Mehr Fahrten, neue Züge, WLAN

Nachtverkehr auf S-Bahn RheinMain startet / Regionalzüge für Nachtschwärmer / Schnellbusnetz wird erweitert / Mehr Platz und neue Fahrzeuge auf mehreren Linien

Der Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 hält für die Fahrgäste im RMV-Gebiet eine große Anzahl Verbesserungen bereit. Im Rhein-Main-Gebiet startet der S-Bahn-Nachtverkehr, der im Sommer 2018 nach Abschluss der laufenden Bauarbeiten im Frankfurter S-Bahntunnel in einem zweiten Schritt komplettiert wird. Bereits direkt zum Fahrplanwechsel starten der Nachtverkehr auf fünf S-Bahnlinien, Nachtschwärmerfahrten in die Region und der neue Main-Neckar-Ried-Express von Frankfurt in die Metropolregion Rhein-Neckar.

„Frankfurt ist unbestritten das Zentrum des Nachtlebens in ganz Hessen. Mit dem Nachtverkehr kommen die Besucherinnen und Besucher jetzt nicht nur innerhalb des S-Bahnnetzes bequem und sicher heim, sondern sogar zu weiter entfernten Zielen wie Limburg, Wetzlar oder Fulda“, so Peter Feldmann, RMV-Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Frankfurts.

Ein verbessertes Angebot gibt es auch auf der erfolgreichen Odenwaldbahn (Frankfurt/Darmstadt/Hanau – Groß-Umstadt – Erbach – Eberbach), deren Fahrzeugflotte bis Ende Januar 2018 mit vier neuen Triebwagen erweitert wird, so dass besonders in der Hauptverkehrszeit der gestiegenen Fahrgastnachfrage mit einem größeren Platzangebot besser entsprochen wird.

„13.000 Fahrgäste an Werktagen und damit 40 Prozent mehr als im Jahr 2005“, so Ulrich Krebs, RMV-Aufsichtsratsmitglied und Landrat des Hochtaunuskreises, „machen die Odenwaldbahn zu einer der erfolgreichsten Strecken im RMV-Gebiet. Gab es einstmals Diskussionen um Stilllegungen regionaler Schienenstrecken wie im Odenwald oder der Taunusbahn im Usinger Land, zeigt sich mit den neuen Konzepten, welche Potentiale diese regionalen Schienenstrecken haben.“

Auf den Linien von Frankfurt über Darmstadt bzw. über Groß-Gerau Dornberg “in die Rhein-Neckar-Region werden im Laufe des Jahres 2018 neue Fahrzeuge vom Bautyp „Twindexx“ eingesetzt. Es fahren dann nicht nur mehr Züge als bislang, sondern mit den neuen Fahrzeugen wird auch das Platzangebot um bis zu 20 Prozent größer. Das heißt mit bis zu 800 Sitzplätzen in der Hauptverkehrszeit pro Zug. „Erstmals im ganzen RMV-Gebiet gibt es in den neuen Zügen des Main-Neckar-Ried-Express kostenfreies WLAN“, macht Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer, deutlich.

Als sehr erfolgreiches Konzept haben sich auch die Schnellbusse im Rhein-Main-Gebiet erwiesen. Auf sieben Linien rund um den Ballungsraum wird der Fahrplan ausgeweitet oder es werden sogar komplett neue Direktverbindungen eingeführt. Auch in der Region wird es weitere Schnellbuslinien geben, darunter die X38 zwischen Marburg und Gladenbach, welche montags bis freitags stündlich zusätzlich zur bestehenden Regionalbuslinie 383 fahren wird.

