RMVgo: HandyTicket
Mit der App "RMVgo" sind Sie schnell und bargeldlos im Rhein-Main-Gebiet unterwegs.
Geben Sie Ihr gewünschtes Ziel ein und lassen Sie sich direkt von Ihrem Standort aus eine aktuelle Verbindungsauskunft für Bus und Bahn anzeigen. Mit nur einem Klick auf "Karte" orientieren Sie sich auf der Kartenansicht. Bei Bedarf kombinieren Sie Ihre Verbindung mit Sharing-Angeboten oder lassen sich einen Fußweg anzeigen. Echtzeitdaten mit aktuellen Verkehrsmeldungen, Alarmfunktionen bei Verspätungen und Zugausfällen sowie Auslastungsprognosen helfen Ihnen beim Planen der besten Route. Dadurch können Sie sich auf das Wichtigste konzentrieren: Ihren Weg.
Zusätzlich besteht über die Haltestellen-/Ortssuche die Möglichkeit sich alle nächstgelegenen Haltestellen auf der Karte sowie die dortigen Abfahrts- und Ankunftsfahrpläne anzeigen zu lassen und von dort eine Verbindungssuche zu starten. So sind Sie einfach, schnell und für Sie individuell passend unterwegs.
App herunterladen
Installieren Sie RMVgo kostenlos auf Ihrem Smartphone. Bitte melden Sie sich mit Ihren bestehenden meinRMV-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) an.
- Intuitive Nutzerführung
- Neues und modernes Design
- Möglichkeit für klassische Start-Ziel-Suche oder Haltestellen-/Ortssuche mit nächstgelegenen Haltestellen auf der Karte
- Anlegen von Favoriten (Verbindungen, Haltestellen/Orte, Tickets) möglich
- Favoritenverbindungen und Haltestellen werden direkt mit angezeigt
- Verbindungen (inkl. Zwischenhalt) können als Listen- oder Kartenansicht angezeigt werden
- Sharing-Anbieter sind auch über die Karte auswählbar
- Großflächige Karte ermöglicht ein besseres Verständnis für das gesamten RMV-Gebiet
- Mit RMVgo können Sie Wochen-, Monats- und Jahreskarten, Tageskarten, Gruppentageskarten, das Deutschland-Ticket oder Hessentickets sowie den RMV-SparPass im Vorverkauf erwerben. Der Kauf ist in der Regel sieben Tage vor Gültigkeitsbeginn der Fahrkarten möglich. Das Deutschland-Ticket und die Jahreskarte können einen Monat vorher erworben werden.
- Alarmfunktion für Verspätungen: Verbindungen lassen sich überwachen, so dass man über Verspätungen oder Fahrplanänderungen benachrichtigt wird.
- Reiseplan teilen/in Kalender speichern.
- Kontinuierliche Weiterentwicklung: Schon bald werden in RMVgo weitere Funktionen per Update verfügbar sein, beispielsweise die Buchung des On-Demand-Shuttle-Angebotes
Um RMVgo nutzen zu können, laden Sie die App aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store herunter und melden sich mit Ihrem meinRMV-Konto an. Die Anmeldung finden Sie über den Reiter "Mehr" > "Mein Account". Sollten Sie noch kein meinRMV-Nutzer sein, können Sie sich jederzeit registrieren.
Wir wünschen viel Freude bei der Nutzung von RMVgo!
Folgende Tickets sind über RMVgo als RMV-HandyTicket erhältlich (auch für die Übergangstarifgebiete).
- Deutschland-Ticket (auch im Vorverkauf)
- Kurzstreckenfahrkarte für Erwachsene und Kinder
- Einzelfahrkarte für Erwachsene und Kinder
- Einzelzuschlag
- Tageskarte für Erwachsene und Kinder
- Gruppentageskarte
- Wochenkarte für Erwachsene
- Monatskarte für Erwachsene
- 9-Uhr-Monatskarte für Erwachsene
- Hessenticket
- Zuschlagzeitkarte Woche
- Zuschlagzeitkarte Monat
- Jahreskarte für Erwachsene
- 9-Uhr-Jahreskarte für Erwachsene
- Zugschlagzeitkarte Jahr
- RMV-SparPass (keine Fahrkarte)
- Rabattierte Fahrkarten (Kurzstrecken-, Einzel- und Tageskarten) zum RMV-SparPass
Hinweis: Fahrkarten des DB-Fernverkehrs können über RMVgo als DB-Online-Ticket erworben werden.
Die Fahrkarten sind in RMVgo auf dem Smartphone gespeichert. Sie können diese also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben. Die Fahrkarten werden im unteren Reiter unter dem Menüpunkt "Tickets" > "Meine Tickets" abgelegt. In der Ticket-Detailansicht eines aktiven Tickets lässt sich über den darin enthaltenen Button die Kontrollansicht öffnen. Wenn Sie eine Zeitkarte im Vorverkauf erworben haben, wird die Kontrollansicht erst angezeigt, wenn das Ticket seine Gültigkeit erlangt hat.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Ticket im eingeloggten Zustand gekauft haben, müssen Sie zum Vorzeigen des Tickets in RMVgo ebenfalls eingeloggt sein. Im Bereich "Mehr" > "Mein Account" können Sie sich einloggen.
In der Übersicht "Meine Tickets" werden die letzten zehn erworbenen Fahrkarten chronologisch sortiert abgespeichert.
Das RMV-HandyTicket enthält auch den Vor- und Nachnamen des RMV-HandyTicket-Nutzers. Diese Angaben werden während des Bestellvorgangs in RMVgo abgefragt. Für die Fahrkartenkontrolle ist ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein) mitzuführen und bei Bedarf dem Kontrollpersonal vorzuzeigen.
Die Fahrkarten können bargeldlos gekauft werden. Eine Bezahlung ist über das meinRMV-Kundenkonto, per Lastschrift, Paypal oder Kreditkarte möglich. Einzel-, Tages-, Gruppentageskarte und Hessenticket können auch ohne vorherige Anmeldung über PayPal bezahlt werden.
Zusätzlich kann beim Erwerb von Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und dem Einzelzuschlag als HandyTicket der RMV-PrepaidRabatt genutzt werden. Über das meinRMV-Kundenkonto können 40 Euro oder mehr aufgeladen werden, die dann im Bezahlprozess als RMV-PrepaidRatt zur Verfügung stehen und 20 Prozent Rabatt gewähren.
