Marketing, Vertrieb und Innovation

Neue Angebote schaffen

Ein erfolgreiches Unternehmen muss sich konse­quent an den Anforderungen der Kundinnen und Kunden ausrichten. Dies gilt auch für den RMV als moderner Mobilitätsdienstleister. Denn was nutzen ein gutes Fahrplanangebot und ein attrak­­ti­­ves Fahr­karten­sortiment, wenn sie nicht effektiv vermarktet werden und die Kundinnen und Kunden nicht möglichst einfach zu ihrer Fahrkarte kommen?

Daher arbeitet der Geschäftsbereich Marketing, Vertrieb und Innovation mit kreativen Werbeideen und erstellt ausführliche Kundeninformationen. Ein moderner Markt­auftritt sowie das weithin bekannte Markenlogo sind eine wichtige Grundlage hierfür. Der Geschäfts­bereich kümmert sich ebenso um den Vertrieb der Fahrkarten, der mit rasch wachsender Bedeutung auch über die digitalen Vertriebswege, wie den online-Ticketshop und das RMV-HandyTicket, erfolgt.

Eine eigene Marktforschung hilft dem gesamten Verbund, die aktuellen Bedürfnisse und zukünftigen Trends aufzuspüren.

Thomas Kern leitet den Geschäftsbereich Marketing, Vertrieb und Innovation:

"Der RMV ist mehr als Bus und Bahn. Unser Ziel ist es, für jeden Fahrgast ein passendes Angebot zu machen. Dafür bauen wir ein Netzwerk an Partnerschaften auf, z.B. mit Anbietern von Carsharing und Mietfahrrädern. Der technologische Wandel im Zuge der Digitalisierung bietet uns die Chance, den Kundinnen und Kunden individuelle und passgenaue Angebote von Haustüre zu Haustüre zu machen und nicht nur von Haltestelle zu Haltestelle."

Vergrößerte Ansicht: Thomas Kern, Leiter des Geschäftsbereichs Marketing und Innovation

© Andreas Mann

Vergrößerte Ansicht: Kundenberaterin am Telefon

© RMV - Jan Haas

Nur Kunden und Kundinnen, die umfassend und ihrem Bedarf entsprechend über das bestehende Nahverkehrsangebot informiert sind, nutzen das breit gefächerte Sortiment des RMV optimal. Kundeninformation versteht der Rhein-Main-Verkehrsverbund deshalb als persönliche Dienstleistung für seine Fahrgäste.

Sein Informationssystem basiert auf vier Säulen:

  • klassische Druckmedien
  • elektronische Kommunikation
  • das persönliche Gespräch
  • Presse-/ Medienarbeit

Klassische Druckmedien beim RMV

Jedes Jahr zum Fahrplanwechsel erstellt der RMV 15 lokale und ein regionales Fahrplanbuch, die ab Mitte Dezember in allen Vertriebsstellen des RMV erhältlich sind. Auch Schnellbahn- und Schienennetzpläne vom Kleinformat für die Handtasche bis zur Postergröße sind erhältlich. Darüber hinaus gibt der RMV regelmäßig aktuelle Broschüren und Faltblätter zu Tarifinformationen, neuen Produkten und Freizeitangeboten heraus. 

Der RMV kommuniziert elektronisch

Schnell, umfassend und nutzerorientiert: Das Internetportal des RMV hat sich von einer elektronischen Fahrplanauskunft zur umfassendsten Wissensplattform des Verkehrsverbundes entwickelt. Informationen sind für einzelne Zielgruppen wie Berufspendler oder Radfahrer vorsortiert abrufbar. Wie ein breites Panoramafenster gibt der Webauftritt den Blick frei auf regionale Freizeitangebote und auf aktuelle Veranstaltungen. Die Seite ist auch interaktive Verkaufsstelle für Tickets, mobiles RMV-Portal für das Handy und als personalisierter Service "meinRMV" zu nutzen. Seinen Mehrwert aber beweist der Internetauftritt vor allem durch das bundesweit herausragende Feature der speziellen Routenplanung für Mobilitätseingeschränkte mit einem umfassenden Wissens- und Adressenvorrat sowie mit seinem tagesaktuellen redaktionellen Bereich. Dynamische Aushangfahrpläne für den eigenen Bildschirm oder sogar für Ihren eigenen Internet-Auftritt sowie spezielle Rubriken für junge Fahrgäste runden das Angebot ab.

