Main Content

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!
Verbindungssuche
  1. Verbindungssuche
  2. Nächste Abfahrt
  • Abfahrtszeiten an einer Haltestelle mit aktuellen Verkehrshinweisen.

  • Mehr Angaben

meinRMV

  • Fahrkarten online und mobil erwerben
  • eTicket RheinMain-Chipkarten registrieren
  • Punkten und Erleben mit RMVsmiles

Jetzt anmelden

Vergessen?

Pressemitteilungen 2016

Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Peter Feldmann: Ein Navi für Ihre Mobilität – bequemer Bahn fahren.

„Dynamische, nahtlose Mobilitätsinformation": Dafür steht der Name des Forschungs- und Entwicklungsprojekts DYNAMO, das nach gut zweieinhalb Jahren Laufzeit nun erfolgreich abschließt.

Die Ergebnisse wurden heute im Frankfurter House of Logistics and Mobility (HOLM) vorgestellt. Bus- und Bahnfahrer werden die besten Funktionen bald in den Fahrplan-Apps des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) und des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) nutzen können.

Den Bus- und Bahnfahrern im Rhein-Main-Gebiet und in München künftig das Leben leichter machen: Mit diesem Ziel wurden im Projekt DYNAMO Bausteine entwickelt, um den Fahrgästen eine auf sie zugeschnittene Wegeempfehlung geben zu können. Erstmals ist es möglich, die Kunden auch innerhalb der Stationen zu leiten. Alle Wege, egal ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit CarSharing-Angeboten, mit dem Fahrrad oder zu Fuß werden so dargestellt, dass auch beim öffentlichen Nahverkehr das funktioniert, was man sonst nur vom Autofahren kennt: Eine durchgängige Navigation vom Start- zum Zielort ergänzt durch aktuelle Echtzeitinformationen. Im Störungsfall werden Fahrtalternativen angeboten.

Aufsichtsratsvorsitzender des RMV, Oberbürgermeister Peter Feldmann: „Mit Forschungsprojekten wie DYNAMO wird den Fahrgästen den Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr einfacher gemacht. Wenn ich weiß, dass an einer Station Aufzüge vorhanden sind und ich den Bahnsteig problemlos erreichen kann, macht mir dies die Entscheidung, Busse und Bahnen zu nutzen, leichter“. RMV-Chef Knut Ringat: „Die gesellschaftlichen Veränderungen und die Digitalisierung führen zu einem deutlich veränderten Mobilitätsverhalten. Den klassischen ÖPNV-Nutzer und den klassischen Autofahrer gibt es nicht mehr, die Kunden nutzen das individuell für sie beste Verkehrsmittel. Mit DYNAMO begleiten wir unsere Kunden auf ihrer kompletten Wegekette und leiten sie durch das Gesamtsystem “Mobilität“; die Fahrplanauskunft wird zur Mobilitätsauskunft.“

Dr. Markus Haller, Bereichsleiter Konzeption und Prokurist des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV): „DYNAMO setzt neue Standards in der Fahrgastinformation: In rund 3 Jahren intensiver Arbeit wurden – immer nah am Fahrgast - innovative Konzepte entwickelt, die die Nutzung des öffentlichen Verkehrs wesentlich erleichtern werden.“

Die Ziele des Projektes sowie die Herangehensweise erläuterte Jörg Puzicha, Geschäftsführer der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft (rms), die Konsortialführer dieses Projektes ist: „Die Begleitung der Fahrgäste mit Echtzeitinformationen von Tür zu Tür war das wichtigste Ziel. Dazu haben wir von Beginn an die Nutzer und ihre Anforderungen eingebunden und den Fokus darauf gelegt, dass diese sich quasi innerhalb der App gegenseitig informieren und aktuelle Informationen in das System einsteuern können.“

Bald werden die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt in die RMV-App übernommen. Dazu gehören CarSharing- und BikeSharing-Angebote sowie Mitfahrnetzwerke direkt in der App.

Auch der MVV setzt die Ergebnisse aus dem Projekt DYNAMO praktisch um. Hinter den Kulissen wird bereits am Aufbau eines Testsystems gearbeitet, auf dem Fahrgäste die neuen Funktionen zum Routing, zur Intermodalität und zur Barrierefreiheit ausgiebig testen können, bevor die einzelnen Dienste stufenweise in die MVV-Auskunft und MVV-App integriert werden.

Datum: 27.06.2016

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!

Wir haben die Antwort

Sie haben Fragen? Schauen Sie nach, ob die Antworten auf Ihre Fragen dabei sind.

Kontakt zum RMV

Schirm vergessen? JahresAbo ändern? Oder ein anderes Anliegen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Newsletter + RSS-Feeds

Neuigkeiten rund um den RMV liefern Ihnen unser Newsletter und unsere RSS-Feeds: topaktuell und kostenlos.