Häufig gestellte Fragen zum Deutschland-Ticket

  • Allgemeines zum Deutschland-Ticket

  • Das Deutschland-Ticket ist eine deutschlandweit gültige persönliche Zeitkarte und berechtigt zur unbegrenzten Nutzung aller Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs. Es gilt in Regionalzügen (RE, IRE, RB, S-Bahn) in der 2. Wagenklasse. Es gilt nicht in den Zügen des Fernverkehrs der DB (IC, EC, ICE, ECE) und bei weiteren Anbietern, wie zum Beispiel FlixTrain.

    Das Deutschland-Ticket gibt es als persönliches Abonnement zum Preis von 49,00 Euro pro Monat. Das vergünstigte Deutschland-Ticket für 31 Euro pro Monat ist mit dem Hessenpass mobil erhältlich. Informationen zum Hessenpass mobil finden Sie unter https://sites.rmv.de/de/hessenpass-mobil.

  • Über die endgültige Laufzeit des Deutschland-Tickets ist noch nicht entschieden. Die Politik strebt an, das Angebot dauerhaft anzubieten. Der Einführungszeitraum für das Deutschland-Ticket ist auf zwei Jahre angelegt. Danach wird über ein weiteres Vorgehen entschieden.

  • Deutschland-Ticket kaufen und nutzen

  • Sollte Ihr Deutschland-Ticket (kurz: D-Ticket) in RMVgo unter "Meine Tickets" nicht sichtbar sein, prüfen Sie bitte die folgenden vier Optionen:

    • Internetverbindung
      • Für die monatliche Aktualisierung benötigen Sie eine Internetverbindung. Sollte Ihr D-Ticket nicht sofort auf dem Bildschirm erscheinen oder unter "Tickets" aufgelistet sein, aktualisieren Sie die Seite bitte erneut, indem Sie einmal auf den Reiter "Alle Tickets" und dann erneut auf "Meine Tickets" tippen. Es erscheinen dann kurz drei grüne Punkte als Lade-Symbol im oberen Bildschirm. 
      • Wenn Sie Ihr D-Ticket bereits aktualisiert haben, aber eine schlechte Internetverbindung haben, können unter "Meine Tickets" ggf. nur drei grüne Punkte als Lade-Symbol zu sehen sein. Wechseln Sie dann bitte in den Flugmodus, um das Ticket aufrufen zu können.
    • Erneuter Log-out/ Log-in
      • Sollte das Ticket weiterhin nicht unter "Meine Tickets" sichtbar sein, loggen Sie sich bitte aus und wieder ein. Sie finden diese Funktion unter dem Menüpunkt "Mehr" / "Mein Konto".
    • Offene Zahlungserinnerung 
      • Sollten Sie seit der letzten Verlängerung des D-Tickets eine Zahlungserinnerung oder Mahnung erhalten haben, ist Ihr meinRMV-Konto für weitere Ticketkäufe gesperrt.
      • Eine Verlängerung des D-Tickets ist in diesem Fall nicht möglich. Bitte begleichen Sie zunächst den ausstehenden Betrag. Details entnehmen Sie der E-Mail zur Zahlungserinnerung/ Mahnung.
      • Nach Zahlungseingang wird Ihr Konto wieder entsperrt. Sie werden per E-Mail informiert. Sie müssen in diesem Fall ein neues D-Ticket-Abo in RMVgo kaufen.
    • Neukunde Deutschland-Ticket
      • Sollten Sie als Neukunde Ihr D-Ticket-Abo erst kurz vor Monatsende abgeschlossen und per Lastschrift bezahlt haben, kann es sein, dass eine Sperrfrist für Lastschriftzahlungen die Verlängerung des Abos verhindert hat.
      • Für das weitere Vorgehen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

     Sollte trotz dieser Maßnahmen kein Ticket angezeigt werden, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular​​​​​​​ an uns.

  • Der Verkauf des Deutschland-Tickets erfolgt

    Der Kauf an den Automaten oder beim Fahrpersonal im Bus ist nicht möglich.

    Informationen zum vergünstigten Deutschland-Ticket (Hessenpass mobil) finden Sie unter https://sites.rmv.de/de/hessenpass-mobil.

