Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Hinweise zum

Öffentlichen Personen-Nahverkehr in Frankfurt am Main in Leichter Sprache.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Damit Sie schnell finden, was Sie suchen.

RMV steht für: Rhein-Main-Verkehrs-Verbund

Der RMV gehört zu den größten Verkehrs-Verbünden in Deutschland. Für die Fahrt mit dem RMV können Sie verschiedene Verkehrs-Mittel benutzen.

Zum Beispiel: Busse, U-Bahnen oder Regionalzüge.
Wollen Sie zum Beispiel von Frankfurt nach Marburg fahren?
Dann brauchen Sie für die Fahrt mit Bus, U-Bahn und Regionalzug trotzdem nur 1 Fahrkarte.

Beim RMV ist die Stadt Frankfurt zuständig für:
U-Bahnen, Straßen-Bahnen und Busse in der Stadt.

Nahverkehr in Frankfurt

In Frankfurt gibt es 9 S-Bahn-Linien und 9 U-Bahn-Linien.
Hinzu kommen noch viele Straßenbahn-Linien und Bus-Linien.

Die wichtigsten Bus-Linien heißen: Metro-Bus.
Die Metro-Busse fahren:

  • den ganzen Tag.
    Mindestens alle 10 Minuten.
  • die ganze Nacht.

Auch alle U-Bahnen und Straßen-Bahnen fahren regelmäßig:
Und zwar mindestens alle 15 Minuten, meistens aber viel öfter.
So muss man an den Haltestellen nie lange warten!

Ob Bus oder Bahn:
Alle Fahrzeuge haben eine Linien-Nummer, viele mit einem Buchstaben davor:

  • Ein U für U-Bahn
  • Ein S für S-Bahn
  • Ein M für Metro-Bus
  • Ein X für Express-Bus
  • Ein N für Nacht-Bus.

So kommen Sie zu Ihrem Fahrt-Ziel:
Wählen Sie die passende Linie in die richtige Richtung aus.
Die Richtung steht auf jedem Fahrzeug auf der Ziel-Anzeige.
An den Haltestellen finden Sie weitere Infos:
Zu den abfahrenden Linien mit Nummern und Ziel.

Die U-Bahn-Stationen und S-Bahn-Stationen haben darüber hinaus ein Wege-Leitsystem:
Farben und Symbole zeigen Ihnen schnell den richtigen Weg:

  • Zum Bahnsteig
  • zum Ausgang

Fahrplan

Der Fahrplan legt die Haltestellen und Routen von öffentlichen Verkehrsmitteln fest. Und die Abfahrtszeiten.
Hier finden Sie den Fahrplan:

  • Als Aushang-Fahrplan an den Stationen und Haltestellen
  • In der RMV-App. Sie heißt RMVgo.
  • Im Internet.

Der Fahrplan gibt auch darüber Auskunft:

  • An diesen Tagen fahren die Busse und Bahnen
  • So fahren die Busse und Bahnen.
  • Das sind die Ankunfts-Zeiten und Abfahrts-Zeiten an den Stationen und Haltestellen.

Linien-Netzpläne

Sie sind auf der Suche nach der richtigen Linie?
Da hilft der Linien-Netzplan weiter!

Regionaler Schienen-Netzplan

Hier sind alle Regionalzüge und S-Bahnen dargestellt.
Diese Züge und Bahnen verbinden Frankfurt und die Rhein-Main-Region miteinander.

Schnellbahn-Plan

Hier sind alle Regionalzüge, U-Bahnen und S-Bahnen dargestellt.
Und zwar in Frankfurt und in der direkten Nähe.
Zum Beispiel in Wiesbaden oder Darmstadt.

Linien-Netzplan Frankfurt

Hier sind alle U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen, Metrobus-Linien und Express-Buslinien in Frankfurt dargestellt. Bild und Link wird ergänzt

Stationspläne

Hier finden Sie die richtige Abfahrts-Haltestelle auf einem
Übersichts-Plan.
Oder auch den Ausgang einer U-Bahn-Station oder S-Bahn-Station.
Die Stations-Pläne können Sie sich auf der RMV-Internetseite ansehen: https:/www.rmv.de/c/de/fahrplan/linien-netze/bahnhoefe-haltestellen
Vor allem bei wenig übersichtlichen Stationen ist das hilfreich.
Zusätzlich ist auch die Umgebung abgebildet.

