Main Content

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!
Verbindungssuche
  1. Verbindungssuche
  2. Nächste Abfahrt
  • Abfahrtszeiten an einer Haltestelle mit aktuellen Verkehrshinweisen.

  • Mehr Angaben

meinRMV

  • Fahrkarten online und mobil erwerben
  • eTicket RheinMain-Chipkarten registrieren
  • Punkten und Erleben mit RMVsmiles

Jetzt anmelden

Vergessen?

BuBa - ein Star zum Anfassen

BuBa - ein Star zum Anfassen

BuBa macht Station in Frankfurt Zoom Nächster Halt: RMV-Jubiläumstour
(© RMV)
Kein Tier, kein Mensch, einfach BuBa: Das niedliche grüne Kerlchen, das so unheimlich gerne Bus und Bahn fährt, ist das Maskottchen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Aber wie es dazu kam, dass er jetzt den RMV begleitet, wie die Zusammenarbeit so läuft, was überhaupt seine Aufgaben sind und was er bisher alles erlebt hat, erzählt er im Interview.

Hallo BuBa!

"Schwupdiwupp, hier bin ich!"

BuBa, dein Aussehen ist nicht gerade alltäglich – woher kommst du eigentlich?

"Wo ich herkomme ist doch egal – wichtig ist, wohin ich will. Und das natürlich am liebsten mit Bus und Bahn, mit dir und mit ganz vielen anderen Erdlingen."

Warum passt du denn so gut zum RMV?

"Weil der RMV ganz cool drauf ist – genau wie ich. Der Verbund lässt so viele Busse und Bahnen fahren und kümmert sich um alle möglichen Dinge rund um die Mobilität und so. Und ich fahr‘ ja gerne mit Bus und Bahn. Da kümmere ich mich jetzt halt mal zusammen mit dem RMV. Das passt doch wie die Faust aufs Auge, oder? Außerdem können die mal einen gebrauchen, der für richtig gute Laune sorgt – voilà: jetzt haben sie mich. Und jeder, der mich sieht, muss lachen – du doch auch."

Du bist also eine Art Botschafter für Bus und Bahn. Was macht dir dabei besonders viel Spaß?

BuBa in Hofheim beim Kreisstadtsommer Zoom Gut gelaunt beim Kreisstadtsommer
(© RMV)
"Ich bin immer gerne mit dem RMV unterwegs, da lerne ich total viele Leute kennen. Das macht echt Spaß! Es gibt echt viele Menschen, die sich für Bus und Bahn interessieren und gerne ein bisschen Blödsinn mit mir machen. Aber von den Menschen fest umarmt und gedrückt zu werden, ist wunderbar! Da geht mir echt das Herz auf! In solchen Momenten weiß man, dass man hier richtig ist und seinen Job gut macht. Außerdem lasse ich mich gerne fotografieren – bin halt ein Model-Typ."

Hast du eine eigene RMV-Visitenkarte? Was steht dort als Berufsbezeichnung?

"Eine Visitenkarte? Wer braucht denn so was? Meine müsste sich dann ständig ändern oder endlos lang sein. Ich bin Kümmerer, Fotomodell, Kinder-Bespaßer, Tänzer, Sänger … alles, was so ansteht. Da leg' ich mich nicht fest. Warum auch?"

Wie verstehst du dich denn mit deinem RMV-Team?

"Fabelhaft. Meine Buddys passen auf mich auf, machen coole Bilder von mir und finden es natürlich immer besonders witzig, wenn ich mal wieder irgendwo dagegen stoße – die Winzlinge! Ehrlich, wir haben eine Menge Spaß."

Wie reagieren Leute auf dich, wenn du auf Tour bist?

"Na wie wohl? Bei meiner magischen Ausstrahlung doch eigentlich eine überflüssige Frage. Sie kreischen laut "BuBaaaaa" und rennen auf mich zu, wollen Fotos mit mir und einfach mal in den Arm genommen werden – oh ich liebe das! Naja ... oder so ähnlich."

Wo warst du denn schon so überall mit dem RMV?

BuBa in einem Karussell Zoom Das macht Spaß: Auf Festen Karussell fahren
(© RMV)
"Ui, lass mich überlegen. Wir hatten zum 20-jährigen Jubiläum 2015 ja eine große Tour, da war ich total viel unterwegs: in Frankfurt, Marburg, Hofheim, ach und in Obertshausen und Alsfeld, in Hochheim ... da war überall ordentlich was los. Das absolute Highlight war natürlich das große Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt. Da haben wir drei Tage lang richtig gefeiert und Spaß gehabt - vor allem Dance-Mob, bei dem total viele Leute mit mir den BuBa-Tanz zum RMV-Song gemacht haben. Das war spitze! Eigentlich war das fast wie eine Deutschland-Tour von einem Rockstar, nur haben wir eben eine RMV-Tour gemacht, mit mir, dem RMV-Star!"

Bastelspaß: Die BuBa-Maske

Kleine Abbildung der BuBa-Maske

Für alle kleinen Fahrgäste hat das RMV-Maskottchen einen witzigen Vorschlag: Verkleidet euch doch mal als BuBa! Hier könnt ihr eure eigene BuBa-Maske basteln.

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!

Wir haben die Antwort

Sie haben Fragen? Schauen Sie nach, ob die Antworten auf Ihre Fragen dabei sind.

Kontakt zum RMV

Schirm vergessen? JahresAbo ändern? Oder ein anderes Anliegen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Newsletter + RSS-Feeds

Neuigkeiten rund um den RMV liefern Ihnen unser Newsletter und unsere RSS-Feeds: topaktuell und kostenlos.