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Datenschutz

Informationen zum Datenschutz gem. Art. 13 EU-DSGVO

bei Nutzung von RMVsmart

1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Verantwortliche Stelle für die Durchführung des Tarifpiloten "RMVsmart" ist die

Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV)
Alte Bleiche 5
65719 Hofheim am Taunus.

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte des RMV ist unter der oben genannten Anschrift, Abteilung Datenschutz, oder per E-Mail unter datenschutzbeauftragterrmvde erreichbar.

Hinweis: Im Rahmen des Tarifpiloten "RMVsmart" erfolgt der Kauf der Fahrkarten über den vorhandenen Vertriebskanal des "RMV-HandyTickets". Die Ausgabe und Abrechnung der erworbenen Fahrkarten erfolgt daher unverändert durch die

Offenbacher Verkehrs-Betriebe GmbH (OVB)
Hebestraße 14
63065 Offenbach am Main.

Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung zu Ihrem Vertragspartner Offenbacher Verkehrs-Betriebe GmbH bei Nutzung des "RMV-HandyTickets"

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten erfolgt zum Zweck der Erprobung verschiedener Varianten/Entwicklungsstufen eines entfernungsabhängigen Verbundtarifs und dessen Vertrieb über den modernen Kanal des Smartphones, um hierdurch und über begleitende Kundenbefragungen Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Kunden, die Wirkungen eines solchen Tarifangebots auf das Nutzungs- und Kaufverhalten sowie zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit zu erhalten. Um hierfür eine möglichst aussagekräftige Grundlage zu erhalten, haben die Teilnehmer an "RMVsmart" die Möglichkeit, sich im Rahmen des Registrierungsprozesses an einer freiwilligen Kurzbefragung zu beteiligen und/oder auch im weiteren Verlauf des Pilotprojektes noch an Kundenbefragungen teilzunehmen, die jeweils über die Verknüpfung mit dem Pseudonym des Teilnehmers die Möglichkeit geben, Veränderungen im Zeitverlauf (hinsichtlich des Nutzungsverhaltens und der Bewertung von "RMVsmart") erfassen und auszuwerten zu können.

Die bei Nutzung des "RMV-HandyTickets" anfallenden Nutzungsdaten werden vom RMV unter Verwendung des gleichen dem Teilnehmer zugeordneten Pseudonyms auch für verkehrliche Zwecke (z. B. zur Bewertung der Nachfrageentwicklung auf bestimmten Verbindungen) ausgewertet. Die Zusammenführung der für die Vertragsdurchführung erforderlichen Echtnamen mit den im Rahmen der Nutzung für verkehrliche Zwecke verwendeten Pseudonymen findet nicht – auch nicht im Rahmen der tariflichen Auswertung von "RMVsmart" – statt.

Die Nutzung des "RMV-HandyTickets" umfasst insbesondere den Zweck des Vertriebs elektronischer Fahrkarten, deren Übermittlung auf ein Smartphone, die Kontrolle der Fahrberechtigung bei Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Abwicklung der Bezahlung.

Es werden im Zusammenhang mit "RMVsmart" und dem "RMV-HandyTicket" keine personenbezogenen Daten besonderer Kategorie i. S. d. Art. 9 Abs. 1 DS-GVO erhoben.

3. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung

Nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO ist die Verarbeitung der Daten unter anderem dann rechtmäßig, wenn die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages erfolgt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen des Tarifpiloten "RMVsmart" ist insoweit die Vereinbarung zur Teilnahme am Tarifpiloten und zur Nutzung der hierfür erforderlichen "RMVsmart"-App.

Beim Kauf von Fahrkarten ist es der jeweilige Kaufvertrag.

Bei einer Teilnahme an den Kundenbefragungen erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage der konkret hierfür erteilten Einwilligung des Teilnehmers; Artikel 6 Absatz 1 lit. a, DS-GVO.  

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Für den fachlichen und technischen Betrieb des "RMV-HandyTickets" bedient sich die OVB der

Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH als Auftragsverarbeiter,

  • die ihrerseits fachlich ihre 100%ige Tochter, die Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft (rms), Am Hauptbahnhof 6, 60329 Frankfurt am Main,
  • technisch die Cubic Transportation Systems (Deutschland) GmbH, Alter Fischmarkt 11, 20457 Hamburg
  • sowie beratend das Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH (ZIV), Robert-Bosch-Straße 7, 64293 Darmstadt

als weitere Auftragsverarbeiter einsetzt. Bei Vertragsanbahnung kann es zu Einschaltung einer Auskunftei kommen. Im Übrigen werden zur Zahlungsabwicklung die erforderlichen Zahlungsdienstleister und bei Zahlungsausfall gegebenenfalls auch Inkassounternehmen eingeschaltet.

Im Rahmen von "RMVsmart" bedient sich der RMV darüber hinaus derzeit auch

  • der Cubic Transportation Systems (Deutschland) GmbH, Alter Fischmarkt 11, 20457 Hamburg: technische Umsetzung der Verkaufsprozesse in der "RMVsmart"-App,
  • der Ingress GmbH, Weidestraße 122a, 22083 Hamburg: technische Unterstützung bei der Erstellung und Auswertung webbasierter Kundenbefragungen,

als Auftragsverarbeiter.

Zur Beratung bei der Konzeption des Tarifs kann der RMV überdies die WVI Prof. Dr. Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH (Nordstraße 11, 38106 Braunschweig) beauftragen. Vom RMV im Rahmen von "RMVsmart" zukünftig eingesetzte Dienstleister können ebenso als Auftragsverarbeiter fungieren und können der jeweils aktuellen Fassung dieser Pflichtinformationen entnommen werden.

Es findet keine Datenübermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen statt.

