Goldmedaille für Gießener Ekrem Erdem

© Allianz pro Schiene
Doppelter Erfolg für die Hessische Landesbahn (HLB) bei "Eisenbahner mit Herz"! Gleich zwei ihrer Zugbegleiter triumphierten und dürfen sich über die begehrten Auszeichnungen freuen. Ekrem Erdem aus Gießen holte die Goldmedaille und wurde bundesweiter Sieger des Wettbewerbs. Auch Zugbegleiterin Michaela Krizsan hat Grund zur Freude: Die Aschaffenburgerin wurde hessische Landessiegerin.
Engagierter Schutz vor Stalker
Ekrem Erdem, Zugbegleiter aus Gießen, holte den ersten Platz beim Wettbewerb "Eisenbahner mit Herz" - und das zum ersten Mal in der Geschichte der HLB! Der 46-Jährige zeigte vorbildliches Verhalten, als er einen weiblichen Fahrgast auf der Fahrt von Gießen nach Frankfurt vor einem Stalker beschützte, der die Frau verfolgt und bedrängt hatte. Auch in Frankfurt kümmerte sich Ekrem Erdem um die Frau und sorgte so für eine sichere Weiterfahrt. Die Bundespolizei nahm den Täter noch vor Ort fest.

© Allianz pro Schiene
Elide Marous, die von Ekrem Erdem vor dem Stalker beschützt wurde, nominierte ihren Helden dann einige Tage später als "Eisenbahner mit Herz". Ohne den "Superman", wie sie den Zugbegleiter nennt, hätte sie das alles nicht geschafft. Er war für sie der einzige feste Halt in dem Moment. Und so sah das auch die Jury, die Ekrem Erdem zum Bundessieger kürte. Der 46-Jährige freut sich sehr über die Auszeichnung und sieht den Preis als Bestätigung seiner Arbeit.
Retterin der Fahrgäste

© Hessische Landesbahn GmbH
Zugbegleiterin Michaela Krizsan ist hessische Landessiegerin und hat das einer Streckensperrung in Hanau zu verdanken. Deswegen haben der spätere Einsender Rainer Sakic und seine Freundin ihren Anschlusszug nach Aschaffenburg verpasst. Eigentlich wollten beide nach Erlenbach, doch der letzte Zug dorthin war bereits abgefahren. Sie wendeten sich an die HLB-Zugbegleiterin Michaela Krizsan, die kurzerhand entschied, beide Fahrgäste mit ihrem privaten Auto nach Erlenbach zu fahren. Dafür nahm die Aschaffenburgerin einen Umweg von etwa 50 Kilometern auf sich. Als völlig selbstlos beschreibt Rainer Sakic seine "Eisenbahnerin mit Herz". Ihr herzlicher Umgang mit Fahrgästen sei ihm schon vorher aufgefallen.
Ehrung in Berlin
Alle Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs wurden im Rahmen einer großen Gala in Berlin für ihren vorbildlichen Einsatz geehrt. Weitere Informationen zum "Eisenbahner mit Herz" sowie zur Geschichte der Bundes- und Landessieger finden Sie hier.