Fahrplanwechsel: Änderungen in Frankfurt

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Am 13. Dezember war Fahrplanwechsel. Auch die Fahrpläne vieler lokaler Linien haben sich geändert.

Die uns vorliegenden wichtigen Änderungen in Frankfurt haben wir hier für Sie zusammengestellt.


Metrobuslinien: 24-Stunden-Betrieb und "Taktversprechen"

Acht nachfragestarke Frankfurter Buslinien erhalten ab Dezember 2020 das Label "Metrobuslinie". Das bedeutet:

  • Sie verkehren an jedem Tag der Woche rund um die Uhr (Konzept 24/7).
  • Sie verkehren besonders häufig, tagsüber mindestens alle zehn Minuten, an Sonn- und Feiertagen viertelstündlich und nachts jede halbe Stunde. Diese Takte sind, mit geringen Ausnahmen, auf den Metrobuslinien das Mindestangebot. Bei entsprechend großer Fahrgastnachfrage verkehren die Busse noch häufiger.

Das Metrobusnetz umfasst folgende Linien:

  • M32: Westbahnhof – Bockenheimer Warte – Miquel-/Adickesallee – Höhenstraße – Ostbahnhof
  • M34: Gallus Mönchhofstraße – Rödelheim Bahnhof – Industriehof – Dornbusch – Bornheim Mitte
  • M36: Westbahnhof – Bockenheimer Warte – Westend – Konstablerwache – Sachsenhausen Hainer Weg
  • M43: Bergen Ost – Seckbach – Bornheim Mitte
  • M55: Sindlingen Friedhof – Zeilsheim – Höchst Bahnhof – Mainberg – Zuckschwerdtstraße – Rödelheim Bahnhof
  • M60: Rödelheim Bahnhof – Heerstraße – Nordwestzentrum – Heddernheim (– Alt-Eschersheim Im Uhrig)
  • M72/M73: Nordwestzentrum – Industriehof – Rödelheim / – Westbahnhof

Weitere Infos: Metrobusse in Frankfurt


Expressbuslinien: Auf schnellem Weg zum Flughafen

Drei Expressbuslinien werden neu eingerichtet. Im Interesse der Beschleunigung bedienen sie nur ausgewählte Haltestellen und erzielen so Fahrzeitgewinne von bis zu 15 Minuten gegenüber heutigen Busverbindungen. Ziel aller drei Expressbuslinien ist der Frankfurter Flughafen:

  • X58:   Höchst Bahnhof – Flughafen Terminal 1
  • X61:   Südbahnhof – Gateway Gardens Nord – Flughafen Terminal 1
  • X77:   Südbahnhof – Gateway GardensCargoCity Süd

Die CargoCity Süd und das zukünftige Terminal 3 erhalten mit dem Expressbus X77 erstmals eine Direktverbindung von und zur Innenstadt. Die Linie X77 wird die heutige Linie 77 ersetzen, während die Grundlinien 58 und 61 bestehen bleiben.

Die Linien verkehren täglich von 4.00 bis 1.00 Uhr - mindestens alle 30 Minuten.

Weitere Infos: Expressbusse in Frankfurt


Nachtverkehr: Fast wie am Tage

Im neuen Frankfurter Nachtverkehr gilt ein einziges Liniennetz, das in jeder Nacht im Halbstundentakt bedient wird und aus dem 24-Stunden-Betrieb wichtiger Tageslinien besteht.  

Unter der Woche gilt also künftig das gleiche Netz wie am Wochenende. Die U-Bahnen und Straßenbahnen werden aufgrund der geringeren Nachfrage durch parallel verkehrende Nachtbus-Linien ersetzt. Hinzu kommen die Metrobuslinien und weitere wichtige Buslinien, die im Halbstunden- oder Stundentakt verkehren.

Das nächtliche Angebot setzt sich dabei aus drei Bausteinen zusammen:

  • Die sieben Metrobuslinien verkehren täglich rund um die Uhr.
  • In den Wochenendnächten bilden vier U-Bahn-Linien und vier Straßenbahnlinien das Rückgrat des lokalen Nahverkehrs. Da in der Woche die Fahrgastnachfrage deutlich geringer ist, werden diese Linien dann durch Nachtbuslinien ersetzt, die bei gleicher Liniennummer dem Linienweg "der Schiene" folgen: Der "schienennahe Nachtbus" mit den Linien N4, N5, N7, N8, N11, N12, N16, N18.
  • Acht weitere Buslinien, die wichtige Erschließungsaufgaben in die Stadtteile hinein übernehmen. Sie verkehren im Halbstunden- oder Stundentakt.

