Zum Inhalt springen

RMV-Pressemitteilung vom 21.02.2020

25 Jahre RMV – 25 Millionen verkaufte HandyTickets

Digitaler Ticketvertrieb wächst kräftig / beliebteste Strecken liegen innerhalb Frankfurts / Zeitkarten holen gegenüber Einzeltickets auf 

Es war eine Einzelfahrt für 2,75 Euro, die den Rekord knackte: Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat vergangenes Wochenende das 25-millionste HandyTicket über seine App verkauft. Dieser Meilenstein markiert den Auftakt des Jubiläumsjahres 2020, in dem der RMV sein 25-jähriges Bestehen feiert.

"25 Millionen verkaufte Handytickets zeigen: Unsere digitalen Angebote kommen bei den Fahrgästen richtig gut an“, sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Diese positive Resonanz ist für mich das erste Geburtstagsgeschenk im Jubiläumsjahr des RMV. Die Rekordzahl verstehen wir als Auftrag, unsere Vorreiterrolle bei der Digitalisierung im ÖPNV weiter auszubauen." 

So plant der Verbund noch im laufenden Jahr den Relaunch seiner App: Im neuen, modernisierten Design können Fahrgäste dann noch mehr Funktionen nutzen. Zudem wird der RMV-PrepaidRabatt eingeführt, der ab einem vorab eingezahlten Betrag Rabattierungen auf die Einzelfahrscheine bietet. Perspektivisch sollen auch Jahreskarten als HandyTicket kaufbar sein.

Einzelfahrten beliebt – Zeitkarten holen auf 

Seit 2013 können Einzelfahrscheine via App gekauft werden, somit führen diese auch die Statistik an: Die am meisten per RMV-Handyticket gekaufte Fahrkarte führte vom Südbahnhof zur Hauptwache. Auch bei Platz zwei und drei war die Hauptwache – vom Schweizer Platz bzw. von der Galluswarte aus – das Ziel.

Doch nicht nur für Gelegenheitsfahrer bietet die App eine attraktive Alternative zum Papierticket: Seit Oktober 2019 können auch Zeitkarten per App erworben werden. Insgesamt wurden bislang über 25.000 Wochen- und Monatskarten als HandyTicket gekauft – das sind täglich über 200 Stück.

Digitaler Vertrieb boomt 

2019 wurden über das Handy RMV-Fahrkarten für rund 22 Millionen Euro gekauft, das sind über 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt werden über das Handy mehr als  12 Prozent aller Einzel- und Tageskarten sowie bereits etwa sieben Prozent aller Wochen- und Monatskarten vertrieben. Täglich kaufen derzeit rund 20.000 Fahrgäste ein Ticket per RMV-App. 

Eine Auswahl über die Funktionen der RMV-App finden sich unter: 

https://www.rmv.de/c/de/service/online-services/die-rmv-app/ .