Nacht-Verkehr

Auch in der Nacht fahren einige Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen.
Und zwar mindestens alle 30 Minuten.

Am Wochenende:

Nachts von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag fahren:

  • Alle S-Bahn-Linien
  • U-Bahn-Linien: U4, U5, U7, U8
  • Straßenbahn-Linien: 11, 12, 16, 18
  • Alle Metro-Bus-Linien
  • Weitere wichtige Bus-Linien.

    Die Busse fahren entweder alle 30 Minuten oder alle 60 Minuten.
    Manche Busse oder U-Bahnen fahren nachts nicht die ganze Fahrtstrecke.
    Die Haltestellen für die Nacht sehen Sie im Nacht-Linien-Netzplan.

Unter der Woche

Nachts von Sonntag auf Montag bis Donnerstag auf Freitag fahren:

  • Nachtbus-Linien: N4, N5, N7, N8, N11, N12, N16, N18.
    Nachtbusse haben den Buchstaben N.
  • S-Bahn-Linie S8.

Verbindungs-Suche und Hinweise

Sie möchten mit Bus und Bahn zum Ziel?
Dann hilft Ihnen die Verbindungs-Suche bei der Planung Ihrer Fahrt.
Infos zu Verbindungen finden Sie hier:

  • Im Internet auf www.rmv.de
  • Mit der kostenlosen RMV-App. Sie heißt RMVgo.
    Die RMV-App gibt es im App Store.
    Und im Google Play Store unter dem Stichwort: RMV.
  • RMV-Service-Telefon: 069 - 24 24 80 24.

So funktioniert die Verbindungs-Suche:

Geben Sie Start und Ziel Ihrer Reise ein.
Zum Beispiel eine Haltestelle oder eine Adresse.
Sie erhalten nun Auskunft über die besten Verbindungen.

Kurz vor und während der Fahrt können Sie in der App RMVgo sehen:
Ist mein Zug pünktlich?
Erreiche ich meine Anschlüsse?

Barrierefreie Fahrten:
Fahrten ohne Hindernisse

Barrierefreies Reisen ist wichtig für viele Menschen.

Zum Beispiel für:

  • Personen mit Rollstuhl,
  • Blinde Personen,
  • Personen mit Kinderwagen,
  • Personen mit Gepäck

Viele Infos zu barrierefreiem Fahren mit dem RMV finden Sie hier.

Fahrkarten und Verkaufsstellen

Fahrkarten

Für die Fahrt mit Bus oder Bahn brauchen Sie eine Fahrkarte.
Zur Fahrkarte sagt man auch: Ticket oder Fahrschein.

Jede Fahrkarte gilt für ein bestimmtes Gebiet.
Zum Beispiel für Frankfurt.
Wenn Sie weiter fahren möchten, brauchen Sie eine Anschluss-Fahrkarte.

Fahrkarten für Kinder

Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos.
Aber: Eine Begleitperson muss mit dabei sein.
Die Begleitperson ist mindestens 6 Jahre alt.
Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren brauchen eine Kinder-Fahrkarte.

Einzel-Fahrkarten, Tages-Karten und Zeit-Karten

Eine Einzel-Fahrkarte:

  • Gilt für 1 Fahrt mit beliebig vielen Umstiegen.
  • Rundfahrten, Rückfahrten und Zwischenstopps mit Aussteigen
    sind nicht erlaubt!
  • Ideal für spontane und gelegentliche Fahrten.
  • Muss man direkt vor der Fahrt kaufen, am Automaten oder in der RMV-AppRMVgo oder im Bus.
  • Für Strecken unter 2 Kilometern gibt es in Frankfurt die günstige
    Einzel-Fahrkarte.
    Die Strecke nennt man auch Kurzstrecke.