„Selten konnten wir unseren Fahrgästen eine so umfangreiche Angebotsausweitung wie in diesem Jahr präsentieren“, hob Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer, hervor. „Möglich ist dies, weil uns das Land Hessen durch eine höhere Mittelausstattung in die Lage versetzt, sowohl den Wünschen unserer Fahrgäste als auch der stetig steigenden Nachfrage nach zusätzlichen Zügen zu entsprechen. Hier bleibt abzuwarten, dass auch unsere Eisenbahnverkehrsunternehmen möglichst pünktlich diese Leistungen auf die Schiene bringen.“

Die wichtigsten Fahrplanänderungen in den Regionen im Detail:

Rhein-Main

Durchgängiges S-Bahn-Nachtangebot in den Partynächten Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag sowie vor Feiertagen. Wegen noch laufender Bauarbeiten im Frankfurter S-Bahntunnel sind bis August 2018 keine Fahrten über die Innenstadtstrecke möglich.

S1: Stündlich Wiesbaden – Ober-Roden und zurück (Umleitung zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Offenbach Ost über Südbahnhof und Offenbach Hauptbahnhof)

S3: Stündlich zwischen Darmstadt und Frankfurt Südbahnhof

S4: Stündlich zwischen Kronberg und Frankfurt Hauptbahnhof

S5: Stündlich zwischen Friedrichsdorf und Frankfurt Hauptbahnhof

S7: zwei zusätzliche Nachtzüge (je eine Fahrt pro Richtung)

S8: Stündlich Wiesbaden – Hanau und zurück (Umleitung zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Offenbach Ost über Südbahnhof und Offenbach Hauptbahnhof)

Nach Ende der Bauarbeiten im Frankfurter S-Bahntunnel ab August 2018 fahren die Nacht-S-Bahnen die gewohnten Linienwege, also über Stationen wie Konstablerwache oder Offenbach-Marktplatz. Die S-Bahnlinien S2 und S3 fahren in den Partynächten dann stündlich auf dem kompletten Linienweg.

Durch zusätzliche Frühfahrten auf der S2 von Niedernhausen, S3 von Darmstadt, S4 von Kronberg, S5 von Friedrichsdorf, S7 von Riedstadt-Goddelau und S9 vom Frankfurter Hauptbahnhof ist es möglich bereits um 5 Uhr am Frankfurter Flughafen zu sein – besonders für die dort Beschäftigten eine wichtige Verbesserung.

Zusätzliche schnelle Verbindung von Hanau zum Frankfurter Flughafen werden mit dem RE59 angeboten, der jetzt montags bis freitags durchgängig im 2-Stunden-Takt fährt.

Nachtfahrten in die Region

Nachtzüge in den Partynächten ab Frankfurt Hauptbahnhof um:

• 00:42 Uhr RB51 über Offenbach und Hanau nach Fulda
  • 01:03 Uhr RB82 über Darmstadt Hauptbahnhof nach Erbach
  • 01:42 Uhr RB51 über Offenbach und Hanau nach Wächtersbach
  • 01:52 Uhr RE70 über Groß-Gerau Dornberg nach Biblis
  • 02:06 Uhr RB67 über Darmstadt nach Mannheim
  • 02:08 Uhr RB41 (fährt wegen nächtlicher Bauarbeiten auf der direkten Strecke von Frankfurt nach Friedberg eine Umleitungsstrecke über Hanau) über Gießen nach Marburg
  • 02:16 Uhr RB22 über Niedernhausen nach Limburg
  • 02:55 Uhr RB40 (fährt wegen nächtlicher Bauarbeiten auf der direkten Strecke von Frankfurt nach Friedberg eine Umleitungsstrecke über Hanau) nach Gießen
  • 04:06 Uhr RB67 über Darmstadt nach Mannheim

Das Schnellbusnetz wird nochmals ausgebaut:

X17: Wird von Hofheim über den Frankfurter Flughafen nach Neu-Isenburg verlängert. Die Busse fahren montags bis freitags alle 30 statt 60 Minuten sowie morgens früher und später. Außerdem auch sonn- und feiertags und damit täglich.

X19 (Frankfurt Flughafen – Obertshausen): Der 30-Minutentakt montags bis freitags wird in die Abendstunden verlängert und auf die Wochenenden ausgedehnt.

