Station "Offenbach Marktplatz" mit neuem Wegeleitsystem

Station Offenbach Marktplatz

© Quandel Staudt Design

Wer am Zukunftsbahnhof "Offenbach Marktplatz" ankommt, kann sich mithilfe eines farbig gestalteten Wegeleitsystems und großformatiger digitaler Fahrplananzeiger nun besser zurechtfinden. Fußgängerzone, Volkshochschule, Mainufer, Wochenmarkt oder Hochschule für Gestaltung - diese Ziele sind dank der übersichtlichen Wegeleitstruktur ab sofort schneller zu erreichen. 

Auch ein Umstieg von der S-Bahn in den Bus gelingt an der Station "Offenbach Marktplatz" künftig leichter. Digitale Anzeiger weisen im Eingangsbereich zur Rathausseite auf die nächsten Verbindungsmöglichkeiten und Abfahrtszeiten von Bus und Bahn hin.

Vor Corona waren an der S-Bahn-Station "Offenbach Marktplatz" täglich rund 35.000 Menschen unterwegs, das machte den Bahnhof zu einem wichtigen ÖPNV-Drehkreuz in Offenbach. Wer hier künftig ein-, aus- oder umsteigt, wird automatisch vom neuen Wegeleitsystem profitieren und die verbesserte Aufenthaltsqualität sofort wahrnehmen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Station mit modernen Sitzmöbeln, neuen Müllbehältern und Vitrinen für die Fahrgastinformationen ausgestattet. Einen frischen Anstrich erhielten die Treppenwände und das Glasdach über dem Eingang auf der Marktplatzseite sowie der unterirdische Bereich.

Zukunftsbahnhöfe: attraktiv, modern, mit Ökostrom

"Offenbach Marktplatz" ist einer von bundesweit 16 Zukunftsbahnhöfen, die mit 100 Prozent Ökostrom betrieben werden und an denen die Deutsche Bahn neue Ideen und Konzepte testet, um ihre Bahnhöfe attraktiver zu machen. Was sich bewährt, soll auch an anderen Bahnhöfen mit ähnlichen Voraussetzungen umgesetzt werden.

Insgesamt hat die Deutsche Bahn über 800.000 Euro ins Projekt "Zukunftsbahnhof Offenbach Markplatz" investiert.

Station "Offenbach Marktplatz" mit neuem Wegeleitsystem

Station Offenbach Marktplatz mit S-Bahn

© georg-foto, Offenbach am Main

Ausgang der Station Offenbach Marktplatz

© georg-foto, Offenbach am Main

Station Offenbach Marktplatz

© georg-foto, Offenbach am Main