SiGGi – Ihr On-Demand-Shuttle in Kelsterbach

SiGGi ergänzt seit dem Ende September 2022 das bestehende ÖPNV-Angebot in Kelsterbach. Auf Abruf über die RMV On-Demand-App oder per Telefon profitieren Sie von einem ganz flexiblen Nahverkehr mit zwei elektrischen Kleinbussen – ohne feste Abfahrtszeiten und ohne feste Strecken.

Für den Ein- und Ausstieg stehen den Fahrgästen neben den bestehenden Bushaltestellen sogenannte virtuelle Haltestellen zur Verfügung. Fahrten innerhalb des Stadtgebietes zwischen allen Haltestellen sind ebenso möglich, wie Fahrten zum Bahnhof als Umsteigepunkt zur S-Bahn sowie Fahrten zu den Bushaltestellen als Umsteigepunkte zu den Buslinien und umgekehrt.

Die SiGGi-Betriebszeiten

SiGGi fährt zu folgenden Zeiten:

  • sonntags bis donnerstags und an Feiertagen von 9.00 bis 24.00 Uhr sowie
  • freitags, samstags und vor Feiertagen von 9.00 bis 2.00 Uhr.
On-Demand-Shuttle SiGGi in Kelsterbach

On-Demand-Shuttle SiGGi in Kelsterbach
© LNVG

Das Bediengebiet

Die folgende Karte zeigt das Bediengebiet von SiGGi in Kelsterbach mit regulären Bushaltestellen, die mit einem Haltestellenschild gekennzeichnet sind, und den neuen virtuellen Haltepunkten im Straßennetz ohne besondere Markierung.

© RMV GmbH; terrestris/OpenStreetMap contributors

So funktioniert SiGGi

Anders als bei Bussen und Bahnen gibt es bei SiGGi keinen Fahrplan und keine festgelegten Fahrtrouten. Sie bestellen SiGGi, wenn Sie fahren möchten, und der Elektroshuttle ist in der Regel in weniger als 30 Minuten an der gebuchten Starthaltestelle, um Sie zum gewünschten Ziel zu bringen. Oder Sie buchen SiGGi bis zu sieben Tage im Voraus. Dann haben Sie Planungssicherheit. Wenn andere Fahrgäste eine ähnliche Strecke wie Sie zurücklegen möchten, bündelt SiGGi die Fahrtwünsche im Sinne des Umweltschutzes und der Effizienz.

Sie können Ihre Fahrten per RMV On-Demand-App bestellen, wie nachstehend beschrieben wird. Für Fahrgäste, die keinen Zugriff auf die On-Demand-App haben, besteht die Möglichkeit, eine Fahrt telefonisch zu buchen. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter "Fragen zu SiGGi: Wie buche ich SiGGi?".

1. Registrieren

Besuchen Sie Ihren App-Store und laden Sie die kostenlose RMV On-Demand-App herunter – für iOS oder Android.

2. Bestellen

Das Bediengebiet auswählen. Eine SiGGi-Fahrt buchen und mit hinterlegter Kreditkarte oder PayPal bezahlen.

3. Losfahren

In Echtzeit sehen, wann SiGGi bei Ihnen eintrifft – in der Regel in weniger als 30 Minuten.

SiGGi im Video erklärt

Die Fahrpreise und die Bezahlung

Fahrgäste ab 15 Jahren mit einer gültigen RMV-Fahrkarte für Kelsterbach, Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren sowie Mitfahrende gemäß der RMV-Mitnahmeregelung für Zeitkarten zahlen nur den Komfortzuschlag in Höhe von 1,00 €. Dieser Preis gilt auch für Personen mit einem Schwerbehindertenausweis mit Beiblatt und gültiger Wertmarke des Versorgungsamtes sowie uniformierte Polizeibeamtinnen und -beamte. Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung einer volljährigen Person kostenlos.

Fahrgäste ab 15 Jahren ohne RMV-Fahrkarte zahlen 3,45 €.

Preisübersicht:

 Fahrgast

 Kosten pro Fahrt

 Mit RMV-Fahrkarte*

 Ohne RMV-Fahrkarte*

 Fahrgäste ab 15 Jahren

1,00 €

3,45 €

 Kinder (6 bis 14 Jahre)

1,00 €

1,00 €

 Mitfahrende gemäß RMV-Mitnahmeregelung

1,00 €

1,00 €

 

* Zu den RMV-Fahrkarten zählen Zeitkarten (Jahres-, Monats-, Wochen- und Tageskarten sowie Job- und Semestertickets), Einzelfahrkarten und das Deutschland-Ticket.