X26 (Wiesbaden – Hofheim – Bad Homburg): Als Reaktion auf hohe Straßenauslastung angepasste Fahrzeiten und Linienweg für höhere Pünktlichkeit. Regionalbuslinie 262 fährt wieder im Halbstundentakt von Hofheim nach Wiesbaden.

X57 (Hanau – Frankfurt-Enkheim): Schnelle Verbindung von Hanau nach Frankfurt-Enkheim mit dortigem Anschluss zur U-Bahn.

X64 (Obertshausen – Hanau Hbf – Hanau Freiheitsplatz): Die Linie wird zur Hanauer  Innenstadt verlängert und fährt alle 60 Minuten zwischen 6 und 21 Uhr – auch samstags.

X83 (Offenbach – Neu-Isenburg – Langen): Beschleunigung bisheriger Regionalbuslinie

X97: Neue Direktlinie zwischen Bad Vilbel  und Offenbach mit Fahrten montags bis samstags. Angeboten wird ein 30-Minutentakt.

Südhessen

RE70 „Riedbahn“ Frankfurt – Groß-Gerau Dornberg – Mannheim

• Alle Züge halten in Walldorf und Mörfelden
  • Täglich immer im Stundentakt, somit sonn- und feiertags etwa doppelt so viele Fahrten
  • Ab Biblis stündliche Anschlüsse nach Worms
  • Künftig Einsatz fabrikneuer, komfortabler mit kostenlosem WLAN ausgestatteter Fahrzeuge vom Typ „Twindexx“, die 2018 schrittweise in Betrieb genommen werden und die bisherigen Fahrzeuge ersetzen.

RE60, RB67/68 „Main-Neckar-Bahn“ Frankfurt – Darmstadt – Heidelberg/Mannheim

• Montags bis samstags etwa halbstündlich zwischen Frankfurt und Darmstadt
  • RegionalExpress auch am Wochenende zusätzlich zu RB-Zügen
  • Neue Nachtfahrten in den Wochenendnächten ab Frankfurt um 02.06 Uhr und 04.06 Uhr nach Mannheim sowie in der Gegenrichtung ab Mannheim um 0:22 Uhr und 2:23 Uhr
  • 20 Prozent mehr Sitzplätze pro Fahrt, das bedeutet bis zu 800 Sitzplätze pro Fahrt in der Hauptverkehrszeit nach Einsatz aller neuen Doppelstocktriebwagen auf Riedbahn und Main-Neckar-Bahn.

Odenwald- und Pfungstadtbahn

• Vergrößerung der Fahrzeugflotte durch vier fabrikneue Fahrzeuge vom Typ Lint54. Dadurch mehr Platz besonders in der Hauptverkehrszeit
  • Zusätzliche morgendliche Fahrt montags bis freitags auf Pfungstadtbahn
  • Neue Taktlage der Pfungstadtbahn mit Anschlüssen zum RegionalExpress von und nach Frankfurt
  • Spätfahrten an den Wochenendnächten um 01:03 Uhr (RB82) über Darmstadt Hauptbahnhof nach Erbach sowie auf der RB86 zwischen Groß-Umstadt Wiebelsbach und Hanau (in Hanau gegen 1 Uhr).
  • Tägliche Spätfahrt RB81 von Wiebelsbach bis Darmstadt Hbf (Ankunft 21:18 Uhr) passend zum Schichtbeginn Firma Merck (Ankunft 21:12 Uhr am Bahnhof Darmstadt Nord)

Dreieichbahn

• Neue Spätfahrt ab Frankfurt um 21:15 Uhr nach Dieburg

Schnellbusse im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Drei regionale Buslinien im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden zu Schnellbuslinien, wobei Linienverlauf und Fahrzeiten unverändert bleiben:

• Linie X71 (bisher 681) Darmstadt – Groß-Umstadt – Heubach – Wiebelsbach
  • Linie X74 (bisher 684) Darmstadt – Münster – Eppertshausen – Ober-Roden
  • Linie X78 (bisher 682) Darmstadt – Groß-Zimmern – Klein-Zimmern – Semd

Mittelhessen

• Die bestehenden beiden Nachtfahrten der RB 41 von Frankfurt über Gießen nach Marburg müssen aufgrund von Bauarbeiten umgeleitet werden. Die neuen Abfahrtszeiten in Frankfurt sind 00:46 Uhr und 02:08 Uhr. Komplett neu ist die Nachtfahrt um 02:55 Uhr (RB 40) nach Gießen.
  • Neu angeboten wird eine nächtliche Fahrt zwischen Gießen und Dillenburg. Der Zug fährt an den Wochenendnächten in Gießen um 2:10 Uhr los. Er bildet einen Anschluss an den Zug, der in Frankfurt um 0:46 Uhr startet.

Bauarbeiten für den S-Bahn-Ausbau nach Bad Vilbel beginnen:

• Wegen Bauarbeiten für die Errichtung eigener S-Bahngleise zwischen Frankfurt und Friedberg daher ganzjährig nachts gesperrt. Die Regionalzüge werden in diesen Zeiten über Hanau umgeleitet.
  • Ersatz für S6 nachts: Nachtbus n96, der an Konstablerwache startet.
  • In Oster- und Sommerferien nur ein Gleis verfügbar -> Baufahrplan teilweise mit Umleitung von Zügen über Hanau.

Osthessen

• Morgens eine neue besonders schnelle RE-Fahrt von Fulda nach Frankfurt und abends zurück. Ersatz für Entfall eines InterCity der Deutschen Bahn.
  • Neue Nachtfahrten am Wochenende ab Frankfurt um 00:42 Uhr  über Offenbach und Hanau nach Fulda und um 01:42 Uhr nach Wächtersbach
  • Verschiebung letzte Abfahrt Vogelsbergbahn (RB 45) ab Fulda nach Alsfeld um 30 Minuten auf 23:05 Uhr für bessere Anschlüsse vom RE aus Frankfurt und dem Fernverkehr

Limburg-Weilburg

• Zusätzlicher Regionalexpress (RE 20) ab Frankfurt um 14:01 Uhr und ab Limburg um 14:55 Uhr
  • Neue Nachtfahrt um 02:16 Uhr (RB 22) von Frankfurt nach Limburg, die auch an den S-Bahn-Stationen zwischen Frankfurt Höchst und Niedernhausen hält.
  • Auf der RB 90 Limburg – Westerburg ergänzen tagsüber einzelne Züge das Angebot. Zudem gibt es neue Spätfahrten bis gegen 22 Uhr. Durch eine Änderung der Abfahrts- und Ankunftszeiten ergibt sich am Wochenende ein direkter Anschluss von den Regionalbahnen aus Frankfurt und Wiesbaden.

Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill

• Neue Schnellbuslinie X38 Marburg – Gladenbach zusätzlich zur bestehenden Regionalbuslinie 383.
  • Bei einzelnen Fahrten ändern sich auf der RMV-Linie 42 Marburg – Frankenberg die Abfahrts- und Ankunftszeiten in Marburg, so dass die Fahrzeiten aus/nach Frankfurt und Gießen kürzer werden. Auch am Wochenende fahren die Züge im Stundentakt.
  • In Kooperation mit dem benachbarten Aufgabenträger in Nordrhein-Westfalen fahren sonn- und feiertags auf der RB 95 von Dillenburg nach Siegen wieder Züge.
  • Ebenfalls in Kooperation mit dem benachbarten Aufgabenträger in Nordrhein-Westfalen fahren auf der RB 94 von Marburg nach Bad Laasphe samstags die Züge den kompletten Tag stündlich.

Datum: 17.11.2017