  • Für den Kauf benötigen Sie die neueste Version von RMVgo (1.10). Falls noch nicht geschehen, aktualisieren Sie bitte vorher die App. Das Deutschland-Ticket steht für den aktuellen sowie den Folgemonat zur Verfügung. Der Kauf des Deutschland-Tickets erfolgt in RMVgo über die Verbindungsauskunft oder über die Rubrik "Alle Tickets". Das Deutschland-Ticket kann zur Zeit per Kreditkarte erworben werden. Die Zahlungsweise kann in Ihrem meinRMV-Profil in den RMV-HandyTicket-Einstellungen hinterlegt werden.

  • Der Kauf des Deutschland-Tickets ist ausschließlich als persönliches Abonnement mit monatlicher Abbuchung möglich.

  • Wenn Sie bei der Bestellung eine Chipkartennummer angegeben haben, erhalten Sie eine Nachricht, dass Sie die Chipkarte an einem Fahrkartenautomaten aktualisieren können.
    Wenn Sie die Chipkarte per Post zugesendet bekommen, wird sie Ihnen rechtzeitig zugestellt.

  • Nein, eine Schufa-Auskunft erfolgt beim Kauf eines Deutschland-Tickets nicht. Beim Kauf in RMV-TicketShop und RMVgo wird eine Bonitätsprüfung durch die Firma Arvato durchgeführt. Die dabei geprüften Daten stammen aus amtlichen Insolvenzveröffentlichungen sowie Schuldnerverzeichnissen, die bei zentralen Vollstreckungsgerichten geführt werden. Dazu kommen Informationen von Vertragspartnern der ICD über vertragswidriges Zahlungsverhalten, basierend auf gerichtlichen sowie außergerichtlichen Inkassomaßnahmen. Außerdem verfügt Arvato über personenbezogene Daten aus Anfragen von Vertragspartnern sowie Daten von Adressdienstleistern. Beim Kauf des Deutschland-Tickets in einer Vertriebsstelle hängt die Prüfung von der Entscheidung des jeweiligen Unternehmens ab.

  • Ja, über RMVgo kann jederzeit auch ein Ticket während des Gültigkeitsmonats gekauft werden und kann für viele Kundinnen und Kunden auch trotz des gleichbleibenden Preises die günstigste Fahrkarte sein. Eine Kündigung ist jedoch auch hier nur bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Monats möglich.

  • Nein. Das Deutschland-Ticket ist ausschließlich im Abonnement erhältlich. Das Abo kann jeden Monat zum Monatsende gekündigt werden.

  • Mit dem ersten Gültigkeitstag Ihres Deutschland-Tickets wird das Ticket in der App aktiviert. Die Farbe ändert sich von ausgegraut zu blau. Dann sehen Sie auch den QR-Code.

  • Nein, das Deutschland-Ticket wird auch als eTicket auf einer Kunststoffkarte im Scheckkartenformat verkauft.

  • Sie müssen sich beim Kauf entscheiden, ob Sie das Deutschland-Ticket in RMVgo oder auf dem eTicket nutzen möchten. Ein späterer Wechsel oder eine Übertragung des Abonnements von der Chipkarte auf RMVgo ist leider nicht möglich. Wenn Sie Ihr Deutschland-Ticket statt der Chipkarte zukünftig in RMVgo nutzen möchten, müssen Sie zunächst Ihr Abonnement kündigen und anschließend ein neues Abonnement in RMVgo abschließen. Wenn Sie nicht vorher Ihr Deutschland-Ticket-Abonnement kündigen und ein neues Abo in RMVgo abschließen, haben Sie sonst zwei Abonnements.

  • Kunden die das Deutschland-Ticket erwerben möchten müssen immer voll geschäftsfähig sein. Im RMV-Ticketshop und über einen Bestellschein können Eltern für ihre minderjährigen Kinder ein Deutschland-Ticket kaufen.  Für den Kauf in RMVgo muss ein Benutzerkonto der Eltern verwendet und beim Kaufabschluss im Feld "Ticketinhaber" der Name des Kindes angegeben werden. Das Abonnement wird auf das Smartphone ausgestellt, mit dem es gekauft wurde. Besitzt das minderjährige Kind ein eigenes Smartphone, müssen sich die Eltern dort mit ihrem eigenen Benutzerkonto anmelden und das Abonnement kaufen. Auch für die weitere Nutzung des Abonnements muss das Benutzerkonto der Eltern auf dem Smartphone des minderjährigen Kindes angemeldet bleiben.

