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RMV-Ticket, Bikesharing und Brötchenkauf in einer App: "Hub"-Konzept gewinnt RMV-Ideenwettbewerb

Die Preisträger Julian Michalowski (l-r) und Michele Theymann (Team Rhein-Main-Mobility 3. Preis), Khalil Ounzarni (Team KOTO 1. Preis), und Moritz Emig, Ann- Marie Quetz und Ralf Dillmann (Team Reachlix 2. Preis) sitzen auf der Couch.

Die Preisträger Julian Michalowski (l-r) und Michele Theymann (Team Rhein-Main-Mobility 3. Preis), Khalil Ounzarni (Team KOTO 1. Preis), und Moritz Emig, Ann-Marie Quetz und Ralf Dillmann (Team Reachlix 2. Preis) sitzen auf der Couch.
(© HOLM GmbH/Andreas Arnold)

Den ÖPNV attraktiver machen und mehr Fahrgäste auch außerhalb der Stoßzeiten in die Bahnen und Busse des RMV bekommen – um neue Antworten auf diese Herausforderungen zu erhalten, haben der Rhein-Main-Verkehrsverbund und das ÖPNV-Branchenlabor im House of Logistics and Mobility (HOLM) Frankfurt zur Eröffnung des ÖPNV-Labs im HOLM einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Nun stehen die Sieger fest.

Erster Platz: 50.000 Euro Projektbudget und 5.000 Euro Preisgeld

Das "Regionale Hub für Media & Experience" von Team KOTO (Khalil Ounzarni und Theresa Ohm) bündelt Mobilitätsdienstleistungen, lokale Nachrichten und Informationen und integriert einen Onlineshop. So kann der Fahrgast in der App nicht nur sein RMV-Ticket kaufen, sondern auch zum Beispiel am Zielbahnhof sein Brötchen vorbestellen und bezahlen, bevor er sich auf sein ebenfalls über die App gebuchtes Miet-Fahrrad schwingt, um die letzten Kilometer zum Ziel zurückzulegen. Zudem können App-Nutzerinnen und -Nutzer über ein Bonussystem Punkte sammeln, die sie in Form von Freifahrten in wenig ausgelasteten Zeiten einlösen können.

Damit überzeugte das Team KOTO die Jury aus RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat, rms-Geschäftsführer Jörg Puzicha, HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow, RMV-Prokurist Thomas Kern, sowie dem Leiter des HOLM-Innovationsmanagements, Sascha Barthel und setzte sich gegen 26 konkurrierende Teams durch. 

Die Gewinner des Wettbewerbs können sich über 5.000 Euro Preisgeld und einen damit verbundenen Projektvertrag im Wert von 50.000 Euro freuen, in dessen Rahmen der Prototyp ihrer Idee umgesetzt wird. Die unentgeltliche Nutzung des ÖPNV-Lab@HOLM und das Know-how der Experten von RMV und ÖPNV-Lab während der Projektlaufzeit von etwa sechs Monaten runden den Gewinn ab.

Umweltbonus bzw. Strategiespiel auf zweitem und drittem Platz

Den zweiten Platz – und damit 3.000 Euro Preisgeld – gewann das Start-up "Reachlix" mit seiner Idee der GeenA-App. Die App soll die positiven Effekte der ÖPNV-Nutzung auf die Umwelt kalkulieren und diese belohnen. Auf dem dritten Platz können sich Michelle Theymann und Julian Michalowski für ihre Idee eines ÖPNV-Strategiespiels über 2.000 Euro freuen: Spielerinnen und Spieler von "Rhein-Main-Mobility" stehen vor der Herausforderung, das ÖPNV-Netz im Rhein-Main-Gebiet nach einem verheerenden Sturm wiederaufzubauen. Durch die eigene Planung von Strecken und Fahrplänen soll bei den Spielenden ein einzigartiger Einblick und Verständnis für die Abläufe des RMV entstehen.

Der Wettbewerb

Den Ideenwettbewerb Zukunftsmobilität (kurz #IWZM) hatten RMV und das ÖPNV-Lab@HOLM Mitte Februar 2019 ausgeschrieben. Teilnehmen konnten Teams ab zwei Personen ab 18 Jahren sowie Unternehmen, Start-ups und Hochschulteams. Insgesamt 26 detailliert ausgearbeitete Ideen sind in der etwa zweimonatigen Konzeptionsphase eingereicht worden. Die Bandbreite war enorm und reichte von RMV-Erlebnisfahrten bis hin zu technisch anspruchsvollen Ideen, wie der Lokalisierung von Schlaglöchern beim Busfahren.

Zum ÖPNV-Lab@HOLM

Das ÖPNV-Lab@HOLM im House of Logistics and Mobility in Frankfurt am Main ist deutschlandweit das erste Branchenlabor für den ÖPNV der Zukunft. Hier haben Verkehrsverbünde, Mobilitätsdienstleister und andere Unternehmen der ÖPNV-Branche erstmals die Möglichkeit, in einem unternehmensübergreifenden Versuchsraum gemeinsam Konzepte und Geschäftsmodelle für die Tür-zu-Tür-Mobilität der Zukunft zu entwickeln. Das ÖPNV-Lab@HOLM ist im Februar 2019 eröffnet worden.

Die Preisträger und Jurymitglieder Ralf Dillmann (l-r) und Ann-Marie Quetz (Team Reachlix 2. Preis), Michael Kadow, Geschäftsführer HOLM GmbH, Moritz Emig (Team Reachlix 2. Preis), Jörg Puzicha (Geschäftsführer rms), Khalil Ounzarni (Team KOTO 1. Preis), Thomas Kern (RMV Geschäftsbereichsleiter Marketing, Vertrieb und Innovation), Michele Theymann und Julian Michalowski (Team Rhein-Main-Mobility 3. Preis), Sascha Barthel (Leiter Innovationsmanagement HOLM GmbH)

Die Preisträger und Jurymitglieder Ralf Dillmann (l-r) und Ann-Marie Quetz (Team Reachlix 2. Preis), Michael Kadow, Geschäftsführer HOLM GmbH, Moritz Emig (Team Reachlix 2. Preis), Jörg Puzicha (Geschäftsführer rms), Khalil Ounzarni (Team KOTO 1. Preis), Thomas Kern (RMV Geschäftsbereichsleiter Marketing, Vertrieb und Innovation), Michele Theymann und Julian Michalowski (Team Rhein-Main-Mobility 3. Preis), Sascha Barthel (Leiter Innovationsmanagement HOLM GmbH)
(© HOLM GmbH/Andreas Arnold)