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Fahrkarten

RMV-Fahrkartenautomaten

RMV und DB-Fahrkartenautomat nebeneinander Zoom (© RMV - Julie Weinkauf)

Im RMV-Gebiet gibt es unterschiedliche Typen von Fahrkartenautomaten, die von verschiedenen Verkehrsunternehmen als Vertriebspartner des RMV betrieben werden. Um Ihnen die Benutzung der Automaten zu erleichtern, haben wir auf eine weitgehend einheitliche Bedienung geachtet. 

Fahrkartensortiment an den RMV-Fahrkartenautomaten

In der Regel erhalten Sie

  • Einzelfahrkarten
  • Kurzstreckenfahrkarten (sofern kaufbar)
  • Tageskarten
  • Gruppentageskarten
  • Hessenticket
  • Zuschlagfahrkarten
  • Anschlussfahrkarten
  • lokal gültige Fahrkarten

Darüber hinaus bieten viele Automaten

  • Wochen- und Monatskarten für Erwachsene und
  • Wochen- und Monatskarten für Schüler/-innen und Auszubildende

Fahrkartenkauf an den RMV-Fahrkartenautomaten

Aktuell sind zwei Automatentypen im Einsatz, die sich lediglich in der Bedienung unterscheiden:

  • Zum einen der Automatentyp mit großem, berührungsempfindlichem Benutzerbildschirm (Touch-Display). 
  • Zum anderen der Automatentyp mit Fahrtzielverzeichnis und kleinem Display sowie der Eingabe über Tasten, der allerdings nur noch an sehr wenigen Bushaltestellen im RMV-Gebiet zu finden ist

Für beide Versionen können Sie nachfolgend kurze Bedienungshinweise nachlesen. Falls der Fahrkartenautomat mal nicht funktioniert, sagen wir Ihnen, wie Sie trotzdem zu Ihrer Fahrkarte kommen.

Fahrkartenautomaten mit Touch-Display

Verbund-Automaten der Deutschen Bahn AG im RMV-Gebiet


Die Verbund-Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn (DB) sind mit einem Bildschirm mit berührungsempfindlicher Oberfläche (Touch-Display) ausgestattet.

Diese Automaten gibt es in zwei Design-Varianten:

  • Zum einen im "RMV-Design", zu erkennen an dem türkisfarbenen Gehäuse und der RMV-Startseite.
  • Zum anderen im "DB-Design", zu erkennen an dem rot-grauen Gehäuse und der DB-Startseite.

Beide Varianten bieten das gesamte Spektrum an RMV-Fahrkarten und DB-Nah- und Fern­verkehrs­fahr­karten. An diesen Automaten sind Tages-, Wo­chen- und Monats­karten, Zuschlags-Zeit­karten und das Hessenticket auch im Vorverkauf erhältlich.

Bitte beachten Sie:

eTicket am Automaten Zoom (© Markus Hammrich) Seit dem 1. Januar 2016 werden an allen Verbund-Automaten der DB AG Wochen- und Monatskarten für Erwachsene sowie Zuschlags-Zeitkarten nur noch als elektronische Fahrkarten ausgegeben. Für den Kauf dieser Zeitkarten benötigen Sie eine Chipkarte "eTicket RheinMain". Diese erhalten Sie nicht am Automaten, sondern an allen RMV-Vertriebsstellen mit eTicket-Akzeptanzsymbol, somit auch an allen DB-Reisezentren.

Im Verkaufsvorgang ändert sich nicht viel. Wählen Sie bitte Ihr Fahrtziel, Ihre Zeitkartenart sowie den ersten Gültigkeitstag und ggf. Ihren Weg aus. Vor Erscheinen der Zahlmaske werden Sie aufgefordert, Ihre Chipkarte aufzulegen. Legen Sie dann bitte Ihre Chipkarte einfach auf die mit dem (((e-Logo gekennzeichnete Lesefläche unterhalb des PIN-Eingabe-Pads. Nach kurzer Prüfung der Chipkarte wird die Zahlmaske angezeigt. Überprüfen Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Angaben und zahlen Sie dann den angezeigten Betrag. Nach abgeschlossener Zahlung wird die Fahrkarte auf der Chipkarte gespeichert. Bitte achten Sie auf die Informationen im Display.

Tipp: Sie können auch vorbestellte Zeitfahrkarten (z.B. über den RMV-TicketShop) oder Fahrkartenänderungen (z.B. der Fahrtrelation nach Umzug) über die Schreib-/Lesefläche am DB-Automaten auf Ihr eTicket RheinMain übertragen. Der Tag, ab dem die Fahrkarte bzw. die geänderten Daten zur Verfügung stehen, wird Ihnen jeweils vorab mitgeteilt und ebenfalls über die Kontaktfläche am DB-Automaten neu auf Ihr eTicket RheinMain übertragen.

Ausführliche Informationen zum eTicket RheinMain finden Sie im Artikel eTicket RheinMain – Die RMV-Mobilitätskarte

Auch an fast allen Touchdisplay-Automaten der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) wurde der Verkauf von RMV-Zeitkarten als eTicket eingeführt. Neben Wochen- und Monatskarten werden nun auch Jahreskarten sowie Ausbildungszeitkarten als eTicket angeboten. Auch hier funktioniert der Verkaufsvorgang wie an den Automaten der DB.

