Zum Inhalt springen

(© RMV)

RMV-TicketShop mit optimierter Nutzerführung geht online

Seit dieser Woche ist der neue RMV-TicketShop mit überarbeiteter Nutzerführung, neuem Design und zusätzlichen Funktionen abrufbar. Hierdurch wird der Onlinekauf von Fahrkarten noch einfacher.

eTicket RheinMain – Die Chipkarte für digital erworbene RMV-Fahrkarten

Für den neuen RMV-TicketShop wurden die Benutzerführung auf der Basis von Nutzeranforderungen überarbeitet und die Kaufprozesse verkürzt. Durch die übersichtlichere Darstellung und zusätzliche Filterfunktionen des Fahrkartensortiments kommen die Fahrgäste im RMV-Gebiet jetzt online mit wenigen Klicks zum gewünschten Ticket.

Neu ist eine visuelle Steuerung, die anzeigt, welche Fahrkartenarten den Fahrgästen beim Kauf zur Verfügung stehen: Fahrkartenarten, für die ein Berechtigungsnachweis erforderlich ist, sind nur anwählbar, sofern diese Berechtigung auf der Kunden-Chipkarte hinterlegt ist. So erkennt beispielsweise ein Auszubildender auf einen Blick, ob sein für den Erwerb der Wochen- und Monatskarte des Ausbildungstarifs notwendiger Berechtigungshinweis vorhanden ist. 

Besonders einfach funktioniert künftig die Bestellung des Schüler- und Seniorentickets Hessen. Einmalig den Berechtigungsnachweis hinterlegt, muss nur noch der Starttermin der Gültigkeitsdauer festgelegt werden. Die sonst beim Erwerb von Zeitkarten notwendige Pflichtangabe von Start- und Zielort entfällt, da beide Tickets hessenweite Gültigkeit besitzen.

Erhältlich sind über den RMV-TicketShop wie bislang Zeitkarten auf dem eTicket RheinMain, der elektronischen Chipkarte des RMV, also Wochen-, Monats- und Jahreskarte sowie Schülerticket Hessen und Seniorenticket. Die Bezahlung erfolgt wahlweise über das SEPA-Lastschriftverfahren oder per Kreditkarte.

Bestseller im RMV-TicketShop: Die Monatskarte für Erwachsene

Seit 2008 können beim RMV Fahrkarten online erworben werden. Im vergangenen Jahr 2019 wurden über den RMV-TicketShop insgesamt rund 25.000 Fahrkarten im Wert von über 10 Millionen Euro vertrieben. Die mit Abstand am meisten im RMV-TicketShop verkaufte Fahrkarte ist mit über 15.000 Stück die Monatskarte für Erwachsene.