EMIL in Idstein: Knapp 15.000 Fahrgäste im ersten Jahr

Im ersten Jahr seit dem Start am 11. Dezember 2023 hat der On-Demand-Service „EMIL“ in Idstein 14.358 Fahrgäste befördert und 10.725 Fahrten durchgeführt. On-Demand bedeutet „auf Abruf“, es handelt sich hierbei um ein deutlich flexibleres Angebot im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), als der klassische Linienverkehr es leisten könnte: Fahrgäste können ein Shuttle während der Servicezeit für „sofort“ oder auch zur gewünschten Zeit bis 7 Tage im Voraus buchen: im vergangenen Jahr haben 10.639 Fahrgäste eine Vorausbuchung und 3.719 Fahrgäste ad hoc gebucht.  7,1 % der Fahrten wurden telefonisch gebucht, 92,9% wurden per Smartphone und der RMV On-Demand-App gebucht.

8.244 Fahrten wurden mit einem gültigen RMV-Ticket gebucht, 57% aller Fahrgäste sind also mit EMIL gefahren, ohne dass sie den Grundpreis von 1,50€ zahlen mussten.

Die Fahrgastentwicklung hat sich von anfänglich wenigen Hundert pro Monat bis hin zu über 3.000 Fahrgästen jeweils in den Monaten Oktober und November sehr gut entwickelt. Im August wurde das erste Mal die 1000er Marke geknackt. Im November wurde mit 3.093 Fahrgästen ein neuer Rekord aufgestellt. Im Zeitraum August bis 10. Dezember haben die Fahrgäste den Komfortzuschlag in Höhe von 1,50€ nicht selbst bezahlen müssen, der Betrag wurde hälftig von der RTV und der Stadt Idstein übernommen.

Die Pünktlichkeitsquote lag am Start durchschnittlich bei 93,0 Prozent, am Ziel bei 90,5%. Wenn EMIL zu spät kam, dann lag dieser durchschnittlich bei 1 Minute Verspätung am Ziel.

Insgesamt sind 2 Fahrzeuge parallel im Einsatz, die innerhalb der Servicezeit Montags bis Donnerstags zwischen 6 Uhr und 22 Uhr in Idstein, Dasbach und Lenzhahn fahren. Freitags von 6 Uhr bis 1: 30 Uhr, Samstags von 7 Uhr bis 1:30 Uhr und Sonn- und Feiertags von 8 Uhr bis 23 Uhr können Fahrgäste das Angebot nutzen. Auch ein barrierefreier Kleinbus steht zur Verfügung, bei 45 Fahrten in den letzten 12 Monaten wurde auch ein(e) Rollstuhlfahrer*in befördert. Der Service ist per Smartphone über die RMV-On-Demand-App bestellbar, aber auch per Telefon unter der Nummer 06126/78950.

Idsteiner EMIL: Kein Betreiberwechsel, Buchungen sind wie gewohnt möglich

Die aktuelle App kann weiter verwendet werden

Während in Taunusstein ein Betreiberwechsel zum 1. November ansteht, bleibt in Idstein "alles beim alten": Die gewohnte RMV On-Demand App kann weiterhin genutzt werden und es ist keine neue Registrierung nötig.

On-Demand-Shuttle EMIL: Jetzt auch in Idstein, Dasbach und Lenzhahn

Zu sehen ist der On-Demand-Shuttle EMIL vom Typ Mercedes vor dem Idsteiner Schloss.

Das On-Demand-Shuttle EMIL ist nun auch in Idstein, Dasbach und Lenzhahn unterwegs.

On-Demand bedeutet „auf Abruf“ und fährt einen von knapp 200 virtuellen Haltepunkten in Idstein, Lenzhahn und Dasbach an. EMIL, wie der On-Demand-Shuttle auch in Idstein und allen künftigen Bediengebieten im Rheingau-Taunus-Kreis heißt, fährt nun auch in Idstein, Lenzhahn und Dasbach. Die Servicezeiten sind unter der Woche von Montag bis Donnerstag von 6 Uhr bis 22:30 Uhr, Freitag von 6 Uhr bis 1:30 Uhr, Samstag von 7 Uhr bis 1:30 Uhr und Sonntag von 8 Uhr bis 23:00 Uhr. Buchbar ist der Shuttle per RMV-On-Demand App oder telefonisch unter der Nummer 06126/78950. Die Haltepunkte liegen in der Regel nicht mehr als 350 Meter auseinander. Der Service ist mit der Menge an Haltepunkten und der individuellen Rufbarkeit deutlich flexibler und komfortabler, als der bisherige Stadtbus.

Weitere virtuelle Haltestellen in Idstein

Von Idsteiner Bürgern wurden verschiedene weitere virtuelle Haltestellen gewünscht. Diese konnten zum großen Teil (einige waren aus verkehrsrechtlichen Gründen nicht umsetzbar) von uns eingerichtet werden: So gibt es in Idstein selbst nun sieben weitere neue virtuelle Haltestellen: Parkplatz "Schnepfengarten", Lore-Bauer-Halle, Parkplatz "Schanz", Bahnhof Idstein, Vinzenz von Paul-Haus, Stolzwiesenpark und Schillerstraße (Kath. Kita).

Diese und alle weiteren Haltestellen finden Sie hier.

Neuer Service für unsere Telefonbucher: Interaktive Karte mit den Haltepunkten

Damit es nicht zu Verwechslungen kommt bei der Angabe der Haltestelle kommt, können Telefonbucher auf dieser interaktiven Karte die jeweilige virtuelle Haltestelle, die Sie benötigen oder bei der Buchung genannt bekommen haben, anklicken:

Neue AGB's

Bitte beachten Sie, dass es seit Anfang April neue Allgemeine Geschäftsbedingungen gibt.

Der Übersichtlichkeit halber sind diese hier im Vergleich zu den alten hervorgehoben.

 

Flyer zum neuen Idsteiner On-Demand-Shuttle EMIL

Hier können Sie sich die Flyer downloaden. Einmal eine Version für Smartphone-Bucher und einmal für diejeinigen, die den Idsteiner EMIL lieber telefonisch bestellen möchten.

Klicken Sie hier, um das PDF downzuloaden.

Klicken Sie hier, um das PDF downzuloaden.

Sie haben Fragen?

Hier finden Sie weitere häufig gestellte Fragen samt Antworten. 

Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch an uns wenden unter 06124/510-468 oder per Mail.

FAQ