Main Content

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!
Verbindungssuche
  1. Verbindungssuche
  2. Nächste Abfahrt
  • Abfahrtszeiten an einer Haltestelle mit aktuellen Verkehrshinweisen.

  • Mehr Angaben

meinRMV

  • Fahrkarten online und mobil erwerben
  • eTicket RheinMain-Chipkarten registrieren
  • Punkten und Erleben mit RMVsmiles

Jetzt anmelden

Vergessen?

Fahrkarten

RMV-Fahrkartenautomaten

RMV und DB-Fahrkartenautomat nebeneinander Zoom (© RMV - Julie Weinkauf)

Im RMV-Gebiet gibt es unterschiedliche Typen von Fahrkartenautomaten, die von den Vertriebspartnern des RMV betrieben werden. Um die Benutzung der Automaten zu erleichtern, haben wir auf eine weitgehend einheitliche Bedienung geachtet.

Aktuell sind überwiegend Automaten mit Touch-Display im Einsatz, ältere Automaten mit kleinem Bildschirm und Fahrtzielverzeichnis stehen nur noch an wenigen Bushaltestellen.

Fahrkartensortiment an den RMV-Fahrkartenautomaten

In der Regel erhalten Sie

  • Einzelfahrkarten
  • Kurzstreckenfahrkarten (sofern kaufbar)
  • Tageskarten
  • Gruppentageskarten
  • Hessenticket
  • Zuschlagfahrkarten
  • Anschlussfahrkarten
  • Wochen- und Monatskarten für Erwachsene und
  • Wochen- und Monatskarten für Schüler/-innen und Auszubildende
  • lokal gültige Fahrkarten

Fahrkartenkauf an den RMV-Fahrkartenautomaten

Fahrkartenautomaten der Transdev Deutschland GmbH

Ansicht eines Transdev-Fahrkartenautomaten Zoom Transdev-Fahrkartenautomat
(© RMV – Stefanie Kösling)
Ab 1. Januar 2018 übernimmt die Transdev Deutschland GmbH den Vertrieb über die RMV-Automaten. Die ersten Automaten kommen bereits im Herbst 2017 in Kelkheim-Hornau, Köppern und Neu-Anspach zum Einsatz, bis Frühjahr 2018 werden nach und nach insgesamt 638 neue Automaten an Regional- und S-Bahnhalten aufgestellt.

Als Zahlungsmittel werden grundsätzlich Münzgeld, Banknoten und aktuell übliche bargeldlose Zahlungsmittel (girocard, VisaCard, MasterCard) akzeptiert. Auch die kontaktlose Zahlung ist möglich. Bei Barzahlung wird das Rückgeld auch in Scheinen ausgegeben.

Zusätzlich sind die Automaten mit einem zweiten Kundendisplay ausgestattet, das – je nach Standort – zum Beispiel in Echtzeit über die nächsten Abfahrten informiert. Die Automaten sind im "RMV-Design" gehalten, zu erkennen an dem türkisfarbenen Gehäuse und der RMV-Startseite.

Angeboten wird das gesamte Spektrum an RMV-Fahrkarten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Monats- und Wochenkarten direkt am Automaten auf vorhandene Chipkarten zu schreiben.

Ausführliche Informationen zur Aktualisierung des eTickets RheinMain finden Sie im Artikel eTicket RheinMain einfach aktualisieren.

Weitere Informationen zum eTicket RheinMain finden Sie im Artikel eTicket RheinMain – Die RMV-Mobilitätskarte.

Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG

Diese Automaten gibt es in zwei Design-Varianten:

  • Zum einen im "RMV-Design", erkennbar am türkisfarbenen Gehäuse und der RMV-Startseite.
  • Zum anderen im "DB-Design", erkennbar am rot-grauen Gehäuse und der DB-Startseite.

Beide Varianten bieten das gesamte Spektrum an RMV-Fahrkarten und DB-Nah- und Fern­verkehrs­fahr­karten. An diesen Automaten sind Tages-, Wo­chen- und Monats­karten, Zuschlags-Zeit­karten und das Hessenticket auch im Vorverkauf erhältlich.

Bitte beachten Sie:

eTicket am Automaten Zoom (© Markus Hammrich) Seit dem 1. Januar 2016 werden an allen Verbund-Automaten der DB AG Wochen- und Monatskarten für Erwachsene sowie Zuschlags-Zeitkarten nur noch als elektronische Fahrkarten ausgegeben. Für den Kauf dieser Zeitkarten benötigen Sie eine Chipkarte "eTicket RheinMain". Diese erhalten Sie nicht am Automaten, sondern an allen RMV-Vertriebsstellen mit eTicket-Akzeptanzsymbol, somit auch an allen DB-Reisezentren.

Ausführliche Informationen zur Aktualisierung des eTickets RheinMain finden Sie im Artikel eTicket RheinMain einfach aktualisieren.

Weitere Informationen zum eTicket RheinMain finden Sie im Artikel eTicket RheinMain – Die RMV-Mobilitätskarte

Auch an fast allen Touchdisplay-Automaten der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) wurde der Verkauf von RMV-Zeitkarten als eTicket eingeführt. Neben Wochen- und Monatskarten werden nun auch Jahreskarten sowie Ausbildungszeitkarten als eTicket angeboten. Auch hier funktioniert der Verkaufsvorgang wie an den Automaten der DB.