Weitere Automaten mit Touch-Display

Auch die Hessische Landesbahn (HLB), die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), der Verkehrsverbund Mainz-Wiesbaden (VMW) und die HEAG mobilo in Darmstadt betreiben Fahrkartenautomaten, die mit einem Touch-Display ausgestattet sind.

So klappt der Fahrkartenkauf im Allgemeinen

Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Benutzerbildschirm:

  1. Die neuen Automaten starten je nach Variante mit einem anderen Startbildschirm. Der türkisfarbene RMV-Automat startet mit der Fahrtzielwahl für den Nahverkehr im RMV-Gebiet. Wenn Sie ein Ticket für den Fernverkehr lösen oder über die Grenzen des RMV hinaus fahren möchten, wechseln Sie bitte über den Button "DB Bahn" zur Startseite des Fernverkehrs.
    Auf der Startseite des roten Automaten findet man das gesamte Angebotsspektrum der DB. Über den Button "Verkehrsverbund RMV" kommt man aber auch direkt zu den Angeboten des RMV.
  2. Sie haben mehrere Möglichkeiten der Fahrkartenwahl. Diese kann erfolgen über:
    • eine der Schnellwahltasten,
    • die Eingabe oder Auswahl des Zielorts,
    • die Eingabe der zwei- beziehungsweise vierstelligen Zielnummer.
  3. Nach Eingabe des Fahrtziels wählen Sie die gewünschte Fahrkartenart. Sowohl RMV-Einzelfahrkarten als auch RMV-Zeitkarten stehen zur Auswahl. Bei Zeitkarten wählen Sie bitte noch den ersten Gültigkeitstag aus.
  4. Bei Fahrt-Alternativen über unterschiedliche Tarifgebiete wählen Sie bitte den gewünschten Weg aus.
  5. Überprüfen Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Angaben und zahlen Sie dann den angezeigten Betrag.
  6. Entnehmen Sie Ihre Fahrkarte und gegebenenfalls Ihr Wechselgeld aus der Ausgabeschale.

Mit einer einfachen Bildschirmberührung können Sie die Bedienungsanweisung auf dem Bildschirm in verschiedene Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch) umstellen.

Als Zahlungsmittel werden grundsätzlich Münzgeld und Banknoten akzeptiert. Eventuelle bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten werden am Bildschirm angezeigt.

Der Film: So funktioniert der Fahrkartenautomat mit Touch-Display

Lernen Sie den neuen Fahrkartenautomaten bestens kennen: Anleitung Fahrkartenautomaten mit Touch-Display

Die Deutsche Bahn bietet auf bahn.de eine Automatentour, um sich mit der Benutzerführung in aller Ruhe vertraut machen zu können. 

Informationsblatt zu den DB-Fahrkartenautomaten

Fahrkartenautomat mit Bildschirm und Zehnertastatur

Die älteren RMV-Fahrkartenautomaten sind mit einem Benutzerbildschirm und einer Zehnertastatur ausgestattet und führen Sie folgendermaßen durch den Fahrkartenkauf:

  1. Wählen Sie Ihr Fahrtziel aus dem Fahrtzielverzeichnis aus.
  2. Geben Sie die links neben dem Fahrtziel aufgeführte zwei- beziehungsweise vierstellige Zielnummer ("Ziel-Nr.") über die Zehnertastatur ein. (Die Zielnummern finden Sie auch online in einem unserer Verzeichnisse.)
  3. Drücken Sie die Taste für die gewünschte Fahrkartenart im Tastenblock (Erwachsene oder Kinder) unterhalb der Zehnertastatur. Erscheint eine Auswahl möglicher Fahrtwege, geben Sie die gewünschte Wegnummer ("Weg-Nr.") über die Zehnertastatur ein.
  4. Überprüfen Sie die im Display angezeigten Angaben und bezahlen Sie dann den angezeigten Betrag.
  5. Entnehmen Sie Ihre Fahrkarte und gegebenenfalls Ihr Wechselgeld aus der Ausgabeschale.

Mit einem einfachen Tastendruck können Sie sich die Bedienungsanleitung auf dem Bildschirm in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Türkisch anzeigen lassen.

Sie können mit Banknoten im Wert von 5,-, 10,-, 20,- oder 50,- Euro bezahlen. Im Display des Automaten wird angezeigt, welche Banknoten jeweils akzeptiert werden. Dies hängt ab von der Höhe des Fahrpreises und vom jeweils vorhandenen Wechselgeld. An vielen Automaten steht auch eine bargeldlose Zahlweise zur Verfügung.

Was tun bei Automatenstörungen?

Wenn es im Stations- oder Haltestellenbereich keine weitere Kaufmöglichkeit (also einen anderen Fahrkartenautomaten oder eine Verkaufsstelle) gibt, müssen Sie - wenn möglich - im Fahrzeug eine Fahrkarte kaufen. Das ist bei Busfahrten kein Problem. Bei Bahnfahrten sollten Sie das Fahrpersonal beziehungsweise den Zugbegleiter unverzüglich über den Automatendefekt informieren.

Wichtig: Bitte merken Sie sich in diesem Fall die Automatennummer und das zuständige Verkehrsunternehmen. Beide Angaben finden Sie am unteren Rand des Automatenaushangs.

Die Ansprechpartner für Automatenstörungen finden Sie unter Regionale Verkehrsunternehmen beziehungsweise Ansprechpartner vor Ort.

Bei Störungen an DB-Automaten wenden Sie sich bitte an automatenmeldung@deutschebahn.com.

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