Die Abrechnung erfolgt über das meinRMV-Kundenkonto am Monatsende. Es werden Einzelbelege pro Fahrt erzeugt.
Lesen Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, bevor Sie RMV-HandyTickets bestellen:
- Bike-, Carsharing und mehr finden: Eine detaillierte Umgebungskarte zeigt an, wo sich das nächstgelegene Auto, Fahrrad oder E-Scooter der RMV-Mobilitätspartner befindet.
- Smiles sammeln und einlösen: Entdecken Sie die Rabatte unseres Bonusprogramms und lösen Sie Ihre Smiles in Gutscheine ein.
- meinRMV-Kundenportal nutzen: Aktualisieren Sie Ihre Kundendaten von unterwegs und sehen Sie Ihre Tickets und Rechnungen ein.
- eTicket RheinMain auslesen und aktualisieren: Lassen Sie sich Ihre gespeicherten Tickets anzeigen und übertragen Sie neue.
- Audio: Musikalische Untermalung bis zum Ende des Films
- Bild und Text: animierte Grafiken
- Anfangsbild: Weißer Bildschirm. Eine Landschaft erscheint. Im Hintergrund sind grüne Hügel, hinten links befinden sich hellblaue Hochhäuser, darüber drei hellblaue Wolken. Weiter vorne, am linken und rechten Bildschirmrand, befinden sich grüne Bäume und Büsche. In der Mitte des Bildes fährt von rechts nach links ein grüner Linienbus, von links nach rechts fährt eine grüne Trambahn. Dahinter fährt ein hellblauer Zug von links nach rechts durch das Bild. Im Vordergrund bewegen sich eine Frau auf einem Fahrrad, ein Junge auf einem E-Scooter, eine Frau mit einem Handy in der Hand, zwei Kinder und eine Person mit einem Koffer durch das Bild. Das Bild wölbt sich zu einem Kreis, welcher kleiner wird und in der Mitte des Bildschirms verschwindet. Alle Figuren sind in mittelblauer Farbe gezeichnet.
- In der Mitte erscheint das RMV Logo in einem weißen Quadrat mit abgerundeten Ecken. Darunter der Text: "RMVgo".
- Im Hintergrund erscheint ein Stadtplan (ausgegraut). Davor wird ein weißes Textfeld eingeblendet. Vom rechten Bildschirmrand erscheint die Seitenansicht eines Smartphones und dreht sich mit der Vorderseite nach vorne, so dass das Display zu erkennen ist. Davor sieht man das RMV Logo.
- Auf dem Smartphone-Display ist ein Stadtplan sowie eine Verbindungssuche zu sehen. Auf dem Display steht "Verbindung", "Haltestelle/Ort", "Mein Standort", "Ziel eingeben" sowie einige mögliche Haltestellen zur Auswahl wie zum Beispiel "Frankfurt Uni Campus Westend", "Frankfurt Hauptbahnhof" und "Frankfurt Konstablerwache".
- Links neben dem Smartphone erschein im weißen Kasten ein Text.
- Text: "RMVgo. Die App des RMV. Kurzvideo 1: Login in der App und bei meinRMV
- Weiterer Text wird eingeblendet.
- Text: "Suchen Sie im App Store oder im Google Play-Store nach RMVgo und installieren Sie die App".
- Unter dem Text erscheinen zwei Buttons mit dem Text: "Laden im App Store" und "Jetzt bei Google Play".
- Das Textfeld wird ausgeblendet und ein neues Textfeld wird eingeblendet. Auf der linken Seite erscheint ein Smartphone-Display mit Text.
- Text: "Willkommen bei RMVgo. Um die RMVgo App nutzen zu können, akzeptieren Sie bitte unsere AGB. Hiermit akzeptiere ich die AGB der meinRMV zur Nutzung der RMVgo App. Erfahren Sie mehr über die Datenschutzhinweise von RMVgo."
- Rechts neben dem Smartphone erschein im Textfeld:
- Text: "1. AGB Bestätigung. Akzeptieren Sie bitte die meinRMV AGB zur Nutzung von RMVgo."
- Ein hellblauer Finger klickt auf dem Smartphone-Display auf den Text: "AGB der meinRMV" und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden eingeblendet.
- Der blaue Finger klickt auf ein Kästchen zur Akzeptanz der AGBs. Das Kästchen wird grün und ein Häkchen erscheint. Der Finger klickt unten auf dem Bildschirm den Button "Weiter" an.
- Das Textfeld wird ausgeblendet und ein neues Textfeld wird eingeblendet. Auf der linken Seite erscheint ein Smartphone-Display mit Text.
- Text: "Datenabfrage zur Verbesserung der RMVgo App. Die RMVgo App verwendet Tools, um Inhalte zu individualisieren, das Nutzererlebnis zu optimieren und relevante Marketingkommunikation für Sie zu gestalten. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Abfrage Ihrer Daten durch diese Tools zu. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit in den App Einstellungen widerrufen. Erfahren Sie mehr über die Verwendung und Weitergabe Ihrer Daten."
- Der Finger klickt auf den Text: "Verwendung und Weitergabe Ihrer Daten" und die AGBs erscheinen. Der Finger klickt auf den Button "Akzeptieren".
- Rechts neben dem Smartphone erschein im Textfeld:
- Text: "2. Datenfreigabe zur Verbesserung von RMVgo. Um die App stetig zu verbessern, akzeptieren Sie bitte die Datenfreigabe."
- Das Textfeld wird ausgeblendet und ein neues Textfeld wird eingeblendet. Auf der linken Seite erscheint ein Smartphone-Display mit Text.
- Text: "Datenabfrage zur Verbesserung der Mapbox Kartenservices. Um Ihnen optimierte Karten- und Wegfindungsdienste sowie Informationen über Reisezeiten bereitstellen zu können, nutzt die RMVgo App den Online-Kartendienst des Anbieters "Mapbox". Mapbox erfasst anonymisierte Daten für die Weiterentwicklung seiner Kartendienste. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Abfrage Ihrer Daten durch Mapbox zu. Sie können die folgende Auswahl jederzeit in den App Einstellungen anpassen. Erfahren Sie mehr über die Verwendung und Weitergabe Ihrer Daten."