Informationsblatt zu den DB-Fahrkartenautomaten

Weitere Automaten mit Touch-Display

Auch die Hessische Landesbahn (HLB), die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), der Verkehrsverbund Mainz-Wiesbaden (VMW) und die HEAG mobilo in Darmstadt betreiben Fahrkartenautomaten, die mit einem Touch-Display ausgestattet sind.

So klappt der Fahrkartenkauf im Allgemeinen

Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Benutzerbildschirm:

  1. Die neuen Automaten starten je nach Variante mit einem anderen Startbildschirm. Der türkisfarbene RMV-Automat startet mit der Fahrtzielwahl für den Nahverkehr im RMV-Gebiet. Wenn Sie ein Ticket für den Fernverkehr lösen oder über die Grenzen des RMV hinaus fahren möchten, wechseln Sie bitte über den Button "DB Bahn" zur Startseite des Fernverkehrs.
    Auf der Startseite des roten Automaten findet man das gesamte Angebotsspektrum der DB. Über den Button "Verkehrsverbund RMV" kommt man aber auch direkt zu den Angeboten des RMV.
  2. Sie haben mehrere Möglichkeiten der Fahrkartenwahl. Diese kann erfolgen über:
    • eine der Schnellwahltasten,
    • die Eingabe oder Auswahl des Zielorts,
    • die Eingabe der zwei- beziehungsweise vierstelligen Zielnummer.
  3. Nach Eingabe des Fahrtziels wählen Sie die gewünschte Fahrkartenart. Sowohl RMV-Einzelfahrkarten als auch RMV-Zeitkarten stehen zur Auswahl. Bei Zeitkarten wählen Sie bitte noch den ersten Gültigkeitstag aus.
  4. Bei Fahrt-Alternativen über unterschiedliche Tarifgebiete wählen Sie bitte den gewünschten Weg aus.
  5. Überprüfen Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Angaben und zahlen Sie dann den angezeigten Betrag.
  6. Entnehmen Sie Ihre Fahrkarte und gegebenenfalls Ihr Wechselgeld aus der Ausgabeschale.

Mit einer einfachen Bildschirmberührung können Sie die Bedienungsanweisung auf dem Bildschirm in verschiedene Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch) umstellen.

Als Zahlungsmittel werden grundsätzlich Münzgeld und Banknoten akzeptiert. Eventuelle bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten werden am Bildschirm angezeigt.

Fahrkartenautomaten mit Bildschirm und Zehnertastatur

Die älteren RMV-Fahrkartenautomaten mit Fahrtzielverzeichnis und kleinem Display sowie der Eingabe über Tasten sind nur noch an sehr wenigen Bushaltestellen im RMV-Gebiet zu finden ist. Hier gelingt der Fahrkartenkauf wie folgt:

  1. Wählen Sie Ihr Fahrtziel aus dem Fahrtzielverzeichnis aus.
  2. Geben Sie die links neben dem Fahrtziel aufgeführte zwei- beziehungsweise vierstellige Zielnummer ("Ziel-Nr.") über die Zehnertastatur ein. (Die Zielnummern finden Sie auch online in einem unserer Verzeichnisse.)
  3. Drücken Sie die Taste für die gewünschte Fahrkartenart im Tastenblock (Erwachsene oder Kinder) unterhalb der Zehnertastatur. Erscheint eine Auswahl möglicher Fahrtwege, geben Sie die gewünschte Wegnummer ("Weg-Nr.") über die Zehnertastatur ein.
  4. Überprüfen Sie die im Display angezeigten Angaben und bezahlen Sie dann den angezeigten Betrag.
  5. Entnehmen Sie Ihre Fahrkarte und gegebenenfalls Ihr Wechselgeld aus der Ausgabeschale.

Mit einem einfachen Tastendruck können Sie sich die Bedienungsanleitung auf dem Bildschirm in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Türkisch anzeigen lassen.

Sie können mit Banknoten im Wert von 5,-, 10,-, 20,- oder 50,- Euro bezahlen. Im Display des Automaten wird angezeigt, welche Banknoten jeweils akzeptiert werden. Dies hängt ab von der Höhe des Fahrpreises und vom jeweils vorhandenen Wechselgeld. An vielen Automaten steht auch eine bargeldlose Zahlweise zur Verfügung.

Was tun bei Automatenstörungen?

Wenn es im Stations- oder Haltestellenbereich keine weitere Kaufmöglichkeit (also einen anderen Fahrkartenautomaten oder eine Verkaufsstelle) gibt, müssen Sie - wenn möglich - im Fahrzeug eine Fahrkarte kaufen. Das ist bei Busfahrten kein Problem. Bei Bahnfahrten sollten Sie das Fahrpersonal beziehungsweise den Zugbegleiter unverzüglich über den Automatendefekt informieren.

Wichtig: Bitte merken Sie sich in diesem Fall die Automatennummer und das zuständige Verkehrsunternehmen. Beide Angaben finden Sie am unteren Rand des Automatenaushangs.

Die Ansprechpartner für Automatenstörungen finden Sie unter Regionale Verkehrsunternehmen beziehungsweise Ansprechpartner vor Ort.

Bei Störungen an DB-Automaten wenden Sie sich bitte an automatenmeldung@deutschebahn.com.

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!

Wir haben die Antwort

Sie haben Fragen? Schauen Sie nach, ob die Antworten auf Ihre Fragen dabei sind.

Kontakt zum RMV

Schirm vergessen? JahresAbo ändern? Oder ein anderes Anliegen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Newsletter + RSS-Feeds

Neuigkeiten rund um den RMV liefern Ihnen unser Newsletter und unsere RSS-Feeds: topaktuell und kostenlos.