Mann im Anzug hält Tablet, aus dem eine animierte Rakete kommt.

RMVall-in stärkt nachhaltig die Innovationskraft. Gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Modellprojekt RMVall-in

Die generelle Mobilitätsplattform

Das Modellprojekt RMVall-​in wurde im Rahmen der Förderinitiative „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Es wurde zusammen mit elf anderen Projekten aus über 160 Projektideen ausgewählt. Das Projektvolumen lag bei rund 20,3 Millionen €, die Förderquote bei 80 %. Die Laufzeit des Projektes betrug 36 Monate (31.12.2021 – 31.12.2024).

Deutschlandkarte mit Modellprojekten zur Stärkung des ÖPNV. © BMDV

Die Ziele der Förderinitiative waren:

  • Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
  • Steigerung der Nutzung des ÖPNV
  • Verlagerung von Verkehren des MIV auf den ÖPNV
  • Verringerung der CO2-Emissionen des ÖPNV und des Verkehrssektors

RMVall-​in setzte dabei auf neue, kundenorientierte Angebote und Services und führte Weiterentwicklungen an der digitalen Kundenschnittstelle. So wurden Grundlagen für zukünftige Entwicklungen im ÖPNV geschaffen.

Die folgenden sechs Projekte waren Teil des RMVall-​in Modellprojektes und wurden innerhalb der Projektlaufzeit von uns umgesetzt.

Darstellung der sozialen Infrastruktur und Kommunikationstechnologie durch verbundene Symbole. © MyCreative, Shutterstock

Mobilitätsplattform und Reisebegleitung

Alles aus einer Hand

Die Verknüpfung von Bus und Bahn mit Angeboten wie Bike-, E-Scooter- und Car-Sharing, On-Demand-Shuttles und Taxis war ein zentrales Thema von RMVall-in. Damit konnten Fahrgäste verschiedene Verkehrsmittel erstmals nahtlos miteinander kombinieren – möglich wurde das durch die Innovationsplattform RMVplus und perspektivisch auch über die App RMVgo.

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Attraktives Tarifmodell

Stufenweise Einführung Rabattkarte

Das veränderte Nutzungs- und Mobilitätsverhalten u.a. durch vermehrtes Arbeiten im Home-Office erforderte eine Anpassung der Tarifangebote. RMVall-in griff diesen Wandel auf und entwickelte neue Tarifangebote.
Ein Ergebnis: der RMV-SparPass. Für 11,30  € im Monat erhielten Gelegenheitsnutzer 25 % Rabatt auf Einzelfahrkarten und Tageskarten – in der App RMVgo, an Fahrkartenautomaten und in den Vertriebsstellen.Dies fördert den ÖPNV, unterstützt die Klimaziele und trägt zur Finanzierbarkeit bei.

 Mehr zum RMV-SparPass
Person tippt auf Smartphone. © lzf, Shutterstock

Einfacher Ticketkauf

Einführung eines verbundweiten In/Out-​Systems

„Einsteigen und Losfahren“ ist das Ideal im ÖPNV-Ticketing. Mit RMVall-in setzten wir dieses Konzept um: Die Einführung eines ortungsbasierten CheckIn/ BeOut-Systems (CIBO) in der App RMVgo wurde vorbereitet. Erste Tests zeigten, dass die Anwendung einfach, intuitiv und flexibel ist. Aufgrund der positiven Erfahrungen und technischen Erkenntnise aus dem Pilotprojekt wird das System nun verbundweit eingeführt.

Ausbau CRM-​System

Gezielte Kundenbindung und -​gewinnung

Im Rahmen von RMVall-in haben wir den Ausbau unseres CRM-Systems angestoßen. Ziel war es vorhandene Kunden- und Nutzungsdaten aus anderen Systemen zusammenzuführen. Nur mit einem umfassenden Blick auf das Ticketing- und Nutzungsverhalten der Fahrgäste können wir unsere Angebote gezielt steuern und die Kundenbindung stärken. Damit legen wir die Basis für automatisierte Rückgewinnungsaktion – etwa basierend auf dem letzten Ticketkauf – sowei für gezielte Kundenbindungsmaßnahmen.

Mann im Anzug hält animierte Symbole von Menschen in der Hand. © Natali _ Mis, Shutterstock

Neue Produkte

Mobilitätsbudget & Firmenmobilität

Mit dem RMV-Mobilitätsbudget und der RMV-Firmenmobilität haben wir auf die veränderte Arbeitswelt reagiert. RMV-Firmenmobilität unterstützt Unternehmen mit einem flexiblen, verkehrsträgerübergreifenden Mobilitätsmanagement.
Das RMV-Mobilitätsbudget gibt Mitarbeitenden die Möglichkeit, ein monatliches Budget für verschiedene Mobilitätsangebote zu nutzen – für nachhaltige und multimodale Arbeitswege.

 Mehr zum RMV-Mobilitätsbudget

Regionalportal

Im Rahmen von RMVall-in haben wir standortbasierte Services entwickelt, die Mobilität mit lokalen Erlebnissen und Dienstleistungen verbinden.
Fahrgäste, die diesen Service aktiviert haben, erhaltendurch Kooperationen mit Partnern vor Ort automatisch Coupons oder Eventinformationen, sobald sie bestimmte Bereiche betreten.
Über die App RMVplus werden zum Beispiel Gutscheine für ein Gratis-Heißgetränk oder relevante Fahrgastinformationen ausgespielt.

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Entlang der Taunusbahn

Neues Mobilitätsangebot verfügbar

Parallel zur Elektrifizierung der Taunusbahn haben wir mit flux Car- und Bikesharing das Mobilitätsangebot im Hochtaunuskreis ausgebaut. Dazu gehören die öffentliche Vermietung von E-Bikes, E-Autos und mehr, die an 18 Mobilitätsstationen zur Verfügung stehen. Das umweltfreundliche Angebot ergänzt den ÖPNV und lässt sich für den gesamten Reiseweg oder Ausflüge nutzen. Die Buchung erfolgt über die App RMVplus.

 Mehr zu flux
Person scannt mit Smartphone den QR-Code eines flux-Fahrrads.

Das Angebot wurde in enger Zusammenarbeit und Kooperation mit den folgenden Partnern entwickelt:

Logos der VHT, Stadt Friedrichsforf, Stadt Usingen, Neu Anspach und Bundesministerium für Digitales und Verkehr.