U- und Straßenbahnlinien in Wochenendnächten

schienennahe Nachtbus-Linien in Werktagsnächten

U4 Bockenheimer Warte – Seckbacher Landstraße N4 Bockenheimer Warte - Bornheim Mitte (weiter als Linie M43 nach Bergen Ost)
U5 Hauptbahnhof – Preungesheim N5 Hauptbahnhof – Preungesheim
U7 Praunheim Heerstraße – Enkheim N7 Praunheim Heerstraße – Enkheim
U8 Südbahnhof – Riedberg – Nieder-Eschbach N8 Südbahnhof - Riedberg - Nieder-Eschbach (weiter als Linie 29 nach Nieder-Erlenbach)
11 Fechenheim Schießhüttenstraße – Höchst Zuckschwerdtstraße N11 Fechenheim Schießhüttenstraße – Höchst Zuckschwerdtstraße (weiter als Linie 59 nach Unterliederbach Cheruskerweg)
12 Schwanheim Rheinlandstraße – Konstablerwache (weiter als Linie 18) N12 Schwanheim Rheinlandstraße – Konstablerwache (weiter als Linie N18 bis Unfallklinik)
16 Ginnheim – Offenbach Stadtgrenze N16 Ginnheim – Offenbach Stadtgrenze
18 Preungesheim – Konstablerwache (weiter als Linie 12) N18 Unfallklinik – Konstablerwache (weiter als Linie N12 nach Schwanheim Rheinlandstraße)

Änderungen im Detail

RB82: Odenwaldbahn 

Die Odenwaldbahn erhält montags bis freitags eine zusätzliche Direktverbindung morgens von Erbach über "Darmstadt Nordbahnhof" nach Frankfurt und nachmittags in entgegengesetzter Richtung bis Eberbach. In "Darmstadt Nordbahnhof" besteht jeweils eine Umsteigemöglichkeit nach bzw. von "Darmstadt Hauptbahnhof".

RB61: Dreieichbahn

Auf der Dreieichbahn werden montags bis freitags im Berufsverkehr morgens eine Direktfahrt mehr nach "Frankfurt Südbahnhof" und nachmittags drei Fahrten mehr ab "Frankfurt Südbahnhof" angeboten.

U-Bahn-Linien U1 und U8

Die steigende Zahl an Fahrgästen ist der Grund, dass traffiQ das Angebot der U-Bahn-Linie U8 montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten von 15 auf 10 Minuten verdichtet. Am Wochenende wechselt die Linie zwei Stunden früher vom Halb- auf den Viertelstundentakt: samstags ab 7.00 Uhr und sonntags ab 9.00 Uhr. In den Wochenendnächten wird das Angebot der stark nachgefragten A-Strecke zwischen Südbahnhof und Heddernheim von einem 30- auf einen 15-Minuten-Takt verdoppelt.

Da die Zahl der stündlichen Zugfahrten auf der sogenannten A-Strecke in der Eschersheimer Landstraße begrenzt ist, muss die Linie U1 ihr Angebot montags bis freitags auf einen 10-Minuten-Takt reduzieren.

Straßenbahnlinien 14 und 15

Montags bis freitags von 19.00 bis 21.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 21.00 Uhr fahren die Linien 14 und 15 zukünftig öfter, nämlich alle 10 Minuten. Sie bieten damit in diesen Zeiten den gleichen Takt wie die anderen Straßenbahnlinien.

Straßenbahnlinie 19

Nur wenige Schüler nutzen nach Schulende in Sachsenhausen die Fahrten der Linie 19 Richtung Schwanheim. Sie verkehren daher nicht mehr. Mit einmaligem Umsteigen ist die Heimfahrt aber weiterhin im dichten Takt gesichert.

Metrobus-Linie M60, Buslinien 33, 37, 75

Im Fahrplanjahr 2021 werden zusätzlich zur Linie 75 drei weitere Linien "elektrifiziert". So wird eines der neuen Premiumprodukte, die Metrobus-Linie M60, von Transdev Rhein-Main komplett auf batterieelektrische Busse umgestellt. Hinzu kommen die von der ICB betriebenen Linien 33 und 37.
Weitere Linien werden in den nächsten Jahren folgen.

Buslinie 31

Ab Dezember 2020 wird der Nahverkehr im Ost- und Oberhafengebiet durch ein attraktives Angebot ergänzt: Die Buslinie 31, die bisher zwischen Zoo und Kaiserleibrücke verkehrte, fährt dann weiter bis zur Hugo-Junkers-Straße in Fechenheim. Damit verkürzen sich für viele Arbeitnehmer im Osthafengebiet die Wege zur nächsten Haltestelle. Neben der bestehenden Anbindung an Regionalbahn, U-Bahn und Straßenbahn am Ostbahnhof und Zoo entsteht eine weitere Verknüpfung mit den Straßenbahnlinien 11 und 12 in der östlichen Hanauer Landstraße.

