Abfahrtszeiten an einer Haltestelle mit aktuellen Verkehrshinweisen.

Zusätzliche Fahrten und Gruppenticket zum Heinerfest 2025

(HEAG mobilo / DADINA). Vom 3. bis 7. Juli feiert Darmstadt das 75. Heinerfest. Während der Festtage fahren viele Busse und Bahnen länger und in engerem Takt. Mit dem HeinerfestTicket können bis zu fünf Personen an allen fünf Tagen beliebig oft mitfahren.

Zusätzliche Fahrten auf vielen Linien

Die Linien 3, 4, 8, 9, B, F/FM, H, L, M1, M2, O und WX fahren an allen fünf Festtagen nach Sonderfahrplänen bis in die Nacht. Ebenso werden auf den Linien BE1, BE2, P, PE und WE1 zusätzliche Spätfahrten angeboten. Auf vielen Straßenbahnlinien gilt an den Festtagen ein Viertelstundentakt bis weit nach Mitternacht. 

Festbetrieb wird umfahren

Für den Auf- und Abbau des Heinerfests gelten bereits vor Festbeginn und bis nach seinem Ende einige Umleitungen: Ab Samstag, 28. Juni, bis Mittwoch, 9. Juli, entfällt die Haltestelle „Alexanderstraße/TU“ für die Linien H und K. Ersatzweise wird die Haltestelle "Pützerstraße/Mathildenhöhe" angefahren. Der AirLiner beendet seine Route am Luisenplatz, die Haltestelle "Kongresszentrum darmstadtium" entfällt.

Die Linien WE1 und WE2 starten während des Fests in Richtung Weiterstadt ganztägig am Mathildenplatz vor den Gerichtsgebäuden. Die Linien F/FM und H fahren zwischen den Haltestellen "Luisenplatz" und "Alice-Hospital" bzw. "Kopernikusplatz"  eine Umleitung über Martins- und Johannesviertel. Die Linie K verkehrt nur zwischen den Haltestellen "Anne-Frank-Straße", bzw. "Kleyerstraße" und "Hauptbahnhof", die Linie L nur zwischen "TU-Lichtwiese/Campus" und "Roßdörfer Platz". 

Die Regionalbuslinien fahren von Donnerstag, 3. Juli, bis einschließlich Montag, 7. Juli, ab jeweils ca. 11:00 Uhr eine Umleitung. Eine Ausnahme gilt am Freitag, 4. Juli: Wegen des Kleinen Heinerfests werden die Regionalbusse dann bereits ab 10:00 Uhr umgeleitet. Stadteinwärts zum Hauptbahnhof führt sie über das Martins- und Johannesviertel. Stadtauswärts zum Ostbahnhof geht es ab Willy-Brandt-Platz bzw. Mathildenplatz über den Citytunnel und die Ersatzhaltestellen Hügelstraße/Volksbank und Mercksplatz. 

HeinerfestTicket für bis zu fünf Personen

Im Tarifgebiet 40 (Darmstadt und die nähere Umgebung wie Erzhausen, Griesheim, Pfungstadt, Mühltal, Ober-Ramstadt, Roßdorf, Messel oder Weiterstadt) kostet das HeinerfestTicket 17,00 €. Für das gesamte DADINA-Gebiet (Tarifgebiete 39, 40 und 41) beträgt der Preis 24,50 €. Erhältlich sind die Fahrkarten an den üblichen RMV-Vorverkaufsstellen.

Auskunft und weitere Informationen

Alle Sonderfahrpläne zum Schlossgrabenfest können im Internet unter www.dadina.de und www.heagmobilo.de heruntergeladen werden. Auskunft geben die Mitarbeiterteams in der RMV-Mobilitätszentrale Darmstadt am Hauptbahnhof (montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr, samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr) und im Kundenzentrum der HEAG mobilo am Luisenplatz (montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr, samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr).  

An den Veranstaltungstagen ist außerdem Infopersonal der DADINA vor Ort im Einsatz. Die Helfer in farbigen Westen geben Auskunft zu den Haltestellen und den Abfahrtsmöglichkeiten.

25.06.2025

Heinerfest 2025 mit Bus und Bahn

AIR-Liner (28.6.-9.7.2025)
Darmstadt Luisenplatz - Darmstadt Hauptbahnhof - Frankfurt Flughafen Terminal 1

Linie H (28.6.-9.7.2025)
Da. Anne-Frank-Straße Hauptbahnhof Luisenplatz Schloss Am Karlshof Da.-Kranichstein Kesselhutweg

Linie K (28.6.-9.7.2025)
(Da. Anne-Frank-Straße ) Kleyerstraße Hauptbahnhof Luisenplatz Am Karlshof Da. Alfred-Messel-Weg

Linie K (3.7.-7.7.2025)
(Darmstadt Anne-Frank-Straße ) Kleyerstraße Darmstadt Hauptbahnhof 

Linie B (3.7.-9.7.2025)
Ober-Ramstadt Bahnhof - Modau Ernsthofen - Hoxhohl ( Allertshofen) - Brandau Feuerwehr

Linie FFM (3.7.-9.7.2025)
Da. Haasstraße Da. Hauptbahnhof Da. Luisenplatz - Da. Oberwaldhaus Messel Rödermark-Urberach Bf

Linie H (3.7.-9.7.2025)
Da. Anne-Frank-Straße Hauptbahnhof Luisenplatz Am Karlshof Da.-Kranichstein Kesselhutweg

Linie L (3.7.-9.7.2025)
Darmstadt Roßdörfer Platz Darmstadt TU-Lichtwiese/Campus

Linie M1 (3.7.9.7.2025)
Da. Böllenfalltor - Trautheim -Nieder-Ramstadt Im Hag - Neutsch Denkmal - Modau - Ernsthofen Schule

Linie O (3.7.-9.7.2025)
Darmstadt Böllenfalltor Mühltal Ober-Ramstadt Rondell / Bahnhof

Linie WE1 (3.7.-9.7.2025)
Darmstadt - Weiterstadt - Gräfenhausen - Erzhausen

Linie WE 2 (3.7.-9.7.2025)
Darmstadt Weiterstadt Braunshardt Worfelden

Linie WX (3.7.-9.7.2025)
Da.-Arheilgen Dreieichweg Da.-Wixhausen Bahnhof - (Gräfenhausen Hessenwaldschule)

Linie 1 (3.-7.7.2025)
Frankenstein-Hbf. - Arheilgen

Linie 2 (3.-7.7.2025)
TU Lichtwiese - (Bölle) - Luisenplatz - Hauptbahnhof

Linie 3 (3.-7.7.2025)
Lichtenbergschule - Luisenplatz - Hauptbahnhof

Linie 4 (3.-7.7.2025)
Darmstadt Kranichstein - Nordbad - Luisenplatz - Berliner Allee - Griesheim Platz Bar-le-Duc

Linie 5 (3.-7.7.2025)
Böllenfalltor - Luisenplatz - Darmstadt Kranichstein Bf.

Linie 6 (3.-7.7.2025)
Alsbach - Darmstadt Eberstadt Frankenstein - Wartehalle - Darmstadt Rheinstraße- Luisenplatz - Arheilgen

Linie 7 (3.-7.7.2025)
Frankenstein - Luisenplatz - Schulstraße - Lichtenbergschule

Linie 8 (3.-7.7.2025)
Alsbach - Eb.-Frankenstein - Da Luisenplatz - Arheilgen

Linie 9 (3.-7.7.2025)
Böllenfalltor - Luisenplatz - (Hbf.) - Griesheim

Umleitungsgrafik zum Herunterladen