Sperrung Bahnhof Niedernhausen: Fahrtalternativen

Aufgrund einer einsturzgefährdeten Straßenbrücke ist der Bahnhof Niedernhausen seit dem Nachmittag des 01.12.2020 für den Schienenverkehr gesperrt. Die Dauer der Sperrung ist noch nicht bekannt. Betroffen sind die S-Bahnlinie S2 (Dietzenbach – Niedernhausen), die Regionalexpress-Linie RE20 und Regionalbahn-Linie RB22 (beide Frankfurt – Limburg) sowie die Regionalbahn-Linie RB21 (Wiesbaden – Niedernhausen – Limburg).

Bis auf Weiteres gilt daher folgendes Betriebskonzept: Die Linie S2 beginnt/endet in Eppstein, fährt ansonsten jedoch zu den gewohnten Fahrzeiten und dem üblichen Takt. Die Linien RE20 und RB22 fahren nur zwischen Idstein und Limburg. Die Teilstrecke zwischen Frankfurt und Idstein entfällt. Die Linie RB21 fällt zwischen Idstein und Wiesbaden-Igstadt aus.

Fahrtalternativen:

Ersatzweise fahren Busse zwischen Eppstein, Niedernhausen und Idstein sowie zwischen Wiesbaden-Igstadt und Idstein. Die Fahrzeiten der Ersatzbusse können PDF-Fahrplänen auf www.rmv.de entnommen werden und stehen baldmöglichst auch in den digitalen Auskunftssystemen bereit.

Zudem kann zwischen Wiesbaden und Limburg die Buslinie X72 genutzt werden. Von Wiesbaden nach Idstein fahren des Weiteren die Buslinien 269 und 271 und zwischen Wiesbaden und Niedernhausen die Buslinie 22. Zwischen Wiesbaden und Hofheim stehen die Buslinien 262 und X26 zur Verfügung.

Aufgrund der außerordentlichen Situation, welche die sonst bei Bauarbeiten übliche umfassende Planung von Ersatzverkehrsangeboten unmöglich machte, können Fahrgäste mit Zeitkarten des Nahverkehrs dieser Distanz (wie RMV-Wochen-, Monats- und Jahreskarten) den ICE zwischen "Limburg Süd" (ICE-Bahnhof) und „Frankfurt Hauptbahnhof“ aufpreisfrei nutzen. Ermöglicht wird dies durch ein zunächst bis zum 03.01.2021 befristete Sonderregelung der Deutschen Bahn. Die im RMV sonst übliche kostenlose Fahrradmitnahme ist im ICE nicht möglich.

Linie/Fahrtweg regulär

Linie/Fahrtweg aktuell

Hofheim

RE 20, RB22, S2