- Rechts neben dem Smartphone erschein im Textfeld:
- Text: "3. Optimierung der Kartendienste. Zur Optimierung der Karten- und Wegfindungsdienste akzeptieren Sie bitte die Datenabfrage durch den Anbieter "Mapbox"."
- Der Finger klickt auf den Button "Akzeptieren".
- Das Textfeld wird ausgeblendet und ein neues Textfeld wird eingeblendet. Auf der linken Seite erscheint ein Smartphone-Display mit Text.
- Text: "Standort. Indem Sie Zugriff auf Ihren Standort erlauben, profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
- Beste Route ausgehend von Ihrer aktuellen Position
- Schnelles Finden der nächsten Haltestelle
- Zuverlässige Informationen über Reisezeiten
- Text: "Standort. Indem Sie Zugriff auf Ihren Standort erlauben, profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
- Rechts neben dem Smartphone erscheint im Textfeld:
- Text: "4. Freigabe des Standortes. Bitte erlauben Sie den Standortzugriff für ein optimales Suchergebnis."
- Der Finger klickt auf den Button "Standortzugriff erlauben".
- Ein neues Fenster geht auf dem Display auf. Ein Kartenausschnitt von Frankfurt ist zu sehen.
- Text: "Darf "RMVgo" deinen Standort verwenden? Um Ihnen die besten Verbindungen vorschlagen zu können, würden wir gern auf Ihren Standort zugreifen. Einmal erlauben. Beim Verwenden der App erlauben. Nicht erlauben."
- Der Finger klickt auf den Button "Beim Verwenden der App erlauben".
- Das Textfeld wird ausgeblendet und ein neues Textfeld wird eingeblendet. Auf der linken Seite erscheint ein Smartphone-Display mit Text.
- Text: "RMVgo möchte dir Mitteilungen senden. Mitteilungen können Hinweise, Töne und Symbolkennzeichen sein. Sie können in den Einstellungen konfiguriert werden. Nicht erlauben. Erlauben"
- Rechts neben dem Smartphone erscheint im Textfeld:
- Text: "5. Mitteilungen senden. Erlauben Sie der App, Nachrichten zu senden. So bleiben Sie immer informiert."
- Der Finger klickt auf den Button "Erlauben".
- Das Textfeld wird ausgeblendet und ein neues Textfeld wird eingeblendet. Auf der linken Seite erscheint ein Smartphone-Display. Im Hintergrund ist ein Stadtplan zu sehen.
- Auf dem Smartphone-Display ist ein Stadtplan sowie eine Verbindungssuche zu sehen. Auf dem Display steht "Verbindung", "Haltestelle/Ort", "Mein Standort", "Ziel eingeben" sowie einige mögliche Haltestellen zur Auswahl wie zum Beispiel "Frankfurt Uni Campus Westend", "Frankfurt Hauptbahnhof" und "Frankfurt Konstablerwache".
- Rechts neben dem Smartphone erscheint im Textfeld:
- Text: "6. Login bei mein RMV. Bitte melden Sie sich in Ihrem meinRMV Benutzerkonto an. Klicken Sie auf "Mehr". Klicken Sie auf "Login". Klicken Sie auf "Weiter zum Login"."
- Der Finger klickt nacheinander die im Text genannten Buttons an.
- Ein neues Fenster erscheint.
- Text: " 'RMVgo“ möchte zum Anmelden "mobilesticket.de" verwenden. Hiermit erlaubst du der App und der Website, Informationen zu deiner Person zu teilen."
- Der Finger klickt auf den Button "Fortfahren".
- Text: "Akzeptieren Sie die Verwendung von "mobilesticket.de" mit einem Klick auf "Fortfahren". Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in Ihrem meinRMV-Benutzerkonto an."
- Auf dem Smartphone-Display erscheint ein neues Fenster:
- Text: "meinRMV-Benutzerkonto. Sie können sich hier mit Ihrem meinRMV-Benutzerkonto anmelden."
- Es folgen zwei Eingabefenster für "E-Mail-Adresse" und "Passwort".
- Die Eingabefenster werden ausgefüllt (Max_Mustermann@web.de) und der Finger klickt auf den Button "Anmelden".
- Ein neues Textfeld auf weißem Hintergrund wird eingeblendet.
- Text: "RMVgo. Starten Sie jetzt und jederzeit mit der neuen App des RMV."
- Der Text wird ausgeblendet und fünf Smartphone-Displays mit den Grafiken der beschriebenen Funktionen erscheinen. Die Displays verschwinden.
- In der Mitte erscheint das RMV Logo in einem weißen Quadrat mit abgerundeten Ecken. Darunter der Text: "RMVgo".
Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick. Sie können auch unsere Suche nutzen.
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Sie können bereits gekaufte Wochen-, Monats- oder Jahreskarten als RMV-HandyTickets auf Ihr neues Smartphone übertragen, wenn Sie auf beiden Geräten mit demselben meinRMV-Benutzerkonto angemeldet sind. Das gilt nach Gültigkeitsbeginn auch für das Deutschland-Ticket.
- Loggen Sie sich in RMVgo mit Ihren Benutzerdaten auf dem neuen Smartphone ein.
- Im Bereich „Meine Tickets" sind die Fahrkarten mit einem roten Ausrufezeichen markiert, die sich noch auf einem anderen Gerät befinden. Klicken Sie auf das Ticket, das sie übertragen möchten. In den Detailinformationen finden Sie den Hinweis „Dieses Ticket ist auf einem anderen Gerät aktiviert!“
- Klicken Sie am unteren Bildrand auf den Button „Auf dieses Gerät übertragen“. So lösen Sie die Übertragung aus.
Pro Benutzerkonto können pro Monat maximal 3 Übertragungen durchgeführt werden.
- Internetverbindung: Notwendig für Suchanfragen und Ticketkäufe.
- Ihr Standort: Ist nur notwendig, wenn die RMVgo Sie bei der Suche nach nahegelegenen Haltestellen per GPS oder netzwerkbasiert unterstützen soll oder Sie die Kartenfunktion nutzen.
- Geräte-ID & Anrufinformationen (Telefonstatus und Identität abrufen): Nötig, um eine eindeutige Kennung für das genutzte Gerät zu generieren. Damit werden die gekauften Tickets diesem Gerät zugeordnet.
