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RMV Frankfurt aktuell

U2-Verlängerung in Bad Homburg: Grundsatzvereinbarung vorgestellt

Oberbürgermeister Feldmann und Hetjes: Verlängerung ist ein wichtiger Lückenschluss

Die Verlängerung der Stadtbahnlinie U2 in Bad Homburg von Gonzenheim zum Bahnhof nimmt Fahrt auf. Die Oberbürgermeister Peter Feldmann (Frankfurt) und Alexander Hetjes (Bad Homburg haben eine Grundsatzvereinbarung vorgestellt, die den Gremien der beiden Nachbarstädte zum Beschluss vorgelegt wird.

Ausschnitt Stadtplan Bad Homburg mit Verlauf der geplanten Verlängerung der U-Bahn-Linie U2

Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 in Bad Homburg
(© traffiQ)

Grundsatzvereinbarung regelt Aufgaben

Die Grundsatzvereinbarung regelt - bei Berücksichtigung der Aussagen des Bürgerentscheids - die weitere Zusammenarbeit der beiden Städte in dem Projekt. Alleiniger Vorhaben- und Kostenträger für die Verlängerung der U-Bahnlinie U2 ist die Stadt Bad Homburg, die hierfür eine Projektgesellschaft "Stadtbahngesellschaft Bad Homburg" gründen wird.

Die Stadt Frankfurt erklärt sich grundsätzlich dazu bereit, den Betrieb der U2-Verlängerung durch die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) durchführen zu lassen. Der Stadt Bad Homburg entstehen damit keine weiteren Kosten durch den Betrieb.

Ziel: Betriebsaufnahme im Jahr 2028

Noch vor den Sommerferien 2020 sollen die notwendigen Gremienbeschlüsse über diese interkommunale Vereinbarung in beiden Städten herbeigeführt werden. Auch die Projektgesellschaft wird zeitnah gegründet werden. Eine aktualisierte Nutzen-Kosten-Untersuchung soll bis Herbst 2020 vorliegen, so dass Mitte 2021 ein Förderantrag beim Land Hessen gestellt werden kann. Die Partner rechnen für das mit Netto-Herstellungskosten von maximal 56,12 Millionen Euro kalkulierte Projekt mit Zuschüssen von Bund und Land in Höhe von etwa 90 Prozent. Angestrebt werden ein Baubeginn im Jahr 2023 und die Betriebsaufnahme im Jahr 2028.

Für die Verlängerung der U-Bahnlinie U2 ist der Bau einer 1,6 Kilometer langen Strecke geplant. Rund 350 Meter werden in einem eingleisigen Tunnel verlaufen, die neue Station "Gonzenheim" wird unter der Erde liegen. Nach Eröffnung der Strecke soll die U2 dort zumeist im 15-Minuten-Takt verkehren.

Attraktive und nachhaltige Verknüpfung des Nahverkehrs in Bad Homburg

Der weitere Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs hat für die Städte Bad Homburg und Frankfurt am Main eine sehr hohe stadtplanerische, verkehrspolitische und umweltpolitische Bedeutung. Die Verlängerung der U-Bahnlinie U2 von Gonzenheim zum Bad Homburger Bahnhof ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt, durch das am Bahnhof eine für die Fahrgäste attraktive und nachhaltige Verknüpfung der ÖPNV-Angebote zwischen Stadtbahnnetz, regionalem Nahverkehrsnetz und Bad Homburger Stadtbusnetz entsteht.

Beide Städte haben deshalb ein großes Interesse, das Projekt umzusetzen. Die Bürgerschaft in Bad Homburg hat im Rahmen des Bürgerentscheides am 28. Oktober 2018 eindeutig für die Umsetzung der U2-Verlängerung votiert (70,3% Zustimmung bei 63,8% Wahlbeteiligung). Mit dem Planfeststellungsbeschluss des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 25. Januar 2016 besteht für die Verlängerung Baurecht.