Eine Tageskarte:

  • gibt es für Erwachsene und Kinder.
  • Gilt für 1 ganzen Tag für beliebig viele Fahrten.
  • Ist günstiger als 2 Einzelfahrt-Karten.
  • Für Gruppen bis 5 Erwachsene oder Kinder gibt es Gruppen-Tageskarten.
    Sie lohnt sich schon ab 2 Erwachsenen.

Die Tageskarten kaufen Sie:
am Automaten, in der RMV-AppRMVgo, in den Verkaufsstellen oder im Bus.


Wochenkarten, Monatskarten und Jahreskarten sind Zeit-Karten:
Sie lohnen sich für alle,
die häufiger und regelmäßig fahren.

Viele Wochenkarten, Monatskarten und Jahreskarten gibt es zu reduzierten Preisen. Zum Beispiel für:

  • Schüler und Schülerinnen
  • Auszubildende
  • Personen ab 65 Jahren
  • Inhaber vom Frankfurt-Pass.
  • Personen, die erst ab 9 Uhr morgens unterwegs sind


Viele Arbeitgeber bieten auch reduzierte Fahrkarten an.
Zum Beispiel als Job-Ticket oder Firmenticket.

Für alle Wochenkarten, Monatskarten und Jahreskarten braucht man eine Chip-Karte.
Auf der Chip-Karte wird die elektronische Fahrkarte gespeichert.
Die Chip-Karten gibt es an den Verkaufsstellen.
Aber nicht am Fahrkarten-Automat!

Weitere Infos bekommen Sie beim RMV-Service-Telefon:
069 ‒ 24 24 80 24.

Fahrkarten im Abonnement. Kurz: Abo.

Sie möchten nicht jeden Monat eine Fahrkarte kaufen?
Dann schließen Sie doch ein Abo ab.
Das geht am einfachsten online unter: meine.vgf-ffm.de.
Oder Sie gehen zu den Verkaufsstellen.

  • Beim Abo buchen wir den Fahrkarten-Preis jeden Monat von
    Ihrem Konto ab.
  • Und wir verlängern Ihr Ticket automatisch.
  • Ihre Fahrkarte ist auf der Chip-Karte gespeichert:
    So bleibt Ihre Fahrkarte immer aktuell.
    Sie müssen dann nichts weiter tun.
  • Das Abo können Sie jederzeit kündigen.

Schwerbehinderten-Ausweis

Haben Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis mit gültiger Wertmarke?

Dann fahren Sie kostenlos:
Jederzeit und so oft Sie möchten.

Rollstuhl, E-Mobil, Rollator, Kinderwagen, Fahrrad und Begleithund fahren sowieso immer kostenlos mit.

Wertmarken

Wertmarken gibt es kostenlos beim Versorgungsamt Frankfurt.
Telefon: 069 ‒ 1567 1.
Dazu brauchen Sie in Ihrem Ausweis das Merkzeichen H oder BI.

Haben Sie das Merkzeichen G, Gl oder aG?
Dann kostet die Wertmarke 91 Euro pro Jahr.
Und 46 Euro für ein halbes Jahr.

Steht auf Ihrer Ausweis-Vorderseite ein B für Begleitperson?
Dann kann eine andere Person kostenlos mitfahren.

Wichtig:
Den Fernverkehr dürfen Sie nicht benutzen.
Also kein ICE, IC oder Flixtrain.
Das sind die Züge von Flixbus.

Regeln zur Mitnahme

Kinder und Erwachsene

Mit einer Wochenkarte, Monatskarte oder Jahreskarte für Erwachsene und Senioren-Ticket Komfort gilt:

  • Sie dürfen kostenlos einen weiteren Erwachsenen mitnehmen und
  • Ebenfalls kostenlos beliebig viele Kinder bis zu ihrem 15. Geburtstag.

Wichtig: Das gilt aber von Montag bis Freitag nur ab 19 Uhr.
Und an Wochenenden und Feiertagen den ganzen Tag.