Stellen Sie sicher, dass kein Problem mit Ihrem Mobilfunk- oder Internetprovider vorliegt. Andernfalls nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
RMV-HandyTickets (ohne BahnCard-Ermäßigung) berechtigen innerhalb ihres Geltungsbereichs zur Nutzung aller Nahverkehrsmittel. Dazu zählen Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Regionalzüge (RE, RB).
Fahrkarten des DB-Fernverkehrs (ICE oder IC) werden in RMVgo als DB-Online-Ticket angezeigt. Für den Kauf werden Sie zu einem DB-Buchungsprozess weitergeleitet. Die Fahrkarte wird als PDF in RMVgo gespeichert.RMVgo funktioniert mit iOS oder Android. Für die Installation von RMVgo ist die jeweils aktuellste oder eine der vorangegangenen letzten drei Hauptversionen der Betriebssysteme iOS oder Android notwendig.
Das RMV-HandyTicket ist ein Angebot des RMV zum Kauf von papierlosen RMV-Fahrkarten. Das RMV-HandyTicket ist in das Kundenportal meinRMV integriert.
RMVgo ist die App des RMV für die Verbindungsauskunft und den Kauf von RMV-HandyTickets:- RMVgo bietet eine Start-Ziel-Suche oder Haltestellen-/ Ortssuche.
- Ohne Anmeldung in meinRMV können Sie Einzel-, Tages-, Gruppentageskarte und Hessenticket mit PayPal in RMVgo kaufen.
- Nach Anmeldung in meinRMV können Sie in RMVgo zusätzliche Fahrkarten kaufen wie etwa das Deutschland-Ticket.
MeinRMV ist das zentrale Kundenportal des RMV. Hier können Sie persönliche und fahrkartenspezifische Daten verwalten.
Mit einem meinRMV-Benutzerkonto können Sie die RMVgo einfacher bedienen. Außerdem haben Sie Vorteile beim RMV-HandyTicket: Sie können jederzeit Ihre Rechnungen einsehen, PrepaidRabatt aufladen oder Fahrkarten stornieren. Bei jedem Ticketkauf über RMVgo können Sie zusätzlich Punkte sammeln in unserem Bonusprogramm RMVsmiles.
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Nach der Registrierung schicken wir Ihnen eine E-Mail mit dem Aktivierungslink an Ihre E-Mail-Adresse. Bitte folgen Sie diesem Link innerhalb von 72 Stunden, um die Registrierung erfolgreich abzuschließen. Andernfalls verfällt Ihre temporäre Registrierung.
Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie auch Ihr Spam-Postfach.
Alle Schritte finden Sie in der Anleitung zur Registrierung im Kundenportal meinRMV über RMVgo.
Sie müssen sich mit Ihren meinRMV-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) anmelden. Sollte es Schwierigkeiten mit ihrem Login geben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Alle Schritte finden Sie in der Anleitung zur Registrierung im Kundenportal meinRMV über RMVgo.
Bei Inaktivität werden Sie in RMVgo aus Sicherheitsgründen automatisch nach 14 Tagen ausgeloggt. Im Menübereich "Mehr" > "Mein Account" können Sie sich jederzeit neu einloggen.
Den Login-Status sehen Sie im Bereich "Mehr" unter "Mein Account".
Falls Sie Ihr meinRMV-Passwort vergessen haben, aktivieren Sie bitte auf der meinRMV-Login-Seite (https://www.rmv.de/c/de/meinrmv/anonym) den Button "Passwort vergessen?". Nach Eingabe von E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer erhalten Sie eine E-Mail oder SMS mit einem Link zum Zurücksetzen des meinRMV-Passworts.
Ja, diese Seite ist vertrauenswürdig. Sie erscheint im Rahmen des Login-Prozesses in RMVgo. Hierbei handelt es sich um eine Systemmeldung. Klicken Sie einfach auf „Fortfahren“.
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Sie haben die Möglichkeit Ihre Verbindung als Favorit anzulegen. Hierzu drücken Sie in der Verbindungsansicht den Stern. Es erscheint die Nachricht "Favorit erfolgreich angelegt!". Auf der Startseite der Verbindungssuche werden Ihre Favoriten an oberster Stelle aufgeführt und darunter die letzten Verbindungsanfragen. Sie können mehrere Favoriten anlegen.
Ja, Sie können einen Zwischenhalt einfügen:
- Geben Sie Start und Ziel ein. Es erscheint rechts oben das Dreipunktemenü.
- Klicken Sie auf das Dreipunktemenü und wählen Sie den Button "Stopp hinzufügen“, um einen Zwischenhalt/Umstieg mit aufzunehmen. Mit Hilfe der angezeigten zwei untereinanderliegenden Striche können Sie die Haltepunkte verschieben.
- Klicken Sie auf auf den Button "Übernehmen". Anschließend wir Ihnen die Verbindung mit Zwischenhalt angezeigt.
Nutzen Sie die Funktion „Alarm einstellen“ in der Verbindungsauskunft im Dreipunktemenü oben rechts, um über Verspätungen informiert zu werden.
Ja, mit Hilfe des Buttons "Bearbeiten" neben den Favoriten können Sie folgendes tun:
- Sortieren Sie die Favoriten über die zwei untereinanderliegenden Striche rechts per Drag & Drop
- Ändern Sie über den angezeigten Stift die Favoriten
- Löschen Sie Favoriten über den roten Kreis.
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Nein, zurzeit ist die Ausleihe von Sharing-Angeboten in RMVgo nicht möglich. Die Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt integriert. Sie können aber in RMVgo bei jedem Sharing-Angebot direkt in die jeweilige Anbieter-App oder auf die Website des Anbieters wechseln.
Momentan werden folgende Mobilitätsdienste in RMVgo angezeigt:
- E-Scooter (TIER, Voi, Lime)
- Fahrräder (nextbike by TIER)
- Carsharing (book-n-drive, SHARE NOW, stadtmobil Rhein-Main)Derzeit sind folgende On-Demand-Regionen in die Auskunft von RMVgo integriert:
• Colibri (Hofheim)
• Emil (Idstein)
• LahnStar (Limburg)
• SiGGi (Groß-Gerau)
Für die Buchung nutzen Sie bitte die On-Demand-Apps: Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite "On-Demand-Shuttle".Nein, die Anzeige von Abstellzonen ist in RMVgo momentan noch nicht möglich. Die Funktion wird aber zu einem späteren Zeitpunkt in RMVgo integriert.
