umstieg zwischen Bus und Bahn steht dem umweltfreundlichen Ausflug ohne Auto nichts mehr im Wege.

Die Linien der Vulkan-Express-Busse bilden ein sternförmiges Netz mit einer zentralen Haltestelle auf dem Erlebnisberg Hoherodskopf, einem der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Die Busse fahren außerdem  parallel zum Vulkanradweg, zum Südbahnradweg, entlang der Niddaroute sowie zu den Startpunkten der Premiumwanderwege, den beliebten „Extratouren“. Insbesondere Hartmannshain ist ein weiteres gern genutztes Fahrtziel, denn hier befindet sich der höchste Punkt des Vulkanradwegs sowie der Abzweig zum Südbahnradweg.

Fahrplanangebot ohne Änderungen

Die Fahrpläne der Vulkan-Express-Linien bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Alle Fahrpläne sind in der RMV-Verbindungsauskunft, in der RMV-App sowie auf dieser Internetseite abrufbar.

Neue Broschüre ab sofort erhältlich

Passend zur neuen Saison gibt die VGO gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) auch in diesem Jahr wieder eine Broschüre zum Vogelsberger Vulkan-Express heraus. Die Broschüre enthält alle Fahrpläne der Vulkan-Express-Busse, die wichtigsten Bahnfahrpläne sowie zahlreiche Ausflugstipps und weitere Informationen zur Vulkanregion Vogelsberg. Sie ist ab sofort bei der VGO und zahlreichen touristischen Stellen kostenlos erhältlich.

Anmeldung

Grundsätzlich bittet die VGO um Anmeldung aller Fahrtwünsche für den Vulkan-Express im VGO-ServiceZentrum Alsfeld (Tel. 06631/963333) oder Friedberg (Tel. 06031/7175-0). Für Gruppen ab acht Personen und Pedelec-Nutzer ist die Anmeldung stets erforderlich. Anmeldeschluss ist immer freitags bzw. am letzten Werktag vor Feiertagen um 13 Uhr.

Regelungen zur Maskenpflicht

Derzeit gilt in Bus und Bahn die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, dabei wird eine FFP2-Maske empfohlen.

Folgende Orte werden von den Vulkan-Express-Linien bedient:

VB-90

Schlitz – Bad Salzschlirf – Wartenberg – Lauterbach – Herbstein – Grebenhain – Hartmannshain – Gedern – Ortenberg – Stockheim

zwischen Schlitz und Stockheim entlang des Vulkanradwegs

VB-91

(Schlitz – Bad Salzschlirf – Wartenberg –) Lauterbach – Herbstein – Hoherodskopf

zwischen Schlitz bzw. Lauterbach und Hochwaldhausen entlang des Vulkanradwegs

VB-92

Hungen – Laubach – Schotten – Hoherodskopf sowie Grünberg – Mücke – Ulrichstein – Hoherodskopf

zwischen Mücke und Ulrichstein entlang des Radfernwegs R7

VB-93

Nieder-Wöllstadt – Nidda – Schotten – Hoherodskopf

zwischen Nieder-Wöllstadt und Schotten entlang der Niddaroute/Radfernweg R4 – der Startpunkt an der Niddaquelle liegt in der Nähe des Hoherodskopfs

VB-94

Stockheim – Ortenberg – Gedern – Hartmannshain – Hoherodskopf

zwischen Stockheim und Hartmannshain entlang des Vulkanradwegs

VB-95

Bad Orb – Wächtersbach – Birstein – Hartmannshain – Grebenhain – Hoherodskopf

zwischen Wächtersbach und Hartmannshain entlang des Südbahnradwegs; zwischen Hartmannshain und Hochwaldhausen entlang des Vulkanradwegs

MIT DER BAHN ZUM VULKAN-EXPRESS

Anbindung aus dem Rhein-Main-Gebiet

Mit der Kinzigtalbahn (RE 50) fahren Sie bis Wächtersbach. Von dort bringt Sie der Vulkan-Express VB-95 zum Hoherodskopf bzw. bis nach Hartmannshain.

Die Niddertalbahn (RB 34) fährt Sie direkt nach Altenstadt (Beginn des Vulkanradwegs) oder Stockheim (Umsteigemöglichkeit in den Vulkan-Express). Samstags gibt es Direktverbindungen von / nach Frankfurt, an Sonn- und Feiertagen stehen Ihnen morgens zwei Direktverbindungen und weitere Verbindungen mit Umstieg in Bad Vilbel von / zur S-Bahnlinie S 6 von / nach Frankfurt zur Verfügung.

Mit der Horlofftalbahn (RB 48) fahren Sie von Friedberg nach Nidda. Von dort können Sie mit dem Vulkan-Express zum Hoherodskopf oder entlang der Niddaroute fahren. Am Bahnhof in Nidda bestehen Anschlüsse in Richtung Gießen und Gelnhausen mit der Lahn-Kinzig-Bahn (RB 46).

Am Bahnhof Nieder-Wöllstadt bestehen Umstiege zur S-Bahn S6 in Richtung Karben · Bad Vilbel · Frankfurt bzw. in Richtung Friedberg.

Anbindung aus Richtung Gießen

Sie fahren mit der Vogelsbergbahn (RB 45) bis Mücke, wo Sie der Vulkan-Express zum Hoherodskopf mitnimmt. Oder Sie fahren bis Lauterbach und lassen sich vom Vulkan-Express nach Hartmannshain bringen.

Als Alternative nehmen Sie die Lahn-Kinzig-Bahn (RB 46) bis Nidda und steigen dort in den Vulkan-Express zum Hoherodskopf ein. Oder Sie fahren mit der Bahn bis Stockheim weiter.

Anbindung aus Richtung Fulda

Die Vogelsbergbahn (RB 45) bringt Sie nach Lauterbach. Von dort fahren Sie mit dem Vulkan-Express weiter nach Hartmannshain oder zum Hoherodskopf.