BUS & BAHN AKTUELL
Verkehrshinweise und Sonderverkehre
Verkehrshinweise (V):
Informationen zu Störungen, Umleitungen, Fahrplanänderungen et cetera bei Bus und Bahn.
Sonderverkehre (S):
zusätzliche Angebote zu Veranstaltungen und besondere Freizeitverkehre im RMV.
Wählen Sie
das gewünschte Fahrplangebiet aus. Die Zahlen in der Klammer (V/S) zeigen, wie viele Verkehrshinweise (V/..) und Meldungen zu Sonderverkehren (../S) für diese Region vorliegen.
Sie können die aktuellen Verkehrshinweise und Sonderverkehrsmeldungen auch per
RSS-Feed
abonnieren.
Fahrplangebiet 3b: Rheingau-Taunus-Kreis
VERKEHRSHINWEISE
ab 20.03.2010 bis zum 28.03.2010
RMV-Bahnlinie 10: Halt in Höchst entfällt zeitweise
Am Samstag, 20. März und Sonntag, 21. März sowie Samstag 27. März und Sonntag 28. März 2010 werden einige Züge der RMV-Bahnlinie 10 (Rechte Rheinstrecke) umgeleitet.
Die Halte "Frankfurt-Höchst" und "Mainz-Kastel" können zeitweise nicht angefahren werden.
Die betroffenen Verbindungen finden Sie in den Fahrplanhinweisen die unten zum Download im PDF-Format zur Verfügung stehen.
Ersatzverbindungen
Ersatzverbindungen von Frankfurt Höchst nach Wiesbaden bestehen mit den S-Bahnen der Linie S1 und S2 über Frankfurt Hauptbahnhof.
Die S-Bahnen der Linie S1 verkehren in der betroffenen Zeit jedoch nur zwischen Rödermark-Ober Roden und Hochheim. Zwischen Hochheim und Wiesbaden wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
ab 08.03.2010
Rheingau-Taunus-Kreis: Änderung der Linie 226
Ab Montag, 8. März 2010 wird der Fahrplan der Linie 226 geringfügig geändert. Die Fahrt an Schultagen um 12.31 Uhr ab "Wallrabenstein Schule" nach Bechtheim wird bis "Ketternschwalbach Feuerwehr" verlängert.
ab 08.03.2010 bis zum 11.12.2010
Rheingau-Taunus-Kreis: Ersatzfahrplan auf den Buslinien 182 und 183
Wegen Bauarbeiten an der Kreisstraße bei Marienthal werden die Buslinien 182 und 183 von Montag, 8. März bis Samstag, 11. Dezember 2010 umgeleitet und fahren nach Ersatzfahrplänen.
Es kommt zu folgenden Änderungen:
-
An zahlreichen Haltestellen ändern sich die Abfahrtszeiten um bis zu 3 Minuten.
-
Die Haltestelle "Stephanshausen Stephanshof" kann nicht bedient werden. Weichen Sie bitte auf die Linie 186 aus.
-
Die Haltestelle "Marienthal Hof Rheinblick" wird nur noch morgens im Schülerverkehr bedient.
-
Die Haltestelle "Marienthal Tannenhof" an die Kreuzung Am Rosengärtchen/ Mühlfeldstraße verlegt.
-
Die Haltestelle "Marienthal Blumenstraße" entfällt. Nutzen Sie bitte die verlegte Haltestelle "Marienthal Tannenhof" an der Kreuzung Am Rosengärtchen/ Mühlfeldstraße.
Die Ersatzfahrpläne sind als PDF-Dateien zum Download verfügbar:
ab 08.03.2010
Geisenheim: Umleitung der Linie 181
Wegen Straßenbauarbeiten kommt es von Montag, 8. März 2010 bis voraussichtlich Mitte Juni 2010 zu Fahrplanänderungen auf der Linien 181, 182, 183 und 185.
Ausfall von Haltestellen
Die Linie 181 kann alle Haltestellen im Geisenheimer Stadtteil Johannisberg nicht anfahren.
Fahrplanänderung
Die Haltestelle "Geisenheim Industriestraße" wird von der Linie 181 nur bei folgenden Fahrten an Schultagen bedient:
- 7.08 Uhr und 7.53 Uhr ab "Geisenheim Bahnhof" Richtung Oestrich
- 7.16 Uhr ab "Geisenheim Ursulinen Bussteig B" Richtung Oestrich
- 13.07 Uhr und 15.19 Uhr ab "Oestrich Bürgerzentrum" Richtung Geisenheim
Ersatzverbindungen
Die Linien 182 und 183 sind zwischen Johannisberg und Geisenheim unterwegs. In Geisenheim besteht Anschluss zur Linie 181.
Zur Erschließung des Johannisberger Grundes wird für die Linien 182 und 183 eine zusätzliche Haltestelle an der Kreuzung Grund/ Höllenweg/ Badpfad zwischen den Haltestellen "Johannisberg Elstermühle" und "Johannisberg Friedhof" eingerichtet.
