Main Content

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!
Verbindungssuche
  1. Verbindungssuche
  2. Nächste Abfahrt
  • Abfahrtszeiten an einer Haltestelle mit aktuellen Verkehrshinweisen.

  • Mehr Angaben

meinRMV

  • Fahrkarten online und mobil erwerben
  • eTicket RheinMain-Chipkarten registrieren
  • Punkten und Erleben mit RMVsmiles

Jetzt anmelden

Vergessen?

RMV-Gewinnspiel

Sommerbücher Teil 2: Die ersten Lese-Jahre

Buchtitel "Penny Pepper", "Sitzen drei Igel im Gummiboot" und "Der magische Blumenladen" Zoom (© dtv junior Verlag, cbj und Ravensburger) Ferien, Sonne und richtig viel Zeit! Da fehlt zum Faulenzen im Freibad oder für die Fahrt in den Urlaub nur noch der passende Schmöker. Damit können wir dienen: In jeder Woche der Sommerferien gibt's an dieser Stelle neue Tipps der Stiftung Lesen. Und jede Woche verlosen wir einen Büchergutschein im Wert von 25 Euro! Diese Woche: Sommerliches für die ersten Lese-Jahre.

Ein schöner Start macht Lust auf mehr ...

Super, wenn man endlich so groß ist und schon ganz alleine Bücher lesen kann! In der zweiten Folge präsentieren wir tolle Titel für die ersten Lesejahre. Mit an Bord: abenteuerlustige Rattenkinder, tierische Brieffreunde und ein sagenhaftes See-Ungeheuer.

Titelbild des Buchs "Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms" von Ingo Siegner (© Beltz Gulliver)

Ingo Siegner: Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms

Der Rattenjunge Eliot ist echt sauer! Statt mit seinen Eltern die Ferien auf einer Insel zu verbringen, hätte er sie viel lieber mit seiner Freundin Isabella im Wald verbracht. Wer braucht schon Stinkefische, Glibberquallen und einen Urlaubsort namens Ratzekoog! Doch kaum hat Eliot sein echt fieses Ratzekoog-Plattfisch-Protestgedicht fertig gekritzelt, steigt ihm ein wunderbarer Bockwurst-Duft in die Nase. Und wer ist der Besitzer dieser Köstlichkeit und fährt natürlich ebenfalls an’s Meer? Isabella! Die ist dann mit von der Partie, als die Ferien in Onkel Knuts Hütte nicht nur kein bisschen langweilig, sondern auch noch echt abenteuerlich und sogar ein bisschen … gespenstisch werden!

Ab 5 Jahren, zum Selberlesen ab 8

Ingo Siegner

Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms

Beltz Gulliver

ISBN 978-3-407-74670-2

128 Seiten, 9,95 Euro

Titelbild des Buchs "Viele Grüße, deine Giraffe!" von Megumi Iwasa und Jörg Mühle (© Moritz Verlag)


Megumi Iwasa: Viele Grüße, deine Giraffe!

Giraffe hat präzise Vorstellungen davon, wer ihre Geschichte lesen soll: Kinder, die einsam sind zum Beispiel. Oder die sich langweilen. Denn genau so ging es auch Giraffe selbst! Zwar ist der Himmel über ihr fast immer blau und sie kann sich an Akazienblättern satt essen – aber allein den Sonnenuntergang zu beobachten, macht irgendwie keinen Spaß. Wer wohl hinter dem Horizont wohnt? Giraffe erinnert sich an das Werbe-Schild des ebenfalls gelangweilten Pelikans: "Postdienst eröffnet!" Gedacht, getan – nur wenig später befördert der Pelikan Giraffes allerersten Brief an das erste Tier, das ihm in der Ferne über den Weg läuft. So beginnt die spannende Brieffreundschaft zwischen Giraffe und … Pinguin!

Ab 7 Jahren

Megumi Iwasa/Jörg Mühle (Illustration), Ursula Gräfe (Übersetzung)

Viele Grüße, deine Giraffe!

Moritz Verlag

ISBN 978-3-89565-337-7

112 Seiten, 10,95 Euro

Titelbild des Buchs "Die Superhelden und das Urlaubs-Schlamassel" von Sylvia Heinlein (© Tulipan Verlag)

Sylvia Heinlein: Die Superhelden und das Urlaubs-Schlamassel

Vielleicht kennen ja einige schon den Klub "Die Besten", der aus den allerbesten Freunden Wolle, Micki und Jonny besteht?! Falls nicht: Die drei erleben fantastische Abenteuer mit ihren Comichelden-Kumpels Gigaman, Starman und Geckogirl. Oder vielmehr: haben erlebt. Denn jetzt wollen die Superhelden einfach mal Urlaub machen – aus Kostengründen im Hinterhof des grimmigen Comicladenbesitzers. Und Wolle, Micki und Jonny müssen sich wohl oder übel auf eigene Superkräfte besinnen, um – immer mal wieder – die Welt zu retten. Ob das klappt? Naja, zumindest nicht durchgängig … super!

Ab 7 Jahren

Sylvia Heinlein/Sabine Wiemers (Illustration)

Die Superhelden und das Urlaubs-Schlamassel

Tulipan Verlag

ISBN 978-3-86429-293-4

48 Seiten, 8,95 Euro

Titelbild des Buchs "Ferien mit Nessie" von Sabine Stehr (© Fischer Duden)

Sabine Stehr: Ferien mit Nessie

Das einzige Ungeheuer, das Nils persönlich kennt, ist sein nerviger großer Bruder Julian. Dabei liebt Nils doch alles, was gruselig ist: Vampire, Zombies und ganz besonders Monster. Und nur zu gerne möchte er einmal selbst eins treffen! Ob sich im Schottland-Urlaub die Gelegenheit dazu bietet? Schließlich gibt es da doch Nessie, das berühmte See-Ungeheuer, das in Loch Ness zu Hause sein soll – direkt neben dem Campingplatz, den Nils, Julian und ihre Eltern in diesem Sommer ansteuern. Dass das Ganze in einem Abenteuer endet, bei dem die beiden zerstrittenen Brüder gemeinsam einem fiesen Monsterjäger das Handwerk legen müssen, hätte sich Nils allerdings nicht träumen lassen …!

Ab 7 Jahren

Sabine Stehr

Ferien mit Nessie

Fischer Duden Verlag

ISBN 978-3-7373-3282-8

64 Seiten, 7,99 Euro

Gewinn und Preisfrage

Sie möchten gewinnen? Dann beantworten Sie unten unsere Preisfrage:

  • Woher kommt Nessie?

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir einen Büchergutschein im Wert von 25 Euro.

Das gilt es zu beachten

  • Der Einsendeschluss für die Verlosung ist Dienstag, 18. Juli 2017.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Der Gewinner wird schriftlich per E-Mail benachrichtigt.

Für die Gewinnspiel-Teilnahme

/
/
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!

Wir haben die Antwort

Sie haben Fragen? Schauen Sie nach, ob die Antworten auf Ihre Fragen dabei sind.

Kontakt zum RMV

Schirm vergessen? JahresAbo ändern? Oder ein anderes Anliegen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Newsletter + RSS-Feeds

Neuigkeiten rund um den RMV liefern Ihnen unser Newsletter und unsere RSS-Feeds: topaktuell und kostenlos.