Die Sharing-Anbieter legen die in RMVgo angezeigten Preise fest. Die Kosten für Ihre tatsächliche Fahrt können hiervon abweichen. Bitte informieren Sie sich in den Apps der Sharing-Anbieter oder deren Websites.
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Folgende Tickets sind erhältlich (auch für die Übergangstarifgebiete).
- Deutschland-Ticket (auch im Vorverkauf)
- Kurzstreckenfahrkarte für Erwachsene und Kinder
- Einzelfahrkarte für Erwachsene und Kinder
- Einzelzuschlag
- Tageskarte für Erwachsene und Kinder
- Gruppentageskarte
- Wochenkarte für Erwachsene
- Monatskarte für Erwachsene
- 9-Uhr-Monatskarte für Erwachsene
- Hessenticket
- Zuschlagzeitkarte Woche
- Zuschlagzeitkarte Monat
- Jahreskarte für Erwachsene
- 9-Uhr-Jahreskarte für Erwachsene
- Zugschlagzeitkarte Jahr
- RMV-SparPass (keine Fahrkarte)
- Rabattierte Fahrkarten (Kurzstrecken-, Einzel- und Tageskarten) zum RMV-SparPass
Hinweis: Fahrkarten des DB-Fernverkehrs können über RMVgo als DB-Online-Ticket erworben werden.
Je nach Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes kann sich die Übertragung der Tickets verzögern. Bitte achten Sie darauf, dass während des gesamten Kaufvorgangs eine Internetverbindung besteht.
Wenn eine erworbene Fahrkarte nicht sofort im Display angezeigt oder unter "Tickets“ aufgelistet wird, aktualisieren Sie bitte die Seite. Ist das Ticket anschließend immer noch nicht sichtbar unter „Meine Tickets“, loggen Sie sich bitte aus und wieder ein. Gehen Sie dazu in den Menüpunkt „Mehr“ > „Mein Account“.Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Ticket im eingeloggten Zustand gekauft haben, müssen Sie zum Vorzeigen des Tickets ebenfalls eingeloggt sein.
Sollte trotz dieser Maßnahmen kein Ticket angezeigt werden, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und weichen Sie kurzfristig auf einen anderen Vertriebsweg (wie den Fahrkartenautomaten) aus.
Sollte ein Fehler in unseren Systemen vorliegen, können Sie eine Rückerstattung des Fahrkartenpreises veranlassen.Im Vorverkauf können Sie Tageskarten, Gruppentageskarten, Hessentickets,Wochen-, Monats- und Jahreskarten sowie das Deutschland-Ticket erwerben. Der Kauf ist 7 Tage vor Gültigkeitsbeginn der Fahrkarten möglich. Für das Deutschland-Ticket gilt ein längerer Vorverkauf. Beim Kauf können Sie den gewünschten Gültigkeitstag festlegen.
Ja, Sie können für beliebig viele Mitreisende Tickets in RMVgo kaufen und auf deren Namen speichern. Dies gilt auch für Zeitkarten (auch personalisiert). Eine spätere Änderung der Namen ist aber nicht mehr möglich.
Für eine größere Anzahl Reisender lohnt sich die Gruppentageskarte.
Das Hochzählen der weißen Zahl im roten Kästchen rechts oben in der Fahrkarte zeigt an, wie viele Sekunden seit dem Fahrkartenkauf vergangen sind. Es verschwindet nach 120 Sekunden automatisch.
Das HandyTicket ist immer ab Kauf gültig – also auch während die Uhr bis „120“ zählt. Sie müssen jedoch vor Fahrtantritt einen gültigen Fahrschein besitzen.Ja, der Erwerb von Einzelfahrkarten mit BahnCard-Rabatt ist ab Preisstufe 5 möglich, wenn Sie Besitzer einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 sind.
Weitere Informationen sind hier zu entnehmen: https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/sortiment-verkauf/fahrkarten-im-ueberblick/db-kooperationsfahrkarten/bahncard-25-und-bahncard-50In der aktuellen Version von RMVgo können jetzt DB-Online-Tickets für den Fernverkehr erworben werden.
In den Ticketspeicher von RMVgo passen maximal zehn Tickets. Im meinRMV-Kundenportal bleiben die Fahrkarten aber bestehen und können dort eingesehen werden.
Nein, das ist zurzeit nicht möglich: Wenn Sie eine Fahrkarte nicht über RMVgo gekauft haben, können Sie diese nachträglich nicht in RMVgo hinterlegen.
Wenn Sie Wochen-, Monats-, oder Jahreskarten in RMVgo gekauft haben, können diese nach Gültigkeitsbeginn für die restliche Laufzeit erstattet werden.
Eine Erstattung erfolgt gemäß § 9 der Gemeinsamen Beförderungsbedingungen, jedoch nur für die Zeit nach der Rückgabe des Tickets.
Die Erstattungsfunktion finden Sie unter "Tickets" > " Meine Tickets" > "Ticketdetailansicht" > "Ticketoptionen" (Dreipunktemenü oben rechts) > "Ticket erstatten".
Von dem zu erstattenden Betrag wird gemäß § 9 (11) der Gemeinsamen Beförderungsbedingungen ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 5,00 Euro sowie unter Umständen eine Überweisungsgebühr abgezogen.
Leider ist es nicht möglich, Anschlussfahrkarten über RMVgo zu erwerben.
Ja, Sie können Fahrkarten in die Übergangstarife in RMVgo kaufen.
Erhalten Sie Bürgergeld, Wohngeld, Sozialhilfe oder sind Sie Asylbewerberin oder Asylbewerber, dann sind Sie berechtigt, das vergünstigte Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil zu erhalten. Hierzu muss die Bestellung mit dem Bestellschein und dem dazugehörigen Berechtigungsnachweis (Hessenpass mobil) bis zum 10. des Monats vor Gültigkeitsbeginn bei der Adresse auf dem Bestellschein oder einer Vertriebsstelle vorliegen.