Bezahlung

Bei einer Buchung über die RMV On-Demand-App erfolgt die Bezahlung über das in der App hinterlegte Zahlungsmittel – per Kreditkarte oder per PayPal. Bei einer telefonischen Buchung zahlen Sie bargeldlos im Fahrzeug, und zwar mit Kreditkarte oder EC-Bankkarte.

  • Fragen zu SiGGi

  • SiGGi verkehrt im Stadtgebiet von Kelsterbach, jedoch nicht im Gewerbegebiet Mönchhof.

  • Die Fahrt kann per RMV On-Demand-App bestellt werden. Für Fahrgäste, die keinen Zugriff auf die On-Demand-App haben, besteht die Möglichkeit, eine Fahrt telefonisch zu buchen.

    Für eine telefonische Buchung müssen sich Fahrgäste einmalig persönlich registrieren und eine Kundennummer zuweisen lassen. Die Registrierungsstellen sind das Bürgerbüro der Stadt Kelsterbach (Mörfelder Straße 33), die RMV-Vertriebsstelle "LPS-Center GmbH (Postfiliale und Schreibwaren)", Waldstraße 10, in Kelsterbach und die RMV-MobilitätsZentrale Groß-Gerau. Unter Angabe der Kundennummer kann dann über unsere Buchungszentrale mit der Telefonnummer (0 61 52) 17 70 66 eine Fahrt gebucht werden.

  • Pro Fahrt fällt ein Grundpreis von 2,45 Euro an. Inhaber einer gültigen RMV-Fahrkarte, Kinder und Mitfahrende sind von diesem Grundpreis befreit. Hinzu kommt für alle Fahrgäste ein Komfortzuschlag von einem Euro. Bezahlen können die Fahrgäste über die App per Kreditkarte oder mit PayPal. Bei telefonischer Buchung kann im Fahrzeug per Karte bezahlt werden.

  • Die elektrischen Kleinbusse bieten sieben Sitzplätze. Der Ein- und Ausstieg erfolgt komfortabel über große seitliche Schiebetüren. Der Innenraum ist großzügig gestaltet, sodass beim Ein- und Ausstieg keine Sitze umgeklappt werden müssen.

  • SiGGi verkehrt sonntags bis donnerstags und an Feiertagen von 9.00 bis 24.00 Uhr sowie freitags, samstags und vor Feiertagen von 9.00 bis 2.00 Uhr.

  • Die On-Demand-Angebote im RMV kann jeder nutzen. Kinder bis einschließlich 5 Jahre müssen von einer volljährigen Person begleitet werden und benötigen einen Kindersitz oder eine Babyschale. Beides ist im Fahrzeug nicht vorhanden, muss somit mitgebracht werden.

    Kinder und Jugendliche (6 bis 12 Jahre bzw. bis 150 cm Größe) brauchen eine Sitzplatzerhöhung. Diese steht im Fahrzeug zur Verfügung.

  • Im Rollstuhl sitzende Fahrgäste können aktuell von den SiGGi-Fahrzeugen leider noch nicht befördert werden.

  • Bitte nutzen Sie unser Kundenportal, um den für Ihr individuelles Anliegen zuständigen Ansprechpartner zu erreichen. Alternativ können Sie uns über unser Servicetelefon (06152) 177 066, Facebook und Twitter kontaktieren.

  • Wenn Sie etwas im SiGGi liegen gelassen haben, können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an die Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) wenden. Der diensthabende Disponent steht mit dem Fahrpersonal in Kontakt und kann Auskunft über Fundsachen geben.

    Verkehrsmanagementzentrale (VMZ)
    Wasserweg 12
    64521 Groß-Gerau
    Telefon: (061 52) 93 27 10
    E-Mail: VMZ@LNVG-GG.de

    Öffnungszeiten:

    • Mo. - Fr.: 4.00 - 20.00 Uhr
    • Sa.: 5.00 - 13.30 Uhr

     

    Das Fahrpersonal gibt Fundstücke zum Schichtende in der VMZ ab, die dort abgeholt werden können.