  • Ja, Sie können Ihr Abonnement bis zu drei Mal pro Monat auf ein anderes Gerät übertragen, wenn Sie auf beiden Geräten mit demselben meinRMV-Benutzerkonto angemeldet sind. Das geht in der App RMVgo unter "Tickets" > Deutschlandticket auswählen (rotes Ausrufezeichen) > "Auf dieses Gerät übertragen".

  • Ja, ein im Voraus erworbenes Deutschland-Ticket kann vor Gültigkeitsbeginn storniert werden. Hierfür fällt gemäß § 9 (11) der Gemeinsamen Beförderungsbedingungen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 EUR an. Eine Stornierung nach Gültigkeitsbeginn ist nicht möglich.

    Deutschland-Ticket auf einer Chipkarte:

    Das Verkehrsunternehmen, welches das Deutschland-Ticket ausgestellt hat, ist der richtige Ansprechpartner für die Stornierung. Die Kontaktdaten der Verkehrsunternehmen im RMV finden Sie unter Ansprechpartner vor Ort. Wählen Sie einfach die gewünschte Stadt und/oder den Landkreis aus. Mit dem Feld "Ansprechpartner" können Sie Ihre Suche auf Verkehrsunternehmen eingrenzen. So erhalten Sie ganz schnell die richtigen Kontaktdaten.

    Um ein im RMV-TicketShop auf Chipkarte erworbenes Deutschland-Ticket zu stornieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenvertragspartner. Sie können hierzu auch gerne Ihr Kundenanliegen eingeben.

    Deutschland-Ticket via App RMVgo:

    Die Funktion finden Sie unter "Tickets" > " Meine Tickets" > "Ticketdetailansicht" > "Ticketoptionen" (Symbol mit 3 Punkten oben rechts) > "Ticket stornieren".

  • Ermäßigungen

  • Ja, Sie zahlen den vollen Preis von 49 Euro – auch, wenn Sie im ersten Monat später ins Abo einsteigen.

  • Ja. Für alle, die in Hessen wohnen und bestimmte Sozialleistungen beziehen, gibt es mit dem Hessenpass mobil das vergünstigte Deutschland-Ticket für 31 Euro pro Monat im Abonnement. Informationen hierzu finden Sie unter https://sites.rmv.de/de/hessenpass-mobil.

  • Das Deutschland-Ticket kündigen

  • Ja, das Deutschland-Ticket ist gemäß den Tarifbestimmungen bis zum 10. eines Monats mit Wirkung zum Monatsende kündbar. Eine vorzeitige Rückgabe ist nach Gültigkeitsbeginn nicht möglich.

    • Deutschland-Ticket auf einer Chipkarte:
      • Ein im RMV-TicketShop auf www.rmv.de erworbenes Deutschland-Ticket auf einer Chipkarte kann direkt über das Formular Abo-Kündigung gekündigt werden.
      • Haben Sie Ihr Abo im Online-Portal eines anderen Vertragspartners oder in einer RMV-Vertriebsstelle abgeschlossen? Dann wenden Sie sich bitte an das zuständige Vertrags-Verkehrsunternehmen oder direkt an die RMV-Vertriebsstelle. Unter folgendem Link finden Sie Kontaktdaten der Ansprechpartner vor Ort: Wählen Sie einfach die gewünschte Stadt oder den Landkreis aus. Mit dem Feld "Ansprechpartner" können Sie Ihre Suche dann auf Verkehrsunternehmen eingrenzen. 
    • Deutschland-Ticket via App RMVgo:
      • Die Kündigung des Deutschland-Tickets als HandyTicket in der App RMVgo erfolgt unter "Meine Tickets" > "Deutschland-Ticket" über den Button "Abonnement kündigen".
      • Sollte die Kündigung in RMVgo nicht funktionieren, prüfen Sie bitte, ob die Kündigung nach einem Logout und erneuten Login möglich ist. Sie finden diese Funktion unter dem Menüpunkt "Mehr" > "Mein Account".
  • Informationen für Abonnement- und Zeitkarten-Kunden

