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Fragen und Antworten zum RMV-Ticketshop

Eine Frau und ein Junge sitzen vor einem PC Bildschirm, auf dem der RMV-Ticketshop zu sehen ist

(© RMV)

Sie haben Fragen zum Fahrkartenkauf und Fahrkartensortiment im RMV-Ticketshop? Hier finden Sie Antworten.

  • Häufig gestellte Fragen zum TicketShop

  • Wie sind die Vorverkaufsfristen im RMV-Ticket Shop? (meinRMV)

    Die Vorverkaufsfrist beträgt fünf Tage, wenn Sie erstmalig im RMV-TicketShop bestellen und Ihnen noch kein eTicket RheinMain vorliegt. Sie erhalten dieses als Chipkarte mit der elektronisch gespeicherten Fahrkarte auf dem Postweg. Fünf Tage gelten auch für Bestellungen von Fahrkarten in Übergangstarifgebieten, da Ihnen diese ebenfalls per Post zugeschickt werden.

    Sie können die Vorverkaufsfrist auf zwei Tage reduzieren, indem Sie Ihre Chipkarte für Folgekäufe im RMV-TicketShop wiederverwenden. Dazu ist es notwendig, sie vorab im meinRMV-Kundenportal zu registrieren. Die Registrierungsdaten für Ihre Chipkarte erhalten Sie von dem Vertragspartner, der bzw. von der Vertriebsstelle, die Ihnen Ihre Chipkarte aushändigte.

    Der Kalender im RMV-TicketShop ("gültig ab“) ist auf den ersten möglichen Gültigkeitstag voreingestellt, wenn Ihnen die Fahrkarte für Ihre vorhandene Chipkarte elektronisch bereitgestellt werden soll.

    Bereits zwei Tage nach Ihrer Bestellung wird Ihnen Ihre Fahrkarte als "elektronische Fahrkarte" für Ihre Chipkarte zur Übertragung bereitgestellt.

  • Ich habe eine Fahrkarte über den RMV-TicketShop oder über die RMV-App erworben, habe aber keine Smiles-Gutschrift erhalten. Was ist zu tun?

    Wenn Sie zum Zeitpunkt des Fahrkartenkaufs über den RMV-TicketShop auf rmv.de oder mobil über die RMV-App für RMVsmiles angemeldet waren, jedoch auch nach der Wartezeit für eventuelle Rückläufer (7 bis 10 Tage im RMV-TicketShop) keine Smiles erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular. Bitte geben Sie Ihre Kunden- und Vertrags- oder Chipkartennummer an.

  • Wer ist mein Ansprechpartner nach der Bestellung? (meinRMV)

    Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail. Hier finden Sie auch die Kontaktdaten Ihres Vertragspartners. Bitte wenden Sie sich direkt dort hin.

  • Häufig gestellte Fragen zu Wochenkarten

  • Ab wann lohnt sich eine Wochenkarte?

    Ab Preisstufe 6 rechnet sich eine RMV-Wochenkarte für Erwachsene schon ab 3 Hin- und Rückfahrten. Außerdem kann abends und das ganze Wochenende über eine Begleitperson kostenlos mitfahren. So einfach kann man Geld sparen. Es stehen zur Auswahl:

  • Jahreskarte, Monats- oder Wochenkarte: Rückgabe möglich?

    Ja. Eine Rückgabe der noch gültigen Jahreskarte ist zum Monatsende ist möglich. Wochen- und Monatskarten können  ebenfalls vor Ablauf der zeitlichen Gültigkeit zurückgegeben werden.

  • Wann ist eine Wochenkarte gültig?

    Der erste Gültigkeitstag ist frei wählbar, sie endet mit Betriebsschluss des letzten Geltungstages.

  • Häufig gestellte Fragen zu Monatskarten

  • Ab wann lohnt sich eine Monatskarte?

    Mit einer RMV-Monatskarte sind Sie ab der vierten Woche günstiger unterwegs als mit einzelnen Wochenkarten. Und Ihr Monat muss noch nicht einmal am 1. anfangen. Es stehen zur Auswahl:

  • Ab welchem Kalendertag gilt die Monatskarte?

    Monatskarten werden mit Gültigkeit von jedem beliebigen Kalendertag an ausgestellt und gelten bis zum gleichen Kalendertag des Folgemonats (einschließlich) bis Betriebsschluss. In diesem Zeitraum berechtigen sie im gewählten Gültigkeitsbereich zu beliebig vielen Fahrten in allen RMV-Verkehrsmitteln.

  • Häufig gestellte Fragen zu Jahreskarten

  • In welchen Varianten ist die RMV-Jahreskarte erhältlich?

    Als Jahreskarten-Abo gilt die Karte ab dem ersten Tag eines gewählten Kalendermonats für zunächst ein Jahr und ist für alle Preisstufen erhältlich. Sie können endlos mit dem Abo mobil sein oder jederzeit zum Monatsende aussteigen. Nach Ablauf der ersten 12 Monate verlängert sich Ihr Abo automatisch, es sei denn, Sie kündigen es vorher. Die übertragbare Jahreskarte ist auch ohne Abonnement erhältlich und muss im Voraus gezahlt werden. Für Fahrgäste ab 65 Jahren steht das Seniorenticket Hessen zur Auswahl, das es mit und ohne Abo gibt.

  • Jahreskarte (Abonnement): Rückgabe möglich?

    Ja. Der Vertrag kann vor Ablauf jeweils zum Monatsende gekündigt werden. Die Kündigung muss bis zum 10. des Monats eingegangen sein.

  • Welche Vorteile bietet die RMV-Jahreskarte?

    Die RMV-Jahreskarte ist die Sparfahrkarte für Menschen, die regelmäßig mit Bussen und Bahnen unterwegs sind. Sie gilt an 365 Tagen rund um die Uhr. Mit der Jahreskarte sparen Sie den Preis von 2 Monatskarten. Außerdem profitieren Sie von der Mitnahmeregelung, bei der täglich ab 19.00 Uhr und am Wochenende ohne zeitliche Einschränkung ein Erwachsener und beliebig viele Kinder unter 15 Jahren auf Ihrer Karte mitfahren dürfen.


Häufig gestellte Fragen zum Schülerticket Hessen


Häufig gestellte Fragen zum Seniorenticket Hessen