5 Jahre RMV-Community: Eine Erfolgsgeschichte

Zwei grüne weiße Züge auf Gleisen. Drumherum Bäume, Wiesen, Geschenke und Luftballons. Auf den Gleisen eine riesige grünen Torte mit einer "5" als Kerze und der Aufschrift RMV Community

© rms GmbH / DALL*E

Die RMV-Community feiert ihr fünfjähriges Jubiläum und freut sich stets über Zuwachs. Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich gerne hier bewerben und den Einstiegsfragebogen ausfüllen. Auf diese Weise bietet sich die Möglichkeit, den öffentlichen Nahverkehr der Zukunft aktiv mitzugestalten.

Erfolgreiche Pilotphase

Am 13. August 2019 startete die RMV-Community als ein Marktforschungs-Experiment mit einer sechswöchigen Pilotphase und einer Testgruppe von 200 Mitgliedern. Heute, fünf Jahre später, hat sich die Community zu einem festen Bestandteil der RMV-Marktforschung entwickelt. Anfangs stand die Frage im Raum: Kann ein solches Online-Format wirklich tiefe Einblicke in die Bedürfnisse der Fahrgäste bieten? Die Antwort nach den 6 Pilot-Wochen war ein klares „Ja“. Der direkte Kontakt mit den Fahrgästen ermöglicht es dem RMV, deren Erwartungen und Anforderungen besser zu verstehen und darauf zu reagieren.

Projekte und Meilensteine

Unterstützt hat die RMV-Community unter anderem, um Erkenntnisse zu gewinnen zur Nutzung von Zeitkarten oder Sharing-Angeboten. Während der Corona-Pandemie boten sich wertvolle Einblicke in das sich wandelnde Mobilitätsverhalten.

Daneben wurden die Community-Mitglieder auch zweimal in das EU-Projekt „Kompass – Entwicklungs- und Veränderungsprozesse der Alltagsmobilität in regionalen Zukunftslaboren“ eingebunden. Die Ergebnisse hieraus trugen zur Erkenntnis bei, wie der öffentliche Nahverkehr zukünftig gestaltet werden sollte, um den Bedürfnissen verschiedener Nutzergruppen gerecht zu werden.

Eine wichtige Rolle spielte die Community während und bei der Entwicklung der App RMVgo. In mehreren groß angelegten Betatests hatten die Mitglieder exklusiven Vorab-Zugang zur neuen App und konnten ein benutzerfreundliches App-Design mitgestalten. Auch bei der Weiterentwicklung der App sowie beim Implementieren neuer Features wird die Community zur Unterstützung herangezogen.

Ein weiteres, sehr aktuelles Thema, das die Community beschäftigt, ist der zukünftige Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Fahrgastinformationen.

Blick in die Zukunft

Heute ist die Community ein unverzichtbares Instrument der RMV-Marktforschung und wird regelmäßig für Projekte herangezogen. Die enge Zusammenarbeit mit den Fahrgästen ist ein zentraler Bestandteil der Strategie des RMV, zukünftige Angebote gemeinsam zu gestalten. Um einen möglichst repräsentativen Querschnitt der Fahrgäste zu haben und weil sich deren Bedürfnisse im Laufe der Zeit ändern, besteht eine dauerhafte Möglichkeit sich in der Community zu engagieren.

Hier geht’s zur Bewerbung: www.rmv-community.de