Schülerbeförderung zu den Schulen in Oestrich-Winkel
Schüler aus Presberg, Stephanshausen und Johannisberg zu den Schulen in Oestrich-Winkel werden gebeten die Busse der Linie 185 bis zur Haltestelle "Geisenheim Industriestraße" zu nutzen. Dort besteht um 7.17 Uhr, 7.22 Uhr und 8.06 Uhr Anschluss zur Linie 181 Richtung Oestrich.
Bei den Rückfahrten nach der 6. und 8. Unterrichtsstunde besteht um 13.24 Uhr und 15.36 Uhr in "Geisenheim Industriestraße" Anschluss zur Linie 185 nach Johannisberg, Stephanshausen und Presberg.
ab 22.02.2010 bis zum 13.08.2010
Heidenrod: Änderungen auf der Linie 201
Zur Verbesserung der Pünktlichkeit fährt die Buslinie 201 von Montag, 22. Februar bis Freitag, 13. August 2010 jeweils montags bis freitags bei einigen Fahrten in Heidenrod-Algenroth einen geänderten Weg:
Anstatt der Haltestelle "In der Hohl" wird eine Ersatzhaltestelle an der Kreisstraße/ Ecke Diethardter Weg angefahren.
Betroffen sind folgende Fahrten:
-
ab Algenroth in Richtung Kemel: 6.40 Uhr (nur in den Ferien), 9.40 Uhr, 11.40 Uhr, 13.40 Uhr (nur in den Ferien), 15.40 Uhr, 17.40 Uhr, 19.40 Uhr.
-
ab Algenroth in Richtung Nastätten: 6.12 Uhr, 9.17 Uhr, 11.17 Uhr, 13.17 Uhr (nur in den Ferien), 14.47 Uhr (nur Schultage), 15.17 Uhr (nur in den Ferien), 17.17 Uhr, 19.17 Uhr.
ab 03.02.2010
Heidenrod: Haltestelle der Linien 202, 203 und 204 in Huppert verlegt
Wegen Straßenbauarbeiten in Heidenrod-Huppert wird die Haltestelle "Huppert Am Mühlweg" der Linien 202, 203, 204 und 591 bis auf weiteres in die Mozartstraße vor Haus Nummer 10 beziehungsweise Nummer 15 verlegt.
ab 28.12.2009
Rheingau-Taunus: Umleitung der Linien 173 und 211
Wegen Felssicherungsarbeiten wird die Wisperstraße in Heidenrod-Geroldstein von Montag, 28. Dezember 2009 bis voraussichtlich Ende März 2010 gesperrt, was zu Fahrplanänderungen auf den Linien 173 und 211 führt.
Linie 173
Alle Fahrten werden zwischen Espenschied und Geroldstein umgeleitet.
Die Haltestellen "Espenschied Laukenmühle" und "Espenschied Lauksburg" entfallen. Die Busse fahren in Espenschied 15 Minuten früher ab und kommen in Espenschied 15 Minuten später an.
Linie 211
Betroffen sind die Fahrten montags bis freitags an Schultagen um 6.36 Uhr ab "Espenschied Welteroder Weg", um 13.20 Uhr ab "Bad Schwalbach NAO-Schule" und um 15.20 Uhr ab "Bad Schwalbach Kurhaus". Diese werden wie die Linie 173 umgeleitet.
Alle übrigen Fahrten der Linie 211 können die Haltestellen "Laukenmühle" und "Lauksburg" nicht bedienen. Außerdem kann es zu Verspätungen kommen.
ab 13.12.2009
Idstein: Busse weichen Bauarbeiten
Wegen Wasserleitungsarbeiten in der Limburger Straße in Idstein kommt es von Sonntag, 13. Dezember 2009 bis auf weiteres zu Fahrplanänderungen der Buslinien 220, 223, 224, 225, 230 und 271.
Ausfall und Verlegung von Haltestellen
Die Haltestelle "Idstein Hochschule" wird in Fahrtrichtung Busbahnhof/Nassauviertel/Heftrich in die Wiesbadener Straße vor Haus Nr. 16 (VR-Bank) verlegt.
Die Haltestellen "Idstein Hochschule" und "Idstein Wiesbadener Straße" können in Fahrtrichtung Bahnhof nicht bedient werden.
Bei den Linien 225 und 230 entfällt zusätzlich die Bedienung der Haltestelle "Dammühlenweg" in Richtung Bahnhof; für diese wird eine Ersatz-Haltestelle in der Limburger Straße vor Haus Nr. 30/Ecke Dammühlenweg eingerichtet.
Zusätzliche Bedienung von Haltestellen
Alle Linien bedienen zusätzlich die Haltestelle "Im Güldenstück" in Richtung Bahnhof. Die an der Haltestelle "Idstein Hochschule" beginnenden Fahrten der Linie 224 starten ersatzweise am "Busbahnhof" (Bussteig C).
ab 26.10.2009 bis zum 30.06.2010
Rüdesheim: Haltestelle Adolf-Kolping-Straße verlegt
Wegen Bauarbeiten wird die Haltestelle "Adolf-Kolping-Straße" der Buslinie 187 von Montag, 26. Oktober 2009 bis voraussichtlich Ende Juni 2010 um etwa 50 Meter an die Kreuzung Adolf-Kolping-Straße/ Kaiserstraße verlegt.
© Rhein-Main-Verkehrsverbund 2010. Alle Angaben ohne Gewähr.