  • Ein Wechsel zum Deutschland-Ticket ist innerhalb der Fristen ohne Kostennachteile möglich. Wenden Sie sich dazu bitte an das Unternehmen innerhalb des RMV, das Ihre Zeitkarte ausgegeben hat - zum Beispiel VGF oder Transdev. Ihren Vertragspartner finden Sie in den Unterlagen, die Sie mit Ihrer Zeitkarte erhalten haben. Hinweis: Die Kontaktdaten des Unternehmens können Sie auch hier finden: Ansprechpartner vor Ort > Auswahl Landkreis/Stadt > Auswahl Ansprechpartner: Verkehrsunternehmen

  • Ja, das Deutschland-Ticket ist als Jobticket zu bundesweit einheitlichen Bedingungen verfügbar:

    • Abschluss eines Jobticket - Vertrages durch den Arbeitgeber mit einem teilnehmenden Verkehrsverbund oder Verkehrsunternehmen.
    • Rabatt von 5 % auf den aktuellen Ausgabepreis von 49 €.
      • (Voraussetzung für den Rabatt: Das Unternehmen/die Organisation bezuschusst je Jobticket mindestens 25% auf den Ausgabepreis von 49 €. Freiwillige höhere Zuschüsse bis hin zu einer vollständigen Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sind selbstverständlich möglich.)
    • Das Jobticket Deutschland ist nur als eTicket (im RMV als Chipkarte) erhältlich.
    • Das Jobticket Deutschland ist eine nicht übertragbare, an das Dienst – oder Arbeitsverhältnis gebundene, persönliche Zeitkarte.
    • Bundesweit gültig in der 2. Klasse im Nah- und Regionalverkehr (nicht im Fernverkehr, z.B. ICE, IC, EC).
    • Keine unentgeltliche Mitnahme von Personen ab 6 Jahren.
    • Im RMV Gebiet 1. Klasse Nutzung mit entsprechendem Zuschlag möglich.
    • Nur gültig in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
  • Ja, wenn Sie eine Jahreskarte (ohne Abonnement) besitzen und zum Deutschland-Ticket wechseln möchten, müssen Sie Ihre Jahreskarte bei dem Unternehmen kündigen, bei dem Sie die Jahreskarte gekauft haben. Sie bekommen keinen Preisnachteil berechnet, wenn Sie bei einer vorzeitigen Kündigung der Jahreskarte den Abschluss eines Deutschland-Ticket-Abonnements nachweisen können oder das Deutschland-Ticket direkt bestellen.

    • Jahreskarte (ohne Abonnement) auf einer Chipkarte: Ihren Vertragspartner finden Sie in den Unterlagen, die Sie mit Ihrer Jahreskarte erhalten haben. Hinweis: Die Kontaktdaten des Unternehmens können Sie auch hier finden: Ansprechpartner vor Ort > Auswahl Landkreis/Stadt > Auswahl Ansprechpartner: Verkehrsunternehmen.
    • Jahreskarte (ohne Abonnement) via App RMVgo: Wenden Sie sich bitte direkt an Ihren HandyTicket-Vertragspartner, die Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH. Sie können hierzu auch gerne Ihr Kundenanliegen eingeben.
  • Nein. Der Vertrag der Studierendenvertretung mit dem RMV behält seine Gültigkeit. Wer ein RMV-Semesterticket nutzt, kann aber ein Upgrade für das Deutschland-Ticket erwerben. Die Upgrade-Möglichkeit zum Deutschlandticket wurde mittlerweile an allen teilnehmenden Hochschulen eingeführt. Alle Studierenden sollten hierüber inzwischen von Ihrer Hochschule oder Ihrem AStA informiert worden sein. 

    Studenten müssen lediglich den Differenzbetrag zwischen dem Preis ihres Semestertickets und jenem des Deutschlandtickets bezahlen. Für die Abwicklung sind die zuständigen Verkehrsverbünde beauftragt.

  • Nein. Alle bisherigen RMV-Produkte bleiben wie gewohnt bestehen und verändern sich nicht in ihrer Gültigkeit.

  • Mitnahmeregelung und Übertragbarkeit

  • Nein. Das Deutschland-Ticket gilt immer für eine Person. Kinder bis sechs Jahre fahren in Begleitung kostenlos.

  • Das Deutschland-Ticket ist persönlich für eine nutzende Person ausgestellt und nicht auf andere Personen übertragbar. Im Falle einer Kontrolle müssen Sie einen Ausweis vorzeigen.

