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RMVsmart

Questions and answers on RMVsmart

[Translate to EN English:] Thema Pilotversuch

[Translate to EN English:] RMVsmart ist ein grundlegender Paradigmenwechsel in der Preisbildung, so dass wir ihn zunächst im begrenzten Rahmen testen wollen.

Läuft der Pilottest erfolgreich, dann wird über seine Einführung entschieden. In diesem Fall wäre der RMVsmart für alle Fahrgäste und auch über weitere Vertriebskanäle erhältlich, wie z.B. die Fahrkartenautomaten.

[Translate to EN English:] Das RMVsmart-Ticket wird nach dem Lösen auf dem Mobiltelefon gespeichert. Es bedarf also keines Onlinezugriffs während der Fahrt.

Und sollte am Abfahrtsort tatsächlich kein Empfang bestehen, stehen Ihnen die Regelangebote des RMV wie gehabt über alle bekannten Vertriebskanäle, wie z.B. Fahrkartenautomaten, zur Verfügung.

[Translate to EN English:] Wer die Pauschale kauft und über 60/90 Minuten fahren will, muss sich rechtzeitig eine weitere Pauschale kaufen. Wer eine Verbindung auswählt, die mit Bus/Tram länger dauert, bekommt in der RMVsmart-App die entsprechende Meldung, dass für diese Verbindung RMVsmart nicht erhältlich ist.

Es gibt nur sehr wenige Verbindungen, deren Fahrtzeit die 60/90 Minuten der Bus/Tram-Pauschale übersteigt. Wir sind uns aber bewusst, dass diese Regelung neu ist und die Pilotkunden sich daran gewöhnen müssen. Die Testphase soll zeigen, ob die zeitlichen Regelungen ausreichend sind oder ob hier noch angepasst werden muss.

[Translate to EN English:] Für die Nutzung von RMVsmart sind ein meinRMV-Kundenkonto sowie die Anmeldung zum RMV-HandyTicket-Dienst erforderlich.
Sollten Sie solch ein Kundenkonto noch nicht besitzen, ist die Anmeldung zu selbigen direkt nach der Installation der App möglich. Die App führt Sie durch die entsprechenden Schritte.

[Translate to EN English:] Die bestehenden RMV-Tarifangebote können natürlich weiterhin genutzt werden – auch das HandyTicket.

Aber: Ihre Treue zu RMVsmart wird belohnt. Ab einem Umsatz von 20 Euro in einem Kalendermonat erhalten Sie 10% Rabatt auf alle weiteren Umsätze in diesem Kalendermonat.

[Translate to EN English:] Die Integration der Fahrgäste ist ein zentraler Bestandteil des Pilotversuchs.

Die Integration der Perspektive und Erwartungen unserer Kunden ist im Interesse des RMV und unersetzlicher Bestandteil der Entwicklung von RMVsmart: Es soll ein neues Tarifangebot entwickelt werden, das breite Akzeptanz findet.

Die Einbeziehung der Fahrgäste beginnt direkt mit Start des Pilotversuchs. Aus der Nutzung des RMVsmart durch die Testkunden sowie über deren Feedback wird aufs Tarifmodell und die zugehörige RMVsmart-App auf den Prüfstand gestellt. Durch die Einbeziehung der Fahrgäste können der RMV und seine Partner wertvolle Erkenntnisse im Hinblick auf weitere Optimierungsansätze bei der Entwicklung eines leistungsgerechten Entfernungstarifs gewinnen.

Der RMV freut sich über Feedback zur Attraktivität von Tarifmodell und App sowie konkrete Verbesserungsvorschläge. Aus diesem Grund ist es hilfreich, wenn die Fahrgäste an den Befragungen teilnehmen - es ist aber keine Verpflichtung. Zudem ist die Teilnahme freiwillig und kann jederzeit beendet werden.

[Translate to EN English:] Im Pilotversuch des neuen Tarifes sind alle Formen von Änderungen und Weiterentwicklungen denkbar.

Es ist Zweck des Pilotversuchs, einen funktionierenden Entfernungstarif zu entwickeln – deshalb stehen alle Bestandteile von RMVsmart auf dem Prüfstand. Das Ziel ist, Erfahrungen mit einem Entfernungstarif zu sammeln und Erkenntnisse über die bestmögliche Gestaltung eines solchen Tarifs zu gewinnen. Der RMV-Aufsichtsrat entscheidet am Ende des Pilotversuchs auf Basis der dann zur Verfügung stehenden Versuchsergebnisse über eine endgültige Einführung und Ausgestaltung von RMVsmart als reguläres Tarifangebot.

