Echtzeit-Auslastungsanzeige startet in Gießen

Wie voll der Bus ist und wo er sich befindet, können Fahrgäste ab sofort in Gießen mit der mobilen RMV-Auskunft in Echtzeit nachvollziehen. Möglich macht das ein intelligentes System der Stadtwerke Gießen (SWG) und der MIT.BUS. 

 

© RMV

Weiterentwicklung der Auslastungsprognose

Das Modellprojekt ist das verbundweit erste mit Echtzeitdaten. Bereits seit August 2020 bietet der Rhein-Main-Verkehrsverbund eine Auslastungsprognose in seiner RMV-App an und war damit einer der ersten Verkehrsverbünde mit einem solchen Angebot. Während diese aus vorhandenen Daten die Auslastungsprognose berechnet, können die Fahrgäste in Gießen nun sogar die Auslastung in Echtzeit am heimischen Rechner oder auf dem Smartphone nachschauen und entsprechend ihre Fahrt planen. Doch von den Daten aus Gießen profitieren auch Fahrgäste aus anderen Regionen des RMV-Gebiets: Das Mehr an Informationen hilft der Künstlichen Intelligenz der RMV-Auslastungsprognose verbundweit noch genauere Aussagen zu treffen.

Berechnung mithilfe von künstlicher Intelligenz

Die Informationen der Livemap basieren auf Echtzeitdaten aus den Gießener Bussen, die den Standort und die Auslastung melden, sowie auf 23,4 Millionen historischen Datensätzen. Dass nicht alle Busse der SWG-Verkehrstochter MIT.BUS mit einem automatischen Fahrgastzählsystem ausgestattet sind, spielt dabei keine Rolle, denn im Hintergrund arbeitet eine künstliche Intelligenz. Deren Algorithmus ist in der Lage, die Fahrgastzahlen mithilfe der vorhandenen Werte zu berechnen und relativ exakt zu prognostizieren.

Auslastungsanzeige auch für Haltestellen

Die Auslastungsprognose zeigt in der RMV-Auskunft sowohl in der App als auch auf der mobilen Website bei Bus- und Bahnverbindungen eine geringe (unter 30 %), mittlere (30 bis 60 %) oder hohe Belegung (über 60 %) an. Fahrzeuge, die über Echtzeitdaten verfügen, werden jetzt mit einem erweiterten Symbol angezeigt. Klickt man auf die Verbindung, kann man auch sehen, wie voll ein Bus an einer bestimmten Haltestelle und zu einem bestimmten Zeitpunkt sein wird.