Main Content

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!
Verbindungssuche
  1. Verbindungssuche
  2. Nächste Abfahrt
  • Abfahrtszeiten an einer Haltestelle mit aktuellen Verkehrshinweisen.

  • Mehr Angaben

meinRMV

  • Fahrkarten online und mobil erwerben
  • eTicket RheinMain-Chipkarten registrieren
  • Punkten und Erleben mit RMVsmiles

Jetzt anmelden

Vergessen?

Der RMV klärt auf

Wie bekommt man unterwegs Informationen über Fahrtalternativen bei Verspätungen und nächste Reisemöglichkeiten?

Es ist ein häufiger Kritikpunkt, dass an den Stationen und in den Verkehrsmitteln zu wenig, zu unpräzise und nicht aktuell auf alternative Reisemöglichkeiten bei Verspätungen oder sonstigen Störungen hingewiesen wird. Der RMV arbeitet kontinuierlich daran, die Grundlagen für die Informationspolitik der beauftragten Verkehrsunternehmen zu verbessern.

Der RMV arbeitet kontinuierlich daran, die Grundlagen für die Informationspolitik der beauftragten Verkehrsunternehmen zu verbessern. Ziel sind bessere Durchsagen in den Zügen vor Erreichen des betroffenen Halts, genaue Informationen an den Stationen und intelligente Fahrplaninformationen fürs Handy auch unterwegs.

Dazu gibt es bereits eine Vielzahl von Möglichkeiten, beispielsweise an den Stationen sogenannte dynamische Fahrgastinformationsanzeiger, auf denen die nächste Abfahrt angezeigt wird. Darüber hinaus bietet der Verbund ausführliche Informationsmöglichkeiten bereits vor Reiseantritt - im Internet, über die RMV-App und persönlich über das RMV-Servicetelefon und in den Mobilitätszentralen.

Dies alles funktioniert aber nur, wenn die entsprechenden Informationen auch vorliegen. Die Grundlage dafür ist eine verbundweite Datendrehscheibe zur Erfassung von Echtzeitdaten, die der RMV mit seinen Partnern derzeit ausbaut. Diese wird die Informationskanäle aller Verkehrsunternehmen einbeziehen, um so immer aktuell auf die Probleme im Verbundgebiet reagieren zu können. Deshalb schreibt der RMV den von ihm beauftragten Verkehrsunternehmen seit einigen Jahren in den Verkehrsverträgen auch die Lieferung von Echtzeitdaten vor. So kann über Verspätungen und Störungen schnell informiert werden.

Datum: 31.08.2015

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!

Wir haben die Antwort

Sie haben Fragen? Schauen Sie nach, ob die Antworten auf Ihre Fragen dabei sind.

Kontakt zum RMV

Schirm vergessen? JahresAbo ändern? Oder ein anderes Anliegen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Newsletter + RSS-Feeds

Neuigkeiten rund um den RMV liefern Ihnen unser Newsletter und unsere RSS-Feeds: topaktuell und kostenlos.