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RMV Frankfurt aktuell

Die Straßenbahnlinien 14 und 18 auf neuen Wegen

Verbesserungen in Frankfurter Straßenbahnnetz stehen zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 an: Die Linie 14 wird zukünftig ins Gallusviertel fahren, während die Linie 18 ihre Aufgaben auf der Strecke zur Louisa übernimmt.

Mit der Linie 14 durch die Altstadt ins Gallus

Das Gallusviertel hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Aus diesem Grund reaktiviert die Stadt daher die Straßenbahngleise in der Kleyerstraße. Zukünftig wird dort die Linie 14 verkehren. Vom Ernst-May-Platz in Bornheim kommend biegt sie am Allerheiligentor nicht mehr zur Louisa ab, sondern nimmt die Strecke über Römer/Paulskirche und Hauptbahnhof ins Gallus. Ab der Galluswarte führt sie über die bestehende, aber seit einigen Jahren nicht mehr befahrene Gleisverbindung in der Kleyerstraße. Ihren Endpunkt findet sie an der Haltestelle "Gustavsburgplatz" in der Rebstöcker Straße. Auf der Altstadtstrecke verstärkt sie das Angebot der Linien 11 und 12, in der Mainzer Landstraße wird sie für die Fahrgäste der Linien 11 und 21 eine willkommene Ergänzung darstellen.

Linie-14-und-18.jpg

(© traffiQ)


Die_neue_Linie_14_im_Gallus.jpg

(© traffiQ)

18 statt 14: Südmainisch ein vollwertiger Ersatz

Für die Fahrgäste, die die Linie bislang auf der Sachsenhäuser Main-Seite nutzten, wird die Straßenbahnlinie 18 Ersatz bieten. Die Linie wird, von der Konstablerwache kommend, ab Lokalbahnhof über den Südbahnhof bis zur Louisa verlängert und übernimmt damit vollständig den nicht mehr von der "14" bedienten Abschnitt. Im morgendlichen Berufsverkehr fährt die 18 zukünftig im 7,5-Minuten-Takt - und somit sogar häufiger, als die Linie 14 bisher. 

Aufgrund der regelmäßigen Verbindung zur Louisa muss die Linie 18 ihre halbstündliche Verlängerung an Samstagen über den Lokalbahnhof zur Stadtgrenze Offenbach aufgeben. Dort fährt natürlich weiterhin die Linie 16.

Neue Haltestelle, sanierte Gleise, zusätzliche Bahnen

Vor Eröffnung des Linienbetriebs wurden die Gleise zwischen Kleyerstraße und Galluswarte saniert und zudem eine neue Haltestelle angelegt. Sie verfügt über zwei barrierefreie Zugänge, außerdem wurden ein Fahrscheinautomat, Beleuchtung, Sitzbänke und Mülleimer installiert.

Vorübergehend Hochflurbahnen im Einsatz

Außerdem sind wegen der steigenden Fahrgastzahlen zusätzliche Bahnen notwendig. Sie sind bereits bestellt, werden aber erst ab dem Jahr 2020 ausgeliefert. Bis dahin werden vorübergehend Hochflurbahnen eingesetzt. Diese sind leider nicht niederflurig und damit barrierefrei zugänglich. Diese Bahnen werden jedoch nur montags bis freitags im Berufsverkehr während des 7/8-Minuten-Taktes auf den Linien 17 und 18 so eingesetzt, dass mindestens jede Viertelstunde ein barrierefreies Fahrzeug kommt.

Bereit für die Eröffnungsfahrt

Nach den Umbauarbeiten kann es nun bald auf die Schienen gehen: Um das neue Angebot der Linie 14 vorzustellen, werden am Samstag, 8. Dezember 2018, Sonderfahrten zwischen Hauptbahnhof und Gallus Gustavsburgplatz angeboten.

So fahren die beiden Straßenbahnlinien ab 9. Dezember 2018

  • 14: Gallus Gustavsburgplatz – Galluswarte – Hauptbahnhof – Zoo – Bornheim Ernst-May-Platz
  • 18: Preungesheim Gravensteiner-Platz – Konstablerwache – Lokalbahnhof – Südbahnhof – Louisa Bahnhof

Fahrplan Linie 14 ab dem 9.12.2018

Fahrplan Linie 18 ab dem 9.12.2018

Liniennetzplan-14-18.jpg

(© traffiQ)


Verbesserungen im Frankfurter Straßenbahnnetz

Ab 9. Dezember 2018 von Bornheim ins Gallus und von Preungesheim zur Louisa