Der RMV bietet persönlichen Kundenkontakt

Der persönliche Kundenkontakt ist dem RMV wichtig. Deshalb weitet der RMV sein Netz an Mobilitätszentralen im Verbundgebiet auch in Zukunft aus. In mehr als 20 Mobilitätszentralen und MobilitätsInfos beraten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen RMV-Fahrgäste persönlich in allen Fragen rund um den RMV. Wer RMV-Zeitkarten oder Fahrplanbücher erwerben möchte, kann dies persönlich sowohl in den Mobilitätszentralen als auch in einer der vielen RMV-Vertriebsstellen im Verbundgebiet tun. Die telefonische Fahrplanauskunft des RMV ist rund um die Uhr unter der Rufnummer 069 / 24 24 80 24 erreichbar.

Presse- und Medienarbeit des RMV

Die Tagespresse informiert regelmäßig über aktuelle Ereignisse im Nahverkehr. Der RMV liefert hierzu kontinuierlich Pressemitteilungen an Zeitungen, Radiosender und Fernsehkanäle. Über neue Produkte und Aktionen informiert er seine Kunden und Kundinnen durch Werbespots in Rundfunk und Fernsehen sowie in Anzeigen von Zeitungen und Zeitschriften.

Vergrößerte Ansicht: BuBa macht Station in Frankfurt

Nächster Halt: RMV-Jubiläumstour
© RMV

Hallo BuBa!

"Schwupdiwupp, hier bin ich!"

BuBa, dein Aussehen ist nicht gerade alltäglich – woher kommst du eigentlich?

"Wo ich herkomme ist doch egal – wichtig ist, wohin ich will. Und das natürlich am liebsten mit Bus und Bahn, mit dir und mit ganz vielen anderen Erdlingen."

Warum passt du denn so gut zum RMV?

"Weil der RMV ganz cool drauf ist – genau wie ich. Der Verbund lässt so viele Busse und Bahnen fahren und kümmert sich um alle möglichen Dinge rund um die Mobilität und so. Und ich fahr‘ ja gerne mit Bus und Bahn. Da kümmere ich mich jetzt halt mal zusammen mit dem RMV. Das passt doch wie die Faust aufs Auge, oder? Außerdem können die mal einen gebrauchen, der für richtig gute Laune sorgt – voilà: jetzt haben sie mich. Und jeder, der mich sieht, muss lachen – du doch auch."

Du bist also eine Art Botschafter für Bus und Bahn. Was macht dir dabei besonders viel Spaß?

"Ich bin immer gerne mit dem RMV unterwegs, da lerne ich total viele Leute kennen. Das macht echt Spaß! Es gibt echt viele Menschen, die sich für Bus und Bahn interessieren und gerne ein bisschen Blödsinn mit mir machen. Aber von den Menschen fest umarmt und gedrückt zu werden, ist wunderbar! Da geht mir echt das Herz auf! In solchen Momenten weiß man, dass man hier richtig ist und seinen Job gut macht. Außerdem lasse ich mich gerne fotografieren – bin halt ein Model-Typ."

Vergrößerte Ansicht: Mensch in einem flauschigen BuBa Kostüm

Gut gelaunt beim Kreisstadtsommer
© RMV

Hast du eine eigene RMV-Visitenkarte? Was steht dort als Berufsbezeichnung?

"Eine Visitenkarte? Wer braucht denn so was? Meine müsste sich dann ständig ändern oder endlos lang sein. Ich bin Kümmerer, Fotomodell, Kinder-Bespaßer, Tänzer, Sänger … alles, was so ansteht. Da leg' ich mich nicht fest. Warum auch?"