Fahrräder und E-Bikes

Fahrräder und E-Bikes dürfen kostenlos im RMV mitgenommen werden.
Aber nur dann, wenn genügend Platz im Fahrzeug ist.
Manchmal muss das Personal vor Ort entscheiden,
ob Sie Ihr Fahrrad mitnehmen dürfen.

Wichtig:
In den Frankfurter Bussen dürfen zu den Haupt-Verkehrszeiten keine Fahrräder mitfahren.
Die Hauptverkehrszeiten sind  an Schultagen von 6:00 Uhr bis 8:30 Uhr und von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr.

Hunde
Hunde an der Leine dürfen kostenlos mitfahren.

Fahrkarten können Sie hier kaufen:

  • Als HandyTicket über die RMV-App. Sie heißt RMVgo.
    Die RMV-App gibt es im AppStore Und im Google Play Store unter dem Stichwort: RMV.
  • am Fahrkarten-Automaten an der Station oder Haltestelle
  • in einer Verkaufsstelle
  • im Bus
  • online unter meine.vgf-ffm.de

So bezahlen Sie Einzelfahr-Karten, Tages-Karten und Zeit-Karten:

  • Münzen
  • Geldscheine
  • Girocard: EC-Karte
  • Kreditkarten: VisaCard, MasterCard und AmericanExpress.

Manchmal können Sie auch so bezahlen:

  • Google Pay oder Apple Pay
  • PayPal.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort beraten Sie gerne!
Hier finden Sie eine Übersicht aller Verkaufsstellen:
https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/weitere-kaufmoeglichkeiten/rmv-vertriebsstellen-und-mobilitaetszentralen

Fahrkarten-Automaten gibt es überall hier:

  • S-Bahn-Stationen
  • U-Bahn-Stationen
  • Straßenbahn-Haltestellen
  • einige Bus-Haltestellen.
     

An einigen Fahrkarten-Automaten können Sie nicht mit Münzen und Geldscheinen bezahlen.

Fahrkarten im Bus:

Im Bus können Sie diese Tickets kaufen:

  • Einzelkarten
  • Kurzstrecken-Fahrkarten
  • Anschluss-Fahrkarten
  • Tageskarten
  • Gruppen-Tageskarten
  • Hessenticket
     

Bitte steigen Sie vorne beim Fahrer oder bei der Fahrerin ein.
Sie können mit Bargeld bezahlen oder mit Ihrer Karte.

Fahrkarten im Abo erhalten Sie:

  • online unter: meine.vgf-ffm.de.
  • Im VGF-TicketCenter Hauptwache und Konstablerwache.

On-Demand-Verkehr

Flexibel unterwegs mit KNUT

Bei KNUT sind 3 Elektro-Kleinbusse jeden Tag im Einsatz:
Von 5.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts.
KNUT gibt es nur in diesen Stadtteilen:

  • Bonames
  • Harheim
  • Kalbach
  • Riedberg
  • Nieder-Erlenbach
  • Nieder-Eschbach
  • Frankfurter Berg
  • Berkersheim


Das Besondere ist:

  • Es gibt keinen festen Fahrplan.
  • Sie bestellen KNUT einfach immer dann,
    wenn Sie fahren möchten.
  • KNUT ist innerhalb von 10 Minuten bei Ihnen!

 

So buchen Sie KNUT:

  • Über die RMV-On-Demand-App
  • oder per Telefon: 069 ‒ 24 24 80 24.

 

Was kostet KNUT:

  • Personen mit gültiger RMV-Fahrkarte zahlen keinen Grundpreis.
    Kinder und Mitfahrende auf einer Fahrkarte zahlen ebenfalls keinen Grundpreis.
  • Personen ohne gültige Fahrkarte zahlen 2 Euro.
  • Jede Person zahlt zusätzlich:
    - 1 Euro für die Fahrt
    - und 30 Cent für jeden Kilometer.
     

So können Sie bezahlen:

  • Über die App mit Kredit-Karte oder mit PayPal.
  • Im Fahrzeug mit EC-Karte.
RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24Täglich 24 Stunden für Sie da!
 
RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24Täglich 24 Stunden für Sie da!