RMV-Pressemitteilung vom 06.08.2019

Jetzt rollert‘s – E-Scooter von TIER ab sofort in der RMV-App

Ab sofort: Neben Mietfahrrädern, Carsharing, Taxi auch E-Scooter des Anbieters TIER im multimodalen Kartendienst der RMV-App verfügbar / Im Herbst folgt Einbindung in die multimodale RMV-Verbindungsauskunft unter m.rmv.de

Ab sofort werden im multimodalen Kartendienst der RMV-App auch E-Scooter des Anbieters TIER Mobility angezeigt. Damit können sich Nutzerinnen und Nutzer der RMV-App neben Mietfahrrädern, Carsharing-Fahrzeugen und Taxis jetzt auch über verfügbare E-Scooter informieren.

"Rund 70 Prozent der Frankfurterinnen und Frankfurter kombinieren regelmäßig verschiedene Verkehrsmittel. Die RMV-App entwickeln wir daher Schritt für Schritt zum Schweizer Taschenmesser der Mobilität", so RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. "Die E-Scooter eignen sich perfekt für die letzte Meile von der Haltestelle bis zum Ziel und sind daher die ideale Ergänzung des multimodalen Kartenangebots in der RMV-App."

"Erst seit Kurzem im deutschen Straßenverkehr zugelassen, haben E-Scooter das Stadtbild auch in Frankfurt schon verändert", so Philip Reinckens, TIER-Deutschland-Chef. "Wir freuen uns, dass unsere E-Scooter künftig auch in der Verbindungsauskunft des RMV angezeigt werden. Neben dem Live-Standort wird dort auch die Verfügbarkeit und der Ladestand angezeigt."

Über die multimodale Verbindungsauskunft des RMV

Aufrufbar ist der multimodale Kartendienst mit den E-Scootern ab sofort in der RMV-App über die Menüpunkte "Umgebungskarte" oder "Parken, Verkehr & Freizeit". Eine gesonderte Aktualisierung der RMV-App ist nicht notwendig. Die Reservierung und Buchung der E-Scooter erfolgt weiterhin über die App des Anbieters TIER. In einem zweiten Integrationsschritt werden die E-Scooter von TIER ab Herbst dann auch in der multimodalen RMV-Verbindungsauskunft berücksichtigt – die aktuell als Beta-Version ausschließlich über die mobile RMV-Website unter m.rmv.de zur Verfügung steht und mit allen Smartphones, Betriebssystemen und

Displaygrößen kompatibel ist. Fahrgäste erhalten dort eine Tür-zu-Tür-Verbindungsauskunft mit Echtzeitinformationen, die Standorte von Bike-, E-Scooter-, Carsharing- und Taxi-Anbietern und für viele dieser Dienste auch Preisangaben beinhaltet.

Datum: 06. August 2019