Gleichzeitig weitet traffiQ das Angebot auf der Linie 31 zeitlich aus, die zukünftig montags bis freitags durchgehend von etwa 5.30 bis 18.45 Uhr jede halbe Stunde verkehrt. Die bisherige Betriebspause am Vormittag wird aufgegeben.

Neu: Buslinie 87

Die neue Quartierbuslinie 87 verbindet das westliche Gutleutviertel mit dem Gallus und der S-Bahn-Station "Galluswarte". Dieser Bereich wird damit erstmals über die Camberger Brücke direkt mit der Nordseite der Gleisanlagen verbunden. So sparen Pendler und Berufsschüler aus dem nördlichen Umland zu den Arbeitsstätten in der hinteren Gutleutstraße sowie zu den Berufsschulen gegenüber dem Umweg über den Hauptbahnhof etwa eine Viertelstunde ein. Ebenfalls eine verbesserte Anbindung bietet die neue Linie für die Bewohner, Beschäftigten und Besucher des Johanna-Kirchner-Heims sowie die Bewohner der Wurzelsiedlung.

Nachtbusverkehr

Linienabschnitte im Nachtverkehr:

  • 28: Kalbach (U) – Harheim Tempelhof
  • 29: Nieder-Eschbach (U) – Nieder-Erlenbach
  • 39: Preungesheim (U) – Berkersheim Mitte
  • 59: Unterliederbach Cheruskerweg – Höchst Bolongaropalast/Zuckschwerdtstraße
  • 58: Höchst Bahnhof – Flughafen Terminal 1
  • 61: Südbahnhof – Flughafen Terminal 1
  • 62: Alt-Schwanheim – Flughafen Terminal 1
  • 63: Weißer Stein – Preungesheim (U)

Metrobusse, U-Bahnen, Straßenbahnen und schienennahe Nachtbuslinien bilden den Kern des neuen Frankfurter Nachtverkehrs. Die aufgrund ihrer Erschließungswirkung wichtigen Buslinien 28, 29, 39, 59, 61, 62 und 63 fahren künftig abschnittsweise auch in den Nächten "unter der Woche" und damit rund um die Uhr. Die Buslinie 58 verkehrt zwischen Höchst Bahnhof und Flughafen Terminal 1 weiterhin allnächtlich im Halbstundentakt.

Buslinien 50, 53, 54, M55, X58, 58 und 59

Sichere Anschlüsse zwischen den Buslinien am Bahnhof Höchst: Bereits seit Mitte 2018 können Fahrgäste abends ab etwa 21.00 Uhr, samstags bis ungefähr 9.00 Uhr sowie sonn- und feiertags bis etwa 12.00 Uhr am Busbahnhof bequemer umsteigen. Jetzt wird dieser Service auf weitere Zeiten am Wochenende ausgedehnt. Der sogenannte Sternanschluss bedeutet, dass die Buslinien dort zur gleichen Zeit ankommen und nach einer kurzen Wartezeit gleichzeitig wieder abfahren. Diese Fahrplanänderung kommt den Nutzern der Buslinien 50, 53, 54, M55, X58, 58 und 59 zugute.

Buslinie 25

Die bisherige ringförmige Führung der Linie 25 in Nieder-Erlenbach wird aufgegeben, die Kleinbuslinie endet nun an der Haltestelle "Im Fuchsloch". So kann traffiQ den Fahrgästen an der S-Bahn-Station bessere Anschlüsse in beide Richtungen bieten.
Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen morgens an Schultagen werden zwischen Harheim und Berkersheim zukünftig drei statt bisher zwei Kleinbusse zur S-Bahn-Station verkehren. Größere Busse können wegen der begrenzten Tragfähigkeit der Niddabrücke nicht eingesetzt werden.

Buslinie 30

Samstags von 9.00 bis 21.00 Uhr wird das Angebot der Buslinie 30 zwischen Unfallklinik und Hainer Weg auf einen 10-Minuten-Takt verbessert. Auf dem gemeinsam mit der Linie 36 befahrenen Abschnitt Konstablerwache – Hainer Weg entsteht so ein der großen Nachfrage angemessener 5-Minuten-Takt.

Metrobus-Linie M36

Mit der Aufwertung zur Metrobus-Linie wird die Linie M36 deutlich attraktiver. Zwischen "Hibbdebach" und "Dribbdebach" sind die Fahrgastzahlen in den Wochenendnächten so hoch, dass das Angebot der M36 auf dem Abschnitt Eschenheimer Tor – Hainer Weg zusätzlich auf einen Viertelstundentakt verdoppelt wird.