[Translate to EN English:] RMVsmart ist ein innovatives Tarifangebot – und im Pilotversuch soll ein innovatives Rabattsystem getestet werden: RMVsmart Bonus.

Die Testkunden erhalten mit RMVsmart Bonus ab einem Mindestumsatz von 20 Euro pro Kalendermonat einen Rabatt von 10 % auf weitere im betreffenden Kalendermonat getätigte Umsätze. Während des Pilotversuchs sind weitere Anreiz- und Rabattkomponenten für die RMVsmart-Testkunden geplant.

[Translate to EN English:] Bei der Erhebung der Daten wendet der RMV stets das Prinzip der Datensparsamkeit und der Datenvermeidung an.

Es werden nur die notwendigen Daten erhoben und nur für den notwendigen Zeitraum gespeichert. Wir unterscheiden grundsätzlich in:

  • Stammdaten: Daten zur Identifizierung eines Kunden und zur Abwicklung der ihn betreffenden Geschäftsprozesse (z.B. "Ticketkauf", "Servicefall")
  • Verkaufsdaten: Daten, die einen spezifischen Ticketkauf betreffen, und
  • App-Daten: Daten, die die Nutzer der App an sich betreffen, z.B. die Bedienung
  • Befragungsdaten: Daten aus zusätzlichen Befragungen, die der Pilotkunde auf freiwilliger Basis beantwortet.

Die Datenhaltung innerhalb des RMVsmart wird unterschieden nach operativem Betrieb und Auswertungen. Sowohl Nutzerdaten als auch Ticketdaten werden mit rückverfolgbarem Personenbezug nur zum Zwecke der Zahlungsabwicklung und Serviceerbringung gespeichert.

Die Auswertung der Verkaufsdaten ohne Personenbezug und der Befragungsdaten werden dagegen in mindestens pseudonymisierter Form, teilweise anonymisierter Form (App-Daten) vorgenommen und in getrennten Datenbanken vorgehalten. Eine rückwirkende Personalisierung der Daten wird nicht möglich sein.

Alle personenbezogenen Verkaufsdaten werden nach 6 Monaten unwiderruflich gelöscht. Stammdaten werden bei Löschung des RMV-HandyTicket-Accounts nach 12 Monaten Inaktivität gelöscht. Verkaufsdaten und Befragungsdaten ohne Personenbezug bleiben mindestens über den Projektzeitraum bis zur Entscheidung über die Einstellung/Weiterführung von RMVsmart gespeichert.

[Translate to EN English:] Die Teilnahme am Pilotprojekt ist vollkommen freiwillig. Die Teilnehmer des Pilotversuchs haben jederzeit die Möglichkeit, den konventionellen RMV-Tarif über die bekannten On- und Offline-Vertriebskanäle zu nutzen.
Für die Teilnahme am Pilotprojekt selbst ist ein RMV-HandyTicket-Account Voraussetzung. Insofern ist zu unterscheiden, ob der Kunde nur seine Einwilligung am Pilotprojekt RMVsmart zurückzieht oder seinen RMV-HandyTicket-Account löscht.

"Zurücknahme Einwilligung am Pilotprojekt RMVsmart":
In diesem Fall verliert der Teilnehmer seine Berechtigung an der Teilnahme. Seine Stammdaten verbleiben im System des RMV-HandyTicket, um weiterhin das RMV-HandyTicket und die entsprechenden Geschäftsprozesse nutzen zu können.
Die erhobenen personalisierten Verkaufsdaten aus dem Pilotprojekt RMVsmart werden nach Abschluss der Rechnungsprozesse plus 6 Monate (für den Fall einer Serviceanfrage/Beschwerde) gelöscht. Die pseudonymisierten und damit nicht personenbezogenen Verkaufsdaten verbleiben im Auswertesystem.

"Zurücknahme Einwilligung am Pilotprojekt RMVsmart + Löschung RMV-HandyTicket-Account":
Zusätzlich zu den unter "Zurücknahme Einwilligung am Pilotprojekt RMVsmart" beschriebenen Maßnahmen werden auch alle Stammdaten nach 12 Monaten Inaktivität vollständig gelöscht.