  • Das Deutschland-Ticket beinhaltet zwar nicht bundesweit die unentgeltliche Mitnahme von Fahrrädern und von Hunden. Die Mitnahme von Fahrrädern und von Hunden ist jedoch im Gebiet des RMV kostenlos. Außerhalb des RMV gelten die jeweiligen Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde, Landestarifgesellschaften oder Verkehrsunternehmen. Kinder unter sechs Jahren sind in Begleitung weiterhin kostenlos unterwegs. Eine unentgeltliche Mitnahme von Personen ab sechs Jahren ist nicht möglich.

  • Kinder unter sechs Jahren fahren in Begleitung kostenlos mit dem ÖPNV und benötigen kein Deutschland-ticket. Kinder ab sechs Jahren müssen ein Ticket erwerben.

  • Gültigkeit des Deutschland-Tickets

  • Der Kauf einer Zuschlagskarte für den Übergang in die 1. Klasse zum Deutschland-Ticket ist nach den Tarifbestimmungen der jeweiligen Verbünde möglich. Im RMV kann ein Zuschlag zur 1. Klasse nur für Fahrten innerhalb des RMV-Gebiets gekauft werden.

  • Zum Deutschland-Ticket kann im RMV kein IC-Aufpreis erworben werden. Die Regelungen zum IC-Aufpreis finden sich in den Beförderungsbedingungen der DB.

  • Das Deutschland-Ticket berechtigt zur Nutzung von

    • Regionalzügen (RE, IRE, RB, S-Bahn) in der 2. Wagenklasse in ganz Deutschland.
    • Bussen, Straßen- und U-Bahnen der Verkehrsverbünde, Landestarifgesellschaften oder Verkehrsunternehmen in ganz Deutschland sowie des Fährbetriebs, soweit dieser Teil des Tarifs des Verkehrsverbundes ist. Dort wo Verbundtarife auch im Nachbarland gelten, kann das Deutschland-Ticket ebenfalls genutzt werden.

    Es gilt nicht im Fernverkehr der Deutschen Bahn (z.B. InterCity, ICE, EC) oder anderer Bahnen/Fernbusbetreiber (z.B. FlixTrain/FlixBus). 

    Im RMV-Verbundgebiet gilt: Für den AirLiner von Darmstadt zum Frankfurter Flughafen muss ein Zuschlag von 3,80 Euro entrichtet werden. Die Zuschlagstickets sind beim Fahrpersonal, den RMV-Vorverkaufsstellen der HEAG mobilo sowie in der HEAG mobilo App erhältlich.

  • Das Deutschland-Ticket wird im Abonnement ausgegeben. Der Einstieg ins Abonnement ist jeweils zum Ersten eines Monats möglich.
    Das Abonnement wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Kalendermonats erfolgen und zwar über denselben Vertriebsweg oder beim selben Kundenvertragspartner, über den das Ticket gekauft oder bestellt wurde.

    Das Deutschland-Ticket gilt im Falle einer Kündigung bis Betriebsschluss nach dem Ende des letzten Tages dieses Kalendermonats, längstens jedoch bis 3.00 Uhr des Folgetags.

  • Mit dem Deutschland-Ticket können Sie die On-Demand-Shuttles im RMV vergünstigt nutzen. Der Grundpreis entfällt, es müssen lediglich ein Komfortzuschlag und der Kilometerpreis gezahlt werden. Um den ermäßigten Fahrpreis in der RMV-On-Demand-App auszuwählen, gehen Sie wie folgt vor: Bei der Buchung tippen Sie auf das Feld "1 Fahrgast - bearbeiten" und dann auf den ausgewählten Fahrgast. In diesem Menü können Sie die Ermäßigungsgründe auswählen. Die genauen Preise erfahren Sie bei den jeweiligen Projektpartnern (siehe unter "Wo kann ich mit dem On-Demand-Shuttle fahren")

  • Tarifbestimmungen und Fahrgastrechte

  • Ja. Die gesetzlichen Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr gelten weiterhin.

  • Hessenpass mobil

  • Informationen dazu finden Sie unter https://sites.rmv.de/de/hessenpass-mobil.

Sie haben Ihre Frage nicht gefunden?