Buslinie 41

Die Linie 41 fährt jetzt auf dem Frankfurter Abschnitt Leonhardsgasse – Carl-Benz-Straße Süd zwischen 7.00 und 19.00 Uhr jede halbe Stunde. Damit wird die vormittägliche Bedienungslücke zwischen 9.00 und 13.00 Uhr geschlossen.

Buslinie 45

Morgens an Schultagen verkehrt die Buslinie 45 zwischen Südbahnhof und Großer Hasenpfad schon jetzt viertelstündlich. Sie wird fortan auf diesem Abschnitt in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags immer im 15-Minuten-Takt fahren.

Buslinie 48

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wird das Fahrtenangebot der Linie 48 montags bis freitags in der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit auf einen 15-Minuten-Takt verdoppelt. Vormittags fährt sie bereits in dem dichteren Takt.

Buslinien 53, 54 und Metrobus-Linie M55

Die Linien 54 und 55 tauschen zwischen dem Bahnhof Höchst und Sindlingen Friedhof ihre Linienwege. Die Linie 54 nimmt künftig den direkten Linienweg über "Industriepark Höchst Tor Nord". Alle Fahrten werden bis Sindlingen Friedhof geführt. Das Fahrtenangebot wird morgens und nachmittags auf diesem Streckenabschnitt nachfragegerecht über einen 15-Minuten-Takt hinaus ausgeweitet.

Die bisherige Linie 55 wird zur Metrobus-Linie M55. Sie übernimmt die nachfragestarke Verbindung von Höchst über Zeilsheim nach Sindlingen. Ihr Angebot wird auf ganzer Länge auf das Metrobus-Niveau angehoben.

Mit dem verbesserten Fahrtenangebot der neuen M55 kann die überwiegend parallel geführte Linie 53 reduziert und auf Standardlinienbusse umgestellt werden. Sie dient künftig hauptsächlich der abschnittsweisen und nachfragegerechten Verstärkung der M55 und sorgt dafür, dass nahezu jede Busfahrt am Bahnhof Höchst Anschluss zu einer S-Bahn in bzw. aus Richtung Frankfurter Innenstadt hat.

Buslinie 56

Zwischen "Rödelheim Bahnhof" und der Endhaltestelle "Eschborner Landstraße Süd" verkehrt die Linie 56 jetzt montags bis freitags von 6.15 bis 19.15 Uhr durchgehend jede halbe Stunde. Die bisherige Betriebspause zwischen 10.00 und 12.20 Uhr wird geschlossen.

Expressbuslinie X58, Buslinie 58

Die neue Expressbuslinie X58 ergänzt die Buslinie 58 zwischen Höchst und Flughafen. Das Angebot der Linie 58 wird daher in den morgendlichen Verkehrsspitzen und am Wochenende leicht zurückgenommen. Insgesamt verbessert sich das Angebot auf diesem Abschnitt jedoch deutlich.

Buslinie 59

Bisher fuhr die Linie 59 zwischen Cheruskerweg und "Höchst Bolongaropalast" stündlich nur in den Wochenendnächten. Ab Fahrplanwechsel fährt sie halbstündlich in allen Nächten.

Metrobus-Linie M60

Zusätzlich zu den im August 2019 eingeführten Zusatzfahrten am Nachmittag im Abschnitt Rödelheim Bahnhof – Stadtbahnzentralwerkstatt werden jetzt auch am Morgen Zusatzfahrten im 10-Minuten-Takt eingeführt. Ziel ist ein verdichtetes Fahrtenangebot besonders für den Continental-Standort an der Haltestelle Guerickestraße.

Expressbuslinie X61, Buslinie 61

Gemeinsam mit der Expressbuslinie X61 – und teilweise auch der X77 – verbessert sich das Angebot zwischen Südbahnhof und Flughafen deutlich. In diesem "Gesamtpaket“ kann der Takt auf der Linie 61 montags bis freitags von 9.30 bis 13.00 Uhr auf einen Halbstundentakt zurückgefahren werden.

Buslinien 63 und 66

Auf beiden Linien werden an Schultagen gegen 12.00 Uhr weitere Verstärkungsfahrten eingeführt.

Buslinie HG-8: Neue Verbindung zwischen Friedrichsdorf, Ober-Erlenbach und Frankfurt

Die neue Verbindung startet als Linie 56 in Friedrichsdorf und fährt dann ab Ober-Erlenbach als Bad Homburger Linie 8 in wenigen Minuten direkt zur U-Bahnstation Nieder-Eschbach.

Buslinien MKK-23 und MKK-25

Auf beiden Linien fahren zur Hauptverkehrszeit Schnellbusse unter Auslassung von Bischofsheim direkt zur U-Bahn-Station Enkheim. Die Fahrtzeiten verkürzen sich um bis zu 20 Minuten.

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