Wie verstehst du dich denn mit deinem RMV-Team?

"Fabelhaft. Meine Buddys passen auf mich auf, machen coole Bilder von mir und finden es natürlich immer besonders witzig, wenn ich mal wieder irgendwo dagegen stoße – die Winzlinge! Ehrlich, wir haben eine Menge Spaß."

Wie reagieren Leute auf dich, wenn du auf Tour bist?

"Na wie wohl? Bei meiner magischen Ausstrahlung doch eigentlich eine überflüssige Frage. Sie kreischen laut "BuBaaaaa" und rennen auf mich zu, wollen Fotos mit mir und einfach mal in den Arm genommen werden – oh ich liebe das! Naja ... oder so ähnlich."

Vergrößerte Ansicht: BuBa in einem Karussell

© RMV

Wo warst du denn schon so überall mit dem RMV?

"Ui, lass mich überlegen. Wir hatten zum 20-jährigen Jubiläum 2015 ja eine große Tour, da war ich total viel unterwegs: in Frankfurt, Marburg, Hofheim, ach und in Obertshausen und Alsfeld, in Hochheim ... da war überall ordentlich was los. Das absolute Highlight war natürlich das große Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt. Da haben wir drei Tage lang richtig gefeiert und Spaß gehabt - vor allem Dance-Mob, bei dem total viele Leute mit mir den BuBa-Tanz zum RMV-Songgemacht haben. Das war spitze! Eigentlich war das fast wie eine Deutschland-Tour von einem Rockstar, nur haben wir eben eine RMV-Tour gemacht, mit mir, dem RMV-Star!"

Vergrößerte Ansicht: BuBa spielt Fußball

BuBa schießt und ... daneben!
© RMV

Vergrößerte Ansicht: BuBa hat Spaß beim Hofheimer Kreisstadtsommer

BuBa hat Spaß beim Hofheimer Kreisstadtsommer
© RMV

Vergrößerte Ansicht: BuBa beim Hofheimer Kreisstadtsommer

Immer für einen Spaß zu haben
© RMV

Vergrößerte Ansicht: BuBa fährt einen Bus am Tag der Verkehrsgeschichte

Ein etwas anderer Busfahrer: BuBa beim Tag der Verkehrsgeschichte
© RMV

Vergrößerte Ansicht: BuBa in einem Karussell

Das macht Spaß: Auf Festen Karussell fahren
© RMV

Vergrößerte Ansicht: Mensch in einem flauschigen BuBa Kostüm

Gut gelaunt beim Kreisstadtsommer
© RMV

Vergrößerte Ansicht: BuBa macht Station in Frankfurt

Nächster Halt: RMV-Jubiläumstour
© RMV

Vergrößerte Ansicht: BuBa-Maske

© RMV

Auch heute hat BuBa einen witzigen Vorschlag für alle kleinen Busfahrerinnen und Bahnfahrer: Verkleidet euch doch einfach mal als BuBa! Er zeigt euch, wie ihr eure eigene BuBa-Maske bastelt. Und im Kleiderschrank (gerne auch von Mama, Papa und Geschwistern - aber vorher fragen!) findet ihr bestimmt alles für ein grün-blaues BuBa-Outfit...

Was ihr für die Maske braucht

  • Farbdrucker
  • Papier
  • Schere
  • Locher
  • Gummiband

Und so geht's

  • Das PDF herunterladen und die Maske ausdrucken.
  • Am besten klappt es mit dickerem Papier. Oder einfach ein zweites Blatt Papier unter das ausgedruckte kleben.
  • Die Maske und die "Gucklöcher" an der schwarzen Schnittkante ausschneiden.
  • Die Markierungen an den Seiten mit einem Locher ausstanzen.
  • Ein Gummiband durch die Löcher links und rechts ziehen und festknoten.
  • Fertig!

Die BuBa-Maske zum Selbermachen

BuBa Maske

Ausdrucken, ausschneiden, umbinden - viel Spaß als lustiger BuBa!