Für die Nutzung des vergünstigten Deutschland-Tickets mit dem Hessenpass mobil müssen Sie das bestehende Deutschland-Ticket-Abonnement in RMVgo bis zum 10. eines Monats mit Wirkung zum Monatsende zu kündigen.
Zur Kündigung gehen Sie in RMVgo unter „Meine Tickets“ > „Ticketdetailansicht“ >„Abonnement kündigen“ > „Abonnement kündigen“ bestätigen. Das Abonnement wird dann am Anfang des nächsten Monats nicht verlängert.Ja, das Deutschland-Ticket ist monatlich kündbar. Sie können es bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Monats kündigen. Die Kündigung oder Rückgabe des Deutschland-Tickets ist direkt in der App RMVgo möglich, sobald der 1. Tag der Gültigkeit begonnen hat. Klicken Sie hierfür unter "Meine Tickets" > "Deutschlandticket" auf den Button "Abonnement kündigen". Sollte die Kündigung in RMVgo nicht funktionieren, prüfen Sie bitte, ob die Kündigung nach einem Logout und erneuten Login möglich ist. Sie finden diese Funktion unter dem Menüpunkt "Mehr" > "Mein Account".
Ja, im Voraus erworbene Tages- und Gruppentageskarten, Wochen-, Monats-, Jahreskarten sowie das Deutschland-Ticket können vor Gültigkeitsbeginn storniert werden. Hierfür fällt gemäß § 9 (11) der Gemeinsamen Beförderungsbedingungen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 EUR an.
Eine Stornierung nach Gültigkeitsbeginn ist nicht möglich.
Stornieren können Sie Ihre Fahrkarten unter "Tickets" > " Meine Tickets" > "Ticketdetailansicht" > "Ticketoptionen" (Dreipünktemenü oben rechts) > "Ticket stornieren".
Wenn Sie eine Zeitkarte im Vorverkauf erworben haben, wird die Kontrollansicht erst angezeigt, wenn die Gültigkeit des Tickets begonnen hat.
Unter "Tickets" abgelegte Fahrkarten können erneut gekauft werden. Hierzu drückt man auf das bisherige Ticket, welches man noch einmal erwerben möchte, und klickt dann auf den Button "Ticket erneut kaufen". Der Kaufprozess wird gestartet.
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Nach der Buchung eines DB-Online-Tickets über RMVgo gibt es zwei Wege für die Kontrolle:
- Sie zeigen das DB-Online-Ticket in RMVgo. Dazu müssen Sie das DB-Online-Ticket dort speichern.
- Sie nutzen das digitale PDF des DB-Online-Tickets, das Ihnen per E-Mail zugesendet wurde, oder Sie drucken dieses PDF aus.
Bitte beachten Sie, dass das DB-Online-Ticket nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis (wie einem Personalausweis) oder Ihrer BahnCard gilt.
Nein, für den Kauf eines DB-Online-Tickets über RMVgo müssen Sie nicht für das HandyTicket in meinRMV registriert sein.
Nach dem Kauf können die DB-Online-Tickets in RMVgo gespeichert werden.
Parallel wird das DB-Online-Ticket als PDF-Version an Ihre E-Mail-Adresse versendet.Der Kauf von DB-Online-Tickets ist grundsätzlich über die Verbindungsauskunft möglich. Es erscheint unterhalb der Verbindung ein Hinweis, wenn Sie ein DB-Online-Ticket kaufen können. Klicken Sie auf diesen Hinweis. Dann werden die DB-Online-Tickets angezeigt, die für die Verbindung zum Kauf angeboten werden.
In RMVgo können Sie DB-Online-Tickets mit giropay, Kreditkarte und PayPal bezahlen.
Die in Ihrem meinRMV-Konto hinterlegte Zahlungsart können Sie nicht nutzen.
Kundenvertragspartner ist die DB, so dass Kunden alle Serviceleistungen der DB zur Verfügung stehen. Sie können DB-Online-Tickets online und an allen DB-Vertriebsstellen tauschen oder stornieren.
Die gebuchten DB-Online-Tickets können Sie bis zum Ende der Gültigkeit über die Auftragssuche der DB erneut ausdrucken: www.bahn.de/auftragssuche
Falls sich Ihre Reiseplanung ändert, können Sie die gebuchten DB-Online-Tickets im Rahmen der tariflichen Zulässigkeit auch stornieren: www.bahn.de/erstattung
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Die folgenden Bezahlmethoden stehen in RMVgo zur Verfügung:
- meinRMV-Kundenkonto (im Kundenkonto hinterlegte SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte)
- PayPal (Kauf auch ohne meinRMV-Login möglich)
- RMV-PrepaidRabatt (für den rabattierten Kauf von Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und Einzelzuschlag)Das Deutschland-Ticket kann nicht über PayPal erworben werden.
Für Neukundinnen und -kunden steht die Bezahlart SEPA-Lastschrift vorübergehend nicht zur Verfügung. RMV-Kundinnen und -Kunden, die bereits per Lastschrift bezahlt haben, können dies auch weiterhin. Eine Änderung der Bankverbindung ist für Fahrkartenkäufe in RMVgo jedoch nicht möglich. Alle anderen Bezahlarten sind weiterhin verfügbar.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit des Ticketerwerbs mit SEPA-Lastschriftmandat über den RMV-TicketShop oder über die RMV-Vertriebsstellen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Bestellfristen.
In RMVgo funktioniert der PayPal-Kauf, auch wenn Sie nicht über ein aktives Login verfügen.
Während des Kaufprozess müssen Sie sich lediglich bei PayPal einloggen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass bei einem anonymen Ticketkauf und einem im Anschluss erfolgten Login in RMVgo, das zuvor anonym erworbene Ticket aus Datenschutzgründen nicht mehr verfügbar ist. In diesem Fall loggen Sie sich bitte vorher ein und nehmen Sie den Ticketkauf im eingeloggten Zustand vor.
Der Gesamtbetrag jedes Ticketkaufs wird direkt über das PayPal-Konto abgerechnet. Das Ticket kann unter "Meine Tickets" in der App eingesehen werden und wie von allen anderen Tickets können Sie sich einen Einzelbeleg zusenden lassen.
Wenn Sie Tickets sowohl über Ihr Benutzerkonto als auch mit PayPal erwerben, werden auf der Rechnung unter meinRMV nur die über das Benutzerkonto erworbenen Tickets ausgewiesen.
