U5-Verlängerung ins Europaviertel: Erste Röhre fertig

Vergrößerte Ansicht: Männer stehen auf einer zugartigen Maschine in einer Baugrube

(© rms GmbH)

Die Verlängerung der U5 in das Europaviertel hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Die Tunnelbohrmaschine hat ihre Arbeit zur ersten der beiden Tunnelröhren beendet und die Röhre reicht bis auf wenige Meter an den Platz der Republik. Nun beginnt der Abbau der Tunnelvortriebsmaschine und für den Bau der zweiten Röhre.

805 Meter unterirdischer Tunnelvortrieb

Insgesamt hat die auf den Namen EVA getaufte Tunnelbohrmaschine 850 Tunnelmeter durch den Frankfurter Untergrund zurückgelegt und dabei 702 sogenannte Tübbingringe - Betonsegmente zur Auskleidung der Tunnelröhre - verbaut. 

Die über als 80 Meter lange Maschine hatte sich vom Startschacht in der Europa-Allee kommend durch die Verbauwände der künftigen unterirdischen Station "Güterplatz" gearbeitet und sich ihren Weg zwischen Hohenstaufenstraße und Mainzer Landstraße in Richtung Platz der Republik gebohrt. Dort ist das Schneidrad einige Meter vor der Wand, die an die Wendeanlage der U5 grenzt, zum Stehen gekommen und hat damit seine Endposition erreicht.

Durchbruch nach bergmännischer Manier 

Als nächstes wird die Tunnelbohrmaschine von hinten demontiert, zuletzt wird das Schneidrad in Teile zerlegt und geborgen. Die letzten Meter und der eigentliche Durchbruch erfolgen bergmännisch mittels Bagger- und Stemmarbeiten.

Die bergmännischen Tunnelbauarbeiten sind notwendig, da die Maschine nicht durch die bestehende Wand einschließlich noch vorhandener alter Hilfskonstruktionen aus den 1970er Jahren fahren kann. Deshalb ist aus Sicherheitsgründen ein händisches und maschinelles Auffahren der Reststrecke erforderlich.

Abbau der Maschine für die zweite Tunnelröhre

In den kommenden Monaten werden einzelne Komponenten der Maschine abgebaut und durch die Röhre in die Startbaugrube zurückgezogen. Sie werden für das Auffahren der zweiten Röhre wieder verwendet. Ausgestattet mit einem neuen Schildmantel und einem neuen Schneidrad wird die Tunnelbohrmaschine voraussichtlich Anfang 2021 die Bohrung der zweiten Röhre beginnen, die parallel nördlich der jetzt fertig gestellten Röhre verlaufen wird.

Die Inbetriebnahme der insgesamt 2,7 Kilometer langen U-Bahn-Verlängerung der Linie U5 ist nach derzeitigem Stand im Laufe des Jahres 2025 geplant.