Zum Inhalt springen

Fahrkarten kaufen

RMV-TicketShop_Leute.png

RMV-TicketShop

Im RMV-TicketShop werden alle Wochen- und Monatskarten sowie Jahreskarten als elektronische Fahrkarten auf dem eTicket RheinMain ausgegeben, sofern die räumliche Gültigkeit auf das RMV-Verbundgebiet beschränkt ist. Bei Bestellungen in die Übergangstarifgebiete erhalten Sie weiterhin eine Papierfahrkarte von uns.

Wenn Sie eine solche Fahrkarte erstmalig bestellen und Ihnen dafür noch kein eTicket RheinMain - in Form einer Chipkarte - vorliegt, wird Ihnen das eTicket RheinMain automatisch mit Ihrer ersten Bestellung per Post zugeschickt.


So nutzen Sie den RMV-TicketShop, wenn Sie noch keine Chipkarte besitzen


Bei Folgebestellungen nutzen Sie bitte Ihr eTicket RheinMain erneut und lassen Sie sich Ihre Fahrkarte nunmehr elektronisch auf die Chipkarte speichern. Mehr dazu im Artikel eTicket RheinMain einfach aktualisieren.


Der Bestellweg für alle Chipkarten-Besitzer


Wenn Sie eine Fahrkarte des Auszubildendentarifs im RMV-TicketShop bestellen möchten, benötigen Sie entweder eine Chipkarte, auf der die entsprechende persönliche Berechtigung bereits elektronisch gespeichert ist. Diese erhalten Sie zunächst in einer RMV-Vertriebsstelle. Oder Sie bestellen das Schülerticket Hessen im Abo im RMV-TicketShop, indem Sie den entsprechenden Nachweis als Datei mit hochladen. Folgen Sie bitte den Hinweisen während der Bestellung.

Zusammen mit einer neuen Chipkarte erhalten Sie Ihre meinRMV-Registrierungsdaten für das Einsehen Ihrer Chipkarte in meinRMV. Sollten Ihnen diese Daten nicht mehr vorliegen, kontaktieren Sie bitte unser RMV-Service-Telefon unter 069 / 24 24 80 24. Wir benennen Ihnen Ihr Verkehrsunternehmen, so dass Sie bei diesem Ihre meinRMV-Registrierungsdaten anfragen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Chipkarten der VGF (Frankfurt), ESWE (Wiesbaden) und HEAG mobilo (Darmstadt) noch nicht bei meinRMV registrieren können. Die Chipkarten dieser Unternehmen können daher auch nicht für Käufe im RMV-TicketShop genutzt werden.

So funktioniert der Fahrkartenkauf mit Chipkarte

Um eine Chipkarte für Käufe im RMV-TicketShop zu nutzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Ihre Chipkarte muss zunächst bei meinRMV registriert werden, damit wir sie Ihnen beim nächsten Kauf zuordnen können. Legen Sie dafür in einem ersten Schritt ein Benutzerprofil in "meinRMV" unter www.rmv.de an. Während des Anmeldeprozesses zu "meinRMV" melden Sie sich bitte zum Dienst "RMV-TicketShop und Chipkarte eTicket RheinMain verwalten" an.
  2. Nach Ihrer Anmeldung können Sie im Bereich "meinRMV" Ihre Chipkarte für Online-Käufe und weitere Services freischalten. Wählen Sie dazu in der Navigation "Ticket-Services" den Menüpunkt "eTicket RheinMain-Services".
  3. Geben Sie dort unter "Chipkarte registrieren" Ihre Chipkartennummer und das zur Chipkarte zugehörige Passwort ein, das Ihnen mitgeteilt wurde.

Nachdem Sie Ihre Chipkarte bei meinRMV registriert haben, können Sie diese für weitere Käufe im RMV-TicketShop nutzen.

Wichtig

Bitte setzen Sie zu Beginn Ihrer Bestellung im RMV-TicketShop bei der Angabe von Gültigkeitstag und Geltungsbereich zusätzlich das Häkchen bei "Ich möchte meine Fahrkarte auf eine mir vorliegende, bei meinRMV registrierte Chipkarte (eTicket RheinMain) speichern":


RMV-TicketShop_Haekchen_Chipkarte_ABB.png

Im TicketShop gesetztes Häkchen



RMV-TicketShop - Fahrkarten online bestellen

Alles im Blick: bestellen und verwalten Sie Ihre Fahrkarten digital im RMV-TicketShop.
Stand: September 2018


Erklärfilm zum RMV-TicketShop