Es wird die Zahlungsweise genutzt, die Sie bei der Anmeldung zum RMV-HandyTicket hinterlegt haben. Die Abrechnung erfolgt beim ersten gekauften Ticket sofort, anschließend monatlich oder beim Erreichen der umsatzabhängigen Grenze von 50,00 Euro.
Alternativ können Sie auch die Zahlungsweise "Kauf über PayPal" nutzen.
Aufgrund eines Anstiegs an Betrugsfällen wurde die Bezahlart Lastschrift in RMVgo für Neukundinnen und -kunden vorübergehend deaktiviert. Der RMV führt zeitnah eine Online-Freischaltung für SEPA-Lastschriften im digitalen Bezahlprozess ein, um diese Bezahlart schnellstmöglich wieder in RMVgo anbieten zu können.
RMV-Kundinnen und -kunden, die bereits per Lastschriftverfahren bezahlt haben, können dies auch weiterhin. Eine Änderung der Bankverbindung ist für Käufe in RMVgo jedoch vorübergehend nicht möglich.
Die Rechnungen sind nach dem Login auf www.rmv.de unter "meinRMV" > "RMV-HandyTicket" > "HandyTicket-Käufe" > "Rechnungen" einzusehen. Zusätzlich wird eine Infomail versendet, aus der hervorgeht, dass neue Rechnungen abrufbar sind.
Nein, eine Bezahlung über die Mobilfunkrechnung steht in RMVgo nicht zur Verfügung.
Rufen Sie sich das gekaufte Ticket unter "Tickets" in RMVgo auf und klicken dann oben rechts auf die drei Punkte. Dort können Sie sich den Beleg herunterladen oder erneut zusenden.
Alternativ können Sie sich auf www.rmv.de unter meinRMV einloggen und unter "RMV-HandyTicket" > "HandyTicket-Käufe" Ihre Belege downloaden.
Nein, eine Erstattung ist für anonym gekaufte Fahrkarten nicht möglich.
Ja, die Einlösung von Coupons ist in RMVgo möglich. Sie müssen dazu eingeloggt sein und als Zahlungsweise "meinRMV-Benutzerkonto" auswählen.
Um ein Ticket in RMVgo kaufen zu können, müssen Sie sich während des Kaufprozess bei PayPal einloggen. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht.
Der Gesamtbetrag jedes Ticketkaufs wird direkt über das PayPal-Konto abgerechnet.
Das Ticket können Sie unter "Meine Tickets" in RMVgo einsehen. Sie können sich dort für jede Fahrkarte einen Einzelbeleg zusenden lassen.
Mit PayPal können Sie in RMVgo folgende RMV-Fahrkarten kaufen, ohne sich in meinRMV zum HandyTicket anmelden zu müssen: Kurzstreckenfahrkarte, Einzelfahrkarte, Einzelzuschlag, Tageskarte, Gruppentageskarte.
Wenn Sie die Bezahlmethode "PayPal" nutzen, bezahlen Sie über Ihr PayPal-Konto.Wochen-, Monats- und Jahreskarten (inklusive der jeweiligen Zuschlagskarten) sowie das Hessenticket können Sie mit PayPal kaufen, wenn Sie mit Ihrem meinRMV-Benutzerkonto angemeldet sind.
Das Deutschland-Ticket kann nicht über PayPal erworben werden.
Auf rmv.de gehen Sie über "meinRMV" > "RMV-HandyTicket" > "Einstellungen" > "Bankverbindung ändern". In RMVgo gehen Sie nach dem Login auf "Mein Account" > "Meine Zahlungsmittel" > "rmv.de öffnen".
Die Rechnungen finden Sie nach dem Login auf www.rmv.de unter meinRMV > RMV-HandyTicket > HandyTicket-Käufe > Rechnungen. Zusätzlich wird eine Infomail versendet, wenn neue Rechnungen abrufbar sind.
In RMVgo können Sie nur Einzelbelege unter "Meine Tickets" ausstellen lassen.
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Sie können Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und den Einzelzuschlag mit 20 Prozent Rabatt kaufen. Alle anderen Fahrkarten enthalten bereits einen Rabatt. Sie sind deshalb vom RMV-PrepaidRabatt ausgeschlossen.
Melden Sie sich in RMVgo mit Ihrem meinRMV-Kundenkonto an. Dort finden Sie im Menü "Mein Account" den Punkt "RMV-PrepaidRabatt". Hier können Sie Guthaben aufladen (Kreditkarte oder für Bestandskunden SEPA-Lastschrift) und Ihren aktuellen Guthabenstand einsehen. Wenn Sie Ihr PrepaidRabatt-Guthaben über die App aufladen, erhalten Sie zusätzlich eine Rechnung per E-Mail.
Sie können pro einzelner Aufladung immer 40 Euro auf Ihr PrepaidRabatt-Guthabenkonto einzahlen. Es können maximal 200 Euro, also 5 Zahlvorgänge à 40 Euro, eingezahlt werden. Möchten Sie also z.B. 80 Euro aufladen, müssen Sie 2 separate Zahlvorgänge durchführen.
Wählen Sie Ihr Ticket in RMVgo über die Verbindungssuche aus. Wenn Sie eine Kurzstreckenfahrkarte, Einzelfahrkarte oder einen Einzelzuschlag kaufen möchten, wählen Sie bie der Bezahlmethode den RMV-PrepaidRabatt aus. Ihnen werden dann der rabattierte Preis und Ihr Guthabenstand angezeigt. Mit dem Klick auf „Ticket kaufen“ wird der Ticketpreis von Ihrem RMV-PrepaidRabatt-Guthaben abgebucht und Sie erhalten die gewünschte Fahrkarte.
Ja, Sie können sich im Menü von RMVgo das RMV-PrepaidRabatt-Guthaben erstatten lassen. Hierzu gehen Sie in RMVgo auf "Mein Account" > "RMV-PrepaidRabatt" > "Jetzt erstatten". Das Restguthaben wird auf das Zahlungsmittel zurückgezahlt, welches bei meinRMV hinterlegt ist.
Der RMV-PrepaidRabatt ist ein Angebot fürs RMV-HandyTicket. Wenn Sie Fahrkarten über RMVgo aus einem zuvor eingezahlten Guthaben von 40 Euro bezahlen, bekommen Sie dafür einen Rabatt von 20 Prozent.