  • Fragen zur Buchung von SiGGi

  • Ja, Vorausbuchungen vor Fahrtantritt sind möglich. Sie wählen in der App (im Google Play Store oder Apple App Store erhältlich) einfach den gewünschten Abfahrtstag und die Zeit aus oder buchen telefonisch über unsere Buchungszentrale mit der Nummer (061 52) 17 70 66.

  • Wenn Sie Ihre Start- und Zieladresse eingegeben haben, können Sie weitere Details wie die Personenanzahl angeben.

  • Bei ausreichendem Vorlauf können Sie Ihre Buchung kostenfrei stornieren. Dies können Sie in Ihren gebuchten Fahrten unter "Details“ vornehmen.

    a) Bei einer Ad-hoc-Buchung mit sofortigem Fahrtwunsch ist eine kostenlose Stornierung bis 60 Sekunden nach Buchung kostenfrei möglich.

    b) Bei Vorausbuchungen oder Dauerbuchungen kann eine Fahrt bis 60 Minuten vor Fahrt kostenfrei storniert werden.

  • Nach der Buchung erhalten Sie eine Fahrtbestätigung und einen Buchungscode. Bitte begeben Sie sich zur gebuchten Zeit an die Abholhaltestelle, die voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort sehen Sie in der App. Halten Sie beim Einsteigen den Buchungscode bereit.

  • Der Buchungscode ist Ihre Fahrtberechtigung für die gebuchte Fahrt. Den Buchungscode erhalten Sie, nachdem Ihre Buchung in der App bestätigt wurde. Bitte halten Sie den Code beim Einsteigen ins Fahrzeug bereit und teilen ihn dem Fahrpersonal mit.

  • Fragen zur Fahrt

  • Fahrräder können aus Kapazitätsgründen leider nicht befördert werden.

  • Virtuelle Haltestellen sind die Orte, an denen Sie ins On-Demand-Shuttle ein- oder aussteigen. Diese sind meist noch näher als die jeweils nächste Bushaltestelle. Die On-Demand-App führt Sie nach Buchung zu Ihrer virtuellen Haltestelle. Alternativ sagt Ihnen unser Kundenservice, wo genau Sie abgeholt werden.

  • Das Fahrpersonal wartet für wenige Minuten am Abholort und wird versuchen, Sie anzurufen. Sollten Sie nicht erreichbar sein, wird Ihre Fahrt storniert. Dafür wird eine Gebühr in Höhe des Fahrpreises berechnet.

  • In der App sehen Sie, wo Sie abgeholt werden, welches Fahrzeug kommt und wann es voraussichtlich da sein wird. Sie können jederzeit die aktuelle Position des Fahrzeugs verfolgen.

  • Das geht leider nicht, die Mitnahme von Tieren ist laut Beförderungsbestimmungen des RMV grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgenommen sind Tiere, die entweder erforderlich sind (z.B. Blindenhund) oder in geeigneten Behältern untergebracht sind, sofern diese keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und im Fahrzeug der erforderliche Platz im Fußraum zur Verfügung steht.

  • In der App wird Ihnen angezeigt, welches Fahrzeug Sie abholt. Zur genauen Identifikation stehen Ihnen der Fahrzeugtyp und das KFZ-Kennzeichen zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie unter den Fahrtdetails auf "Fahrzeug" klicken.

  • Sie können ein Handgepäckstück mitnehmen, z.B. eine Tasche oder einen Rucksack. Haben Sie größere Gepäckstücke wie Koffer oder Kinderwagen bitten wir Sie, das bei der Buchung anzugeben. Fahrräder oder Sperrgut können nicht befördert werden.

  • Sie sehen in der App, wann Sie abgeholt werden und wann Sie voraussichtlich am Ziel ankommen. Falls es Änderungen bei der Abfahrtszeit geben sollte, informieren wir Sie über die App.

Weiterführende Informationen zum Projekt

Das Verbundprojekt OnDeMo läuft als Pilotprojekt bis 31.12.2024. Ausführliche Informationen zu dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Projekt gibt es unter https://sites.rmv.de/ondemo.


Flyer SIGGI: Das RMV On-Demand-Angebot für Kelsterbach zum Herunterladen

Was ist SiGGi? Wie buche ich? Was sind die Preise und die Betriebszeiten?