5. Dauer der Datenspeicherung

Die personenbezogenen Daten werden routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung notwendig sind (Art. 17 Abs. 1 lit a) DS-GVO) und auch nicht mehr gesetzlichen (insb. steuerrechtlichen) Aufbewahrungsfristen unterliegen (Art. 17 Abs. 1 lit. e) DS-GVO). Nach dem Ende des Tarifpiloten "RMVsmart" können Sie weiterhin die "RMV-HandyTicket"-App nutzen.

Die im Zusammenhang mit dem "RMV-HandyTicket" und "RMVsmart" entstehenden personenbezogenen Nutzungsdaten (Strecken, Uhrzeiten, Häufigkeit der Nutzung von RMVsmart) werden 6 Monate nach erfolgreichem Abschluss aus dem Hintergrundsystem gelöscht; können aber nach vorheriger Pseudonymisierung vom RMV weiterhin für verkehrliche Zwecke (z. B. Bewertung der Nachfrageentwicklung auf bestimmten Verbindungen) und die tariflichen Zwecke ausgewertet werden. Ihre pseudonymisierten Nutzungsdaten werden 12 Monate nach Ende des Tarifpiloten gelöscht.

Die gerätespezifischen Nutzungsdaten des Smartphones zur Plausibilisierung und zur Betrugsprävention, die sogenannten Nutzungsmetadaten (Geräte-ID, Empfangszeitpunkt in der App und Betriebssystem des Gerätes), werden ebenfalls nach 6 Monaten Inaktivität bzw. sofort auf Verlangen des Kunden gelöscht unter der Voraussetzung, dass alle Rechnungen bezahlt worden sind.

Der zur Missbrauchsprüfung an das Hintergrundsystem geschickte Kontrolldatensatz wird spätestens 31 Tage nach Erhebung aus dem Hintergrundsystem gelöscht.

6. Betroffenenrechte

a)Gemäß Art. 15 Abs. 1 DS-GVO steht Ihnen ein Auskunftsrecht über folgende Informationen zu:

  • Zwecke der Datenverarbeitung,
  • Kategorien der Daten,
  • Empfänger oder Kategorien von Empfängern,
  • Dauer der Speicherung,
  • Herkunft der Daten (wenn nicht bei Betroffenen erhoben).

Die Auskunftserteilung erfolgt nach Art. 12 Abs. 1 Sätze 2 und 3 DS-GVO elektronisch. Wir stellen Ihnen eine Kopie der Daten zur Verfügung (Art. 15 Abs. 3 Satz 1 DS-GVO).
Elektronische Anfragen stellen Sie bitte an: RMVsmart-Teamrmvde.

b)Gemäß Art. 16 DS-GVO steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung und Vervollständigung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Vervollständigung und/ oder Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten ohne unangemessene Verzögerung zu verlangen.

c)Des Weiteren haben Sie nach Art. 17 Abs. 1 DS-GVO das Recht zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, wenn diese unrechtmäßig gespeichert wurden. Es besteht jedoch keine Pflicht zur Löschung, wenn Ihre personenbezogenen Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind (Art. 17 Abs. 3 DS-GVO). Daher können wir Ihre Daten erst nach Rechnungsstellung und den damit verbundenen, oben genannten Fristen endgültig löschen. Anfragen auf Berechtigung und/oder Löschung stellen Sie bitte elektronisch an: RMVsmart-Teamrmvde.

d)Sie haben nach Art. 18 DS-GVO das Recht, von uns eine Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn die nachfolgend aufgezählten Voraussetzungen vorliegen:

  • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns er-möglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen,
  • die Verarbeitung ist unrechtmäßig und Sie lehnen eine Löschung der Daten ab und verlangen stattdessen eine Einschränkung der Nutzung,
  • wir benötigen die personenbezogenen Daten nicht länger für die Zwecke der Verarbeitung, Sie benötigen die personenbezogenen Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen,
  • Sie haben Widerspruch gegen eine auf berechtigte Interessen von uns gestützte Verarbeitung eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe uns gegenüber Ihre überwiegen.

Wurde die Verarbeitung auf Ihren Antrag eingeschränkt, so ist für diesen Zeitraum keine weitere Teilnahme an "RMVsmart" möglich. Des Weiteren dürfen diese personenbezogenen Daten – mit Ausnahme ihrer Speicherung – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Abrechnung und Vertragserfüllung) oder zum Schutz der Rechte einer natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interessen der Union oder eines Mitgliedsstaates verarbeitet werden. Außerdem müssen wir Sie vor Aufhebung der Einschränkung unterrichten (Art. 18 Abs. 3 DS-GVO).

e)Gemäß Art. 20 DS-GVO haben Sie das Recht, Ihre uns aufgrund des Abschlusses des Kaufvertrags der RMV-Fahrkarte über Ihr Smartphone zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, soweit dies technisch möglich ist.

f)Ihre bei Teilnahme an den Kundenbefragungen erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch E-Mail an RMVsmart-Teamrmvde widerrufen (Artikel 7 Absatz 3 DS-GVO).

g)Nach Art. 77 DS-GVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Europäischen Datenschutzgrundverordnung verstößt. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist der

Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden.

7. Erforderlichkeit der Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für den Vertragsabschluss zur Nutzung der "RMV-HandyTicket"-App sowie der "RMVsmart"-App erforderlich, da sie zwingend für die Be- und Abrechnung Ihrer getätigten Fahrten benötigt werden. Eine Nichtbereitstellung hätte daher zur Folge, dass Sie an den genannten Verfahren nicht teilnehmen können.

Stand: 21.06.2018


RMVsmart

Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung bei Nutzung von RMVsmart.