Die über den RMV-PrepaidRabatt erworbenen Fahrkarten werden nicht in der monatlichen RMV-HandyTicket-Rechnung aufgeführt, weil sie mit Ihrem PrepaidRabatt-Guthaben verrechnet werden. Haben Sie Fahrkarten mit dem RMV-PrepaidRabatt bezahlt, können dafür Einzelbelege erstellt werden.
Nein, Sie können den RMV-PrepaidRabatt nicht mit einem Coupon-Code kombinieren.
Nein. Wenn Sie den RMV-PrepaidRabatt in einem Zeitraum von 12 Monaten nicht nutzen (kein Guthaben aufladen, kein Kauf mit vorhandenem Guthaben), wird Ihr Guthaben zunächst deaktiviert. Sie erhalten 14 Tage vor Ablauf der Frist automatisch eine E-Mail als Erinnerung.
Wenn Ihr Restguthaben deaktiviert wurde, wenden Sie sich bitte an die RMV-Kundenkommunikation über unser Online-Serviceportal. Sie kann die Auszahlung Ihres Restguthabens umgehend in die Wege leiten. Ihr Anspruch auf Auszahlung des Restguthabens unterliegt der gesetzlichen Verjährungsfrist des § 195 BGB.
Rufen Sie im eingeloggten Zustand in RMVgo den Bereich "Mein Account / RMV-PrepaidRabatt" auf. Sie können den RMV-PrepaidRabatt als Bezahlmethode für den Erwerb von Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und Einzelzuschlag nutzen.
Haben Sie weniger Restguthaben als die gewählte Fahrkarte kostet, können Sie diese nicht mit dem PrepaidRabatt-Guthaben bezahlen. Sie müssen dann vorher neues Guthaben aufladen (mindestens 40 Euro). Möchten Sie das nicht, können Sie sich das Restguthaben jederzeit erstatten lassen.
Für fast alle, für die sich keine Zeitkarte lohnt. Mit dem RMV-PrepaidRabatt bleiben Sie ungebunden und können zeitlich unabhängig rabattierte Tickets kaufen.
Sie müssen beim Kundenportal "meinRMV" angemeldet sein. Sie können sich direkt in RMVgo oder unter www.rmv.de registrieren. Ohne meinRMV-Benutzerkonto können Sie den RMV-PrepaidRabatt nicht nutzen.
Melden Sie sich in RMVgo mit Ihrem meinRMV-Kundenkonto an und gehen Sie im Menü "Mein Account" zum Punkt "RMV-PrepaidRabatt". Hier können Sie Guthaben aufladen und Ihren aktuellen Guthabenstand einsehen. Wenn Sie Ihr PrepaidRabatt-Guthaben über RMVgo aufgeladen haben, erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail.
Das Aufladen ist mit den im meinRMV-Benutzerkonto hinterlegten Zahlungsmitteln über RMVgo möglich (Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift).
Sie können pro Aufladung immer 40 Euro auf Ihr PrepaidRabatt-Guthabenkonto einzahlen. Es können maximal 200 Euro eingezahlt werden, das heißt 5 Zahlvorgänge à 40 Euro. Möchten Sie also beispielsweise 80 Euro aufladen, müssen Sie 2 separate Zahlvorgänge durchführen.
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Ja, das Sammeln von Smiles beim Ticketkauf ist in RMVgo möglich.
Die im Rahmen der Installation abgegebene Einwilligung können Sie im Menüpunkt "Mehr" > "Privatsphäre Einstellungen" einsehen und anpassen.
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Der Vorwand „mein Akku ist leer“ gilt bei einer Kontrolle nicht und führt zu einem erhöhten Beförderungsentgelt, welches durch das Kontrollpersonal erhoben wird. Laut den Gemeinsamen Beförderungsbedingungen ist jeder Fahrgast verpflichtet, bei Fahrtantritt eine gültige Fahrkarte zu besitzen und diese stets vorzeigen zu können. Das gilt auch für das RMV-HandyTicket.
Die Fahrkarten sind in RMVgo gespeichert. Sie können diese also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben. Die Fahrkarten werden unter dem Menüpunkt „Tickets“ > "Meine Tickets" abgelegt. In der Ticket-Detailansicht eines aktiven Tickets können Sie über den entsprechenen Button die Kontrollansicht öffnen.
Wenn Sie eine Zeitkarte im Vorverkauf erworben haben, wird die Kontrollansicht erst angezeigt, wenn die Gültigkeit des Tickets begonnen hat.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Ticket im eingeloggten Zustand gekauft haben, müssen Sie zum Vorzeigen des Tickets in RMVgo ebenfalls eingeloggt sein. Im Bereich "Mehr" > "Mein Account" können Sie sich einloggen.In der Übersicht "Meine Tickets" werden die letzten zehn erworbenen Fahrkarten chronologisch sortiert abgespeichert.
Das RMV-HandyTicket enthält auch den Vor- und Nachnamen des RMV-HandyTicket-Nutzers. Diese Angaben werden während des Bestellvorgangs in RMVgo abgefragt. Für die Fahrkartenkontrolle müssen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (wie Personalausweis, Reisepass, Führerschein) mitführen und bei Bedarf dem Kontrollpersonal vorzeigen.
Nein, Sie brauchen bei der Kontrolle keine Internetverbindung, denn die Fahrkarten sind in RMVgo gespeichert. Die Fahrkarten werden unter "Meine Tickets" abgelegt. Dort werden die letzten zehn erworbenen Fahrkarten chronologisch sortiert abgespeichert.
Zeitkarten werden aus Sicherheitsgründen beim Öffnen von RMVgo täglich aktualisiert. Bei "Gültig von" erscheint stets das tagesaktuelle Datum. Das Kaufdatum spielt hier keine Rolle. Das Kaufdatum ist jedoch stets etwas weiter unten bei "Ausgestellt am" sowie in der Übersicht "Meine Tickets" zu sehen.
Bei jeder Kontrolle muss das tagesaktuelle Datum im HandyTicket zu erkennen sein. Sorgen Sie daher bitte vor Fahrtantritt dafür, dass Sie RMVgo bei bestehender Internetverbindung einmalig im Vordergrund öffnen.