Main Content

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!
Verbindungssuche
  1. Verbindungssuche
  2. Nächste Abfahrt
  • Abfahrtszeiten an einer Haltestelle mit aktuellen Verkehrshinweisen.

  • Mehr Angaben

meinRMV

  • Fahrkarten online und mobil erwerben
  • eTicket RheinMain-Chipkarten registrieren
  • Punkten und Erleben mit RMVsmiles

Jetzt anmelden

Vergessen?

RMV aktuell

20 Jahre Verkehrsinsel Frankfurt

Mobilitätszentrale an der Hauptwache Zoom Verkehrsinsel an der Hauptwache Frankfurt
(© traffiQ - Stefan Krutsch)
Anfangs war sie nur ein markantes Gebäude mitten auf der Hauptwache. Inzwischen ist die RMV-Mobilitätszentrale "Verkehrsinsel" ein Wahrzeichen für Mobilität und Vorreiter im RMV-Gebiet - mit rund 2,4 Millionen Kunden in den vergangenen 20 Jahren.

Erste RMV-Mobilitätszentrale feiert Geburtstag

Als sie am 9. September 1997 als erste RMV-Mobilitätszentrale von Oberbürgermeisterin Petra Roth und dem hessischen Verkehrsminister Lothar Klemm feierlich eröffnet wurde, war der Erfolg noch nicht absehbar. An zentraler Stelle und in freundlicher Umgebung die Angebote rund um Busse und Bahnen transparent und gebündelt anbieten, und das von kompetenten Mobilitätsberaterinnen und Mobilitätsberatern, so lautete zunächst der Anspruch.

Vorbild für das gesamte RMV-Gebiet

Die Akzeptanz der Kunden kam sehr schnell. Von Anfang an zielte die persönliche Beratung nicht nur auf Franfurt ab, sondern schloss die Region mit ein. Diese Beratung galt nicht nur für Bus- und Bahnfahrten, sondern verkehrsmittelübergreifend etwa mit Angeboten zu Carsharing. Dieser Erfolg hat Schule gemacht - inzwischen gibt es im RMV knapp 30 Mobilitätszentralen und - etwas kleinere - MobilitätsInfos.

Seit 20 Jahren gut beraten

Heute kommen jeden Tag rund 300 bis 400 Kunden in die "Verkehrsinsel", die seit 2002 von der traffiQ, der städtischen Nahverkehrsgesellschaft, betrieben wird. Für viele Kunden ist die Mobilitätszentrale regelmäßige Anlaufstelle, die sie für eine persönliche und individuelle Beratung zu allen Fragen der Mobilität oder dem Fahrkartenkauf nutzen. Längst sind weitere Angebote hinzugekommen. So informieren und beraten die Mitarbeiter auch zum Carsharing, Fahrradverleih oder touristischen Angeboten.

Weitere Informationen

Eine Übersicht aller RMV-Mobilitätszentralen, Details zu den jeweiligen Leistungsangeboten sowie den Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite RMV-Mobilitätszentralen.

RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24
Täglich 24 Stunden für Sie da!

Wir haben die Antwort

Sie haben Fragen? Schauen Sie nach, ob die Antworten auf Ihre Fragen dabei sind.

Kontakt zum RMV

Schirm vergessen? JahresAbo ändern? Oder ein anderes Anliegen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Newsletter + RSS-Feeds

Neuigkeiten rund um den RMV liefern Ihnen unser Newsletter und unsere RSS